1. FC Kaiserslautern: Erhebliche Kader-Rotation für den Bundesliga-Aufstieg


1. FC Kaiserslautern: Erhebliche Kader-Rotation für den Bundesliga-Aufstieg
Am heutigen Montag gibt es für die Kicker des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern den Trainingsauftakt zu bestreiten. Am Saisonende soll möglichst der Aufstieg in die Bundesliga gefeiert werden. Davor müssen jedoch noch einige Personalfragen geklärt werden, um eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu haben. Schon jetzt ist klar, dass auf dem Transfermarkt rund um die „Roten Teufel“ noch einiges passieren wird.

Alushi und Fortounis sollen den Verein verlassen

Konkret betrifft dies etwa die Personalie Christopher Drazan. Der Österreicher kehrt nach einer eher mäßigen Halbserie beim Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt nicht gerade mit übermäßig viel Selbstvertrauen an den Betzenberg zurück. Nun wird man schauen, ob vielleicht ein Transfer in seine österreichische Heimat gelingen kann. Florian Riedel soll ebenfalls in dieser Transferperiode den FCK verlassen, da auf seine Dienst kein Wert mehr gelegt wird. Auch beim letztjährigen Stammspieler Enis Alushi deutet in diesen Tagen vieles auf einen Abschied hin, da er sich in den entscheidenden Momenten nicht als der erhoffte Führungsspieler etablieren konnte. Der griechische Nationalspieler Kostas Fortounis hat den Status als Talent leider nie so richtig verlassen können und deutete sein großartiges Potential oft nur an. Er hat zahlreiche Interessenten. Nun wird es an der Lauterer-Vereinsführung liegen, ob ein lukratives Geschäft für die Pfälzer entstehen kann.

Olivier Occean steht bereits wieder auf der Verkaufsliste

Goalgetter Mohamadou Idrissou wechselt zum israelischen Spitzenteam Maccabi Haifa. Simon Zoller geht zum Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln. Der ehemalige Spielführer Albert Bunjaku ist dazu gedrängt worden den Verein zu verlassen. Den Schweizer Nationalspieler zieht es in seine Heimat zum FC St. Gallen. Andrew Wooten konnte beim SV Sandhausen einen neuen Verein finden, während bei Florian Dick der Vertrag nicht verlängert worden ist. Der Außenverteidiger befindet sich aktuell auf Vereinssuche. Der letztlich nicht durchsetzungsfähige polnische Nationalspieler Ariel Borysiuk zieht es in seine Heimat zu Lech Gdansk. Keeper David Hohs geht derweil zum Drittliga-Absteiger 1. FC Saarbrücken. Auch auf der Verkaufsliste erscheint Angreifer Olivier Occean, der erst in der letzten Spielzeit für zwei Spielzeiten vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt ausgeliehen worden ist und nun auch auf der Verkaufsliste steht.

Eigengewächse fördern die Identifikation

Es sind einige Eigengewächse dagegen mit Profiverträgen ausgestattet worden. So etwa Sebastian Jacob (20) und Jan-Lucas Dorow (21), die bei der eigenen U23-Mannschaft Eigenwerbung betreiben konnten. Dazu gesellt sich der erst 19-jährige Offensivspieler Manfred Osei-Kwadwo (19), der zuletzt in der U19-Auswahl des FCK auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Eigengewächse könnten auch ganz gewiss die Identifikation weiter steigern. Neben diesen internen Neuzugängen konnte der 1. FC Kaiserslautern auch drei Neuzugänge präsentieren. Zum einen kommt der erst 21-jährige Angreifer Philipp Hofmann vom FC Schalke 04. Zuletzt hat dieser bei den Zweitligisten FC Ingolstadt 04 und beim SC Paderborn 07 reichlich Spielpraxis sammeln können und möchte beim FCK den nächsten Karriere
schritt machen. Dazu kommen zwei Spieler vom Zweitliga-Absteiger FC Energie Cottbus Neben dem 25-jährigen Außenverteidiger Michael Schulze kommt noch der zwei Jahre jüngere Offensivmann Andre Fomitschow, der das zuletzt etwas lahme Lauterer Offensivspiel beleben soll. Die beiden Spieler entstammen aus der Wolfsburger-Nachwuchsabteilung.

Neuzugang Schulze mit Potential zum Publikumsliebling

Schulze soll als Nachfolger des ausgemusterten Dick aufgebaut werden und hat mit Eigengewächs Jean Zimmer einen Konkurrent auf der Außenposition. Schulz kann auf der linken und rechten Außenverteidigerposition agieren und hat einige starke Partien für die Lausitzer in der abgelaufenen Spielzeit zeigen können. Als kampfstarker Kicker könnte er durchaus das Potential zum Publikumsliebling besitzen. Bei Fomitschow beschreibt FCK-Sportdirektor Markus Schupp das Anforderungsprofil wie folgt: „Als Backup für den als Linksverteidiger eigentlich gesetzten Chris Löwe.“ Bekanntlich hat Löwe derzeit immer noch Probleme mit seiner Sprunggelenkverletzung, die er sich schon in der vergangenen Spielzeit zugezogen hat. Der 25-Jährige muss wohl noch rund zwei weitere Wochen pausieren.

Spielt Hofmann mit oder gegen Srdjan Lakic?

Große Hoffnungen werden hingegen in Zusammenhang mit Philipp Hofmann gehegt. Der Mittelstürmer der U21-Nationalmannschaft verkörpert mit seinen 195 cm den bulligen, kantigen Angreifer, der für seine Mitspieler Platz schaffen kann. Der gebürtige Sauerländer dürfte sich sowohl als alleiniger Stoßstürmer, als auch als zweite Spitze neben Srdjan Lakic eignen. Weiterhin steht auf der Fahndungsliste noch ein schneller, beweglicher Angreifer, der einen anderen Spielertypen verkörpern kann.

Interessanter Zweikampf um den Stammplatz im FCK-Tor

Ganz wichtig wird es sein, dass das 26-Tore-Sturmduo bestehend aus Idrissou und Zoller durch die neuen Angreifer vernünftig ersetzt werden kann. Als Schwachpunkt hat sich in der letzten Spielzeit erwiesen, dass das Mittelfeld und auch die Defensive zu wenig Torgefahr entwickeln konnten. Fast schon eine rühmliche Ausnahme stellt der zentrale Mittelfeldspieler Markus Karl mit sechs Treffern dar. Die offensiven Mittelfeldleute erwiesen sich nicht als torgefährlich genug. Der Norweger Ruben Jenssen verfügt über ein ausgezeichnetes Potential und könnte in Verbund mit dem talentierten Kevin Stöger die Problematik der fehlenden Torgefahr aus dem Mittelfeld schnell beheben. Unklar ist hingegen noch die Personalie auf der Torhüterposition, wo der letztjährige Stammkeeper Tobias Sippel mit dem erst 20-jährigen Marius Müller einen neuen Konkurrenten erhalten hat. Im Größenvergleich übertrumpft der junge Herausforderer den 26-Jährigen zumindest schon einmal, denn mit seinen 195 cm hat er zwölf Zentimeter mehr als Sippel.


Informationen
Quelle: rheinpfalz.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Kaiserslautern, Fomowitz, Schulze, Hofmann, Idrissou
Datum: 23.06.2014 18:16 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-kaiserslautern--erhebliche-kader-rotation-fuer-den-bundesliga-aufstieg-13578.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige