1. FC Köln: Die Gründe für die Vertragsverlängerung des Yannick Gerhardt


1. FC Köln: Die Gründe für die Vertragsverlängerung des Yannick Gerhardt
Bild: dfb.de
Der Saisonstart von Yannick Gerhardt beim 1. FC Köln verlief alles andere als erfolgsversprechend. Mit seinen 19 Jahren verkörpert der Mittelfeldspieler sämtliche Tugenden, die ein moderner, defensiver Kicker verkörpern soll. Nun wurde der ohnehin bis 2015 datierte Vertrag nun vorzeitig bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Von der A-Jugend ist er in die Stammformation der Zweitligamannschaft gewechselt. Seinen ersten Saisontreffer konnte er bereits auch schon im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue markieren.

Er hat sich schnell an den Seniorenfußball gewöhnt“

Gegenüber dem „Express“ konnte Jörg Schmadtke diesen Wechsel bestätigen: „Das haben wir gemacht.“ So soll das Eigengewächs nun also bis 2016 für die Geißböcke kicken. Schmadtke lobt die jüngste Entdeckung, wenn er sagt: „Er hat sich schnell an den Seniorenfußball gewöhnt. Es war klar, dass gewisse Störelemente bei ihm nicht vorhanden sind. Er ist sehr bodenständig.“

Vertragsverlängerung stand schon vor Saisonbeginn fest

Die Entscheidung übe die angedachte Vertragsverlängerung war schon vor dem ersten Spieltag beschlossene Sache. Allerdings sollte dies nicht öffentlich gemacht, wie nun Kaderplaner Jörg Jakobs gegenüber dem „Express“ deutlich macht: „Um den Spieler vor seinen ersten Einsätzen nicht zusätzlich öffentlich unter Druck zu setzen, haben wir seinerzeit gemeinsam beschlossen, die Vertragsverlängerung zunächst einmal nicht zu thematisieren.“

Kraft tanken bei der Familie

Nicht entfernt von Köln in Düren wohnt der Blondschopf, der sich jeden Morgen ausgesprochen auf das Frühstück von seiner Mutter freut: „Das ist immer mit allem drum und dran. Wenn Kumpels zu Besuch sind, freuen sie sich auch schon immer drauf.“ Und er nennt weitere Aktivitäten, denen er außerhalb des Fußballs nachgeht: „Das Übliche - ich treffe mich mit Freunden, wir gehen dann Essen, ins Kino, shoppen oder Playstation spielen. Aber ich verbringe auch viel Zeit mit meiner Familie.“ Seine großartige Entwicklung ist zuletzt auch mit der silbernen Fritz-Walter-Medaille belohnt worden. Seine Zielsetzung für die Zukunft beschreibt er nun wie folgt:„Mein Ziel ist es, mich fest
zuspielen. Aber meine Entwicklung macht mich richtig glücklich und zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

„Ich habe keinen Grund abzuheben“

Nach dem geschafften Abitur hat er sich zum Ziel gesetzt, dass er ein Sportmanagement-Studium aufnehmen möchte. Seine Begründung liefert er nach: „Das eignet sich gut für das Leben nach der Karriere.“ Zugleich weiß er jedoch auch, dass noch eine Menge Arbeit anstehen wird: „Ich habe keinen Grund abzuheben. Ich trage vor jedem Training die Geräte raus - das ist doch selbstverständlich für einen jungen Spieler.“ Seine tiefe Verbundenheit zum Verein macht er deutlich, wenn er eine Situation vom 4:0-Sieg beim FC Energie Cottbus erklären kann: „Da habe ich sogar die Fanlieder auf dem Platz mitgesungen.“ Nun steht am morgigen Freitag die schwere Heimaufgabe gegen den zuletzt kriselnden 1. FC Kaiserslautern an, die unter allen Umständen gegen das Team der Stunde in der 2. Bundesliga gut aussehen möchten. Die Vorfreude ist bei Gerhardt besonders stark ausgeprägt: „Das wird geil! Ein Flutlichtspiel vor einer tollen Kulisse. Es wird schwer, aber ich bin optimistisch.“

Titelsammler im Juniorenbereich

Bereits seit seinem neunten Lebensjahr kickt er für den 1. FC Köln. Seit 2003 also trägt er den Geißbock auf der Brust. Vor der laufenden Serie ist er in den Profikader aufgerückt. 2011 konnte er mit der U17 des 1. FC Köln die Deutsche Meisterschaft feiern und konnte im Juni als Spielführer der U19-Auswahl in Berlin den DFB-Pokal holen. In dieser Spielzeit hat er sechs Einsätze für den FC in der zweiten Bundesliga absolviert. Zudem gehört er dem Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft an.


Informationen
Quelle: express.de, ksta.de, bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Yannick Gerhardt, Jörg Schmadtke, Jörg Jakobs
Datum: 19.09.2013 16:35 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--die-gruende-fuer-die-vertragsverlaengerung-des-yannick-gerhardt-7719.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige