1. FC Kaiserslautern: Mit Heimsieg über Bielefeld zurück in den Aufstiegsmodus


1. FC Kaiserslautern: Mit Heimsieg über Bielefeld zurück in den Aufstiegsmodus
Sehr effizient konnte sich am letzten Spieltag der 1. FC Kaiserslautern im Gastspiel beim TSV 1860 München mit 1:0 durchsetzen. Marcel Gaus avanchierte zum Matchwinner und gab den Pfälzern nun wieder neue Hoffnung zurück. Am morgigen Mittwoch wartet auf dem heimischen Betzenbergstadion das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten Zweitliga-Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld. Für Gaus scheint absolut klar zu sein: „Drei Punkte können nur das Ziel sein.“

Lautern ist wieder mittendrin im Aufstiegskampf

Eine Partie unter der Woche ist wegen der Berufstätigkeit vieler FCK-Anhänger nicht gerade ausgesprochen lukrativ. Nun haben die Lauterer gerade einmal einen Zwei-Punkte-Rückstand auf den Tabellendritten SC Paderborn, der sich im Duell mit dem Vierten FC St. Pauli gegenseitig die Punkte wegnehmen wird. FCK-Mittelfeldmann Markus Karl hofft durch den Sieg bei den „Löwen“ auf eine anständige Zuschauerkulisse gegen Bielefeld: „Vielleicht kommen jetzt doch noch ein paar Zuschauer mehr.“ Die Roten Teufel sind zweifelsfrei die großen Sieger am letzten Spieltag gewesen, denn die ersten sieben Mannschaften in der Tabelle konnten bis auf Lautern nicht gewinnen. Deshalb ist man nun wieder mitttendrin statt nur dabei im munteren Aufstiegskampf.

„Unser Anspruch ist, sechs Punkte zu holen“

Nach zuletzt schwachen Vorstellungen ist nun das Selbstvertrauen wieder zurück. FCK-Trainer Kosta Runjaic hat sich vor den Spielen gegen Bielefeld und am Samstag beim Karlsruher SC zum klaren Ziel gesetzt: „Unser Anspruch ist, sechs Punkte zu holen.“ Er weiß jedoch auch selbst nur allzu genau, dass die Ostwestfalen enorm gefährlich sind: „Bielefeld steht mit dem Rücken zur Wand, Bielefeld muss die Niederlage gegen Cottbus verdauen. Ein angeschlagener Boxer ist doppelt gefährlich.“

Enis Alushi drängt in die Startformation

Am heutigen Tag soll Karim Matmour wieder seine Rückkehr ins Mannschaftstraining feiern. In München hat der Leistungsträger wegen muskulärer Obe
rschenkelprobleme passen müssen. Wenn Matmour wieder zurück in die Startformation rücken würde, wäre für Torschütze Gaus ein Platz auf der linken Seite möglich, da Idrissou wegen einer Gelb-Sperre ausfallen wird. Zur Verfügung steht wieder der finnische Nationalspieler Alexander Ring, der von einer Sperre zurückkommt. Auch der kreative Mittelfeldmann Enis Alushi will in die erste Mannschaft berufen worden. In der Allianz Arena ist er für Srdjan Lakic eingewechselt worden und konnte mit starken Aktionen das Lauterer-Spiel gekonnt steuern. Der ehemalige Paderborner weiß: „Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gewonnen.“ In den letzten Trainingseinheiten hat er sich für einen Startelfeinsatz gegen Arminia Bielefeld angeboten. Allerdings ist auch im Mittelfeld die Konkurrenz wahrlich gewaltig.

Abwehrchef Hornig fehlt wegen Kreuzbandriss

Für den Gast aus Bielefeld ist diese Begegnung auf dem Betzenberg eine enorm wichtige Begegnung, denn man möchte den direkten Wiederabstieg unter allen Umständen verhindern. Zuletzt hat man eine ganz bittere 1:3-Heimniederlage gegen den Tabellenletzten FC Energie Cottbus kassiert. Bisher hat der Trainerwechsel hin zu Norbert Meier noch nicht die richtige Wirkung entfalten können. Mit Manuel Hornig fällt zudem noch ein absoluter Defensivstabilisator wegen eines Kreuzbandrisses aus. 2010 ist er noch einer der Aufstiegsspieler für die Lauterer gewesen. Nun fällt die Rückkehr jedoch aus. Der kopfballstarke Abwehrmann fehlt als Führungsspieler im Abstiegskampf bei den Arminen.


Informationen
Quelle: rheinpfalz.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Kaiserslautern, Enis Alushi, Markus Karl, Arminia Bielefeld,
Datum: 25.03.2014 13:51 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-kaiserslautern--mit-heimsieg-ueber-bielefeld-zurueck-in-den-aufstiegsmodus-11509.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige