1. FC Köln: Coach Stöger untersagt Bierkonsum bei Rückfahrt aus Berlin


1. FC Köln: Coach Stöger untersagt Bierkonsum bei Rückfahrt aus Berlin
Die Kicker des 1. FC Köln können ihrem Trainer Peter Stöger am heutigen Freitag ein ganz besonderes Geschenk zum 48. Geburtstag machen. Der Österreicher hat sich einen Auswärtsdreier beim 1. FC Union Berlin gewünscht. Gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ fordert er von seinen Kickern: „Die Jungs sollen Gas geben.“ Klar scheint aber immerhin auch zu sein, dass Alkohol auf der Rückfahrt, unabhängig vom Ergebnis auf den drei aufstiegsrelevanten Plätzen kein Thema darstellen wird.

„Auf der Couch aufzusteigen ist doof“

Bier ist Tabu, was FC-Coach Stöger auch wie folgt beschreibt: „Passt nicht.“ Wenn es an der „Alten Försterei“ tatsächlich zu einem Auswärtssieg kommen sollte, wäre der Aufstieg in die Bundesliga dem FC nicht mehr zu nehmen. Stöger will sich darüber nicht allzu viele Gedanken machen, sondern fordert vielmehr folgendes: „Die Jungs sollen Gas geben.“ Wenn viele Faktoren zusammenkommen und die Aufstiegskonkurrenz patzen sollte, könnte es am morgigen Samstagnachmittag zu einer Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs kommen. FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke hat sich davon nicht unbedingt als Fan outen können: „Auf der Couch aufzusteigen ist doof. Ich finde jeden Aufstieg gut, aber an Rechenspielen beteiligen wir uns nicht.“

Defensive als Basis für den Erfolg

Das Spiel beim Verfolger wird vor ausverkauftem Haus stattfinden. Für die „Eisernen“ ist es zweifelsfrei die letzte Möglichkeit, um noch einmal tatsächlich in den Kampf um Relegationsplatz drei einsteigen zu können. Der Respekt von Union-Coach Uwe Neuhaus ist wahrlich gewaltig: „Köln hat in den letzten 14 Spielen achtmal zu null gespielt. Das ist ein richtig eingespieltes Team, das hinten sehr sattelfest steht. Die Mannschaft wird sicher aufsteigen. Da zweifelt keiner mehr dran.“ Womit er zweifelsfrei Recht hat, denn Köln hat 16 Spiele ohne Gegentreffer überstehen können. Insgesamt haben die Rheinländer erst 15 Gegentreffer kassiert. Der ewige Rekord wird fallen. Zudem stellt man auch derzeit die beste Abwehr im deutschen Profifußball. Stöger will die gute Serie noch weiter in die Länge ziehen: nchmal ist dabei ein 0:0 rausgekommen. Aber wir gehen in Berlin nicht auf ein 0:0 aus. Wir wollen versuchen, die Serie zu verlängern.“

„So schnell wir möglich das Ziel Aufstieg erreichen“

Nach Gelbsperre wird Spielführer Miso Brecko wieder in die Man
nschaft zurückkehren. Marcel Risse wird wahrscheinlich auf den rechten Flügel rücken. Weiterhin nicht einsatzfähig sind die verletzten Kevin Wimmer und Thomas Bröker. Kevin McKenna wird für den jungen Österreicher auflaufen. Mittelfeldmann Matthias Lehmann hat sich zwei Ziele setzen können: „Wir wollen den Vorsprung vergrößern und dem Trainer einen schönen Tag bereiten.“ Zudem drückt er seinen Wunsch in Worten aus, dass er auch den Konsum von Bier auf der siebenstündigen Rückfahrt genießen könnte, wenn es zum Aufstieg kommen sollte: „Da gibt es ja die ein oder andere Raststätte, aber das machen wir spontan.“ Stöger findet diese Idee eher suboptimal, wenn er zu berichten weiß: „Bier im Bus ist tabu. Das gehört nicht dahin. Kölsch gibt es erst, wenn wir Meister sind!“ Zudem fügt er hinzu: „Wir wollen so schnell wie möglich das Ziel Aufstieg erreichen. Dann wollen wir Meister werden. Und es soll am Ende der Gegentor-Rekord rausspringen. Wir ziehen das Ding durch.“

Stöger will nicht im Mittelpunkt stehen

Zu den möglichen Szenarien einer Geburtstagsfeier kann Coach Stöger dem „Express“ folgendes verraten: „Ich gehe schon gerne raus unter Leute, auch mal auf eine Party. Aber ich mag das nicht, wenn ich da im Mittelpunkt stehe. Von daher kann ich mit einer Geburtstagsfeier nicht viel anfangen.“ Er möchte ein anderes Mal vernünftig feiern, wie er klar zum Ausdruck bringt: „Wenn wir unsere Ziele erreicht haben, ist noch Zeit genug für eine große Sause.“ Dann kann Stöger auch mal seine Partyqualitäten unter Beweis stellen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Union Berlin: Haas – Kopplin, Eggimann, Schönheim, Kohlmann – Özbek, Kreilach – Brandy, Mattuschka, Dausch – Skrzybski
1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, McKenna, Hector – Matuschyk, M. Lehmann – Risse (Nagasawa), D. Halfar, Peszko – Helmes
Schiedsrichter: Stark (Landshut)


Informationen
Quelle: ksta.de, "express.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Peter Stöger, Jörg Schmadtke, Uwe Neuhaus, Union Berlin, 2. Bundesliga
Datum: 11.04.2014 18:15 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--coach-stoeger-untersagt-bierkonsum-bei-rueckfahrt-aus-berlin-11944.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige