1. FC Köln: Die gute Arbeit des Jörg Schmadtke auf dem Transfermarkt


1. FC Köln: Die gute Arbeit des Jörg Schmadtke auf dem Transfermarkt
Der Bundesliga-Aufstieg des 1. FC Köln ist erst vor wenigen Wochen geschehen. Erst hat Trainer Peter Stöger gute Arbeit verrichtet, ehe nun auch Sportdirektor Jörg Schmadtke mit all seinen Stärken positiv in Erscheinung treten kann. So werden in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich die Kaderplanungen noch weiter finalisiert werden.

Zoller schon fast fix, Abdellaoue und Osako im Gespräch

Der Wechsel von Simon Zoller vom 1. FC Kaiserslautern zum 1. FC Köln scheint dabei kurz bevorzustehen. Der 22-Jährige möchte gerne in die Domstadt wechseln. Spieler und Verein sind sich schon einig. Nun geht es um die entscheidenden Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, die hartnäckig auf drei Millionen Euro plädieren, aber vielleicht auch auf 2, 5 Millionen Euro herunterhandeln würden. Der 13-fache Saisontorschütze wäre freilich ein hochkarätiger Neuzugang, der die Angriffsqualität noch einmal erheblich verbessern würde. Auch Yuya Osako vom TSV 1860 München ist weiterhin bei den Kölnern im Gespräch. Der japanische Neuzugang wäre auf sämtlichen Offensivpositionen einsetzbar. Auch der ehemalige Schmadtke-Schützlinge Mohammed Abdellaoue vom VfB Stuttgart könnte zusätzlich zu Zoller verpflichtet werden. Schon jetzt ist klar, dass die Qualität absolut steigen wird.

Neue Qualität auf den Außenverteidigerpositionen

Die Außenverteidigerpositionen werden nun mit Nationalspielern besetzt. Während schon seit einigen Wochen der Wechsel des polnischen Nationalspielers Olkowski fix gemacht worden ist, konnte auf der linken Außenbahn nun Dusan Svento verpflichtet werden, der Stammkraft Jonas Hector nun den notwendigen Druck machen soll. Der 28-jährige slowakische Nationalspieler wechselt von Red Bull Salzburg zum FC und hat einen Vertrag bis zum 30. Jun 2016 erhalten. Wie hoch die Ablösesumme ist, erscheint derzeit noch unbekannt. Co-Trainer Manfre
d Schmid äußert sich wie folgt zu diesem Transfer: „Dusan ist ein schneller Außenbahn-Spieler, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Er kann sowohl die offensive Rolle spielen als auch Jonas Hector ersetzen, sollte einmal Not am Mann sein.“

Neuzugang Svento weckt Vorfreude bei Schmadtke

Große Vorfreude konnte auch FC-Manager Jörg Schmadtke registrieren, der allerdings noch bemerkt, dass der Spieler noch operativ behandelt werden muss, wenn er gegenüber dem „Express“ sagt: „Wir freuen uns über seine Verpflichtung. Bei Dusan wird heute noch ein kleiner Eingriff vorgenommen, er bekommt eine Schraube aus seinem Knie entfernt. Das passiert jetzt, damit er zum Vorbereitungsstart topfit ist.“ Im Jahr 2009 ist Dusan Svento von Slavia Prag zu RB Salzburg gewechselt. Seitdem hat er 183 Pflichtspiele für den amtierenden österreichischen Meister bestreiten können. 22 Treffer hat er selbst erzielen können und 33 vorbereitet. In der abgelaufenen Spielzeit konnte er 21 Partien bestreiten. Dazu gesellen sich noch fünf Partien in der Europa League.

Kevin Vogt auf dem Sprung zum 1. FC Köln

Großes Interesse besteht bekanntlich auch einem Wechsel von Augsburgs Kevin Vogt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler des Augsburg will unbedingt zum Bundesliga-Aufsteiger. Der FC Augsburg fordert satte drei Millionen Euro an Ablösesumme, während Köln möglichst nur die Hälfte bezahlen möchte. Eine Einigung mit dem Spieler liegt bereits vor. Schmadtke sagt zu dieser Personalie folgendes: „Wir bemühen uns um ihn. Wir sind im Kontakt.“


Informationen
Quelle: express.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Schmadtke, Stöger, Abdellaoue, Zoller, Olkowski, Osako, Hector, Svento
Datum: 13.05.2014 12:44 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--die-gute-arbeit-des-joerg-schmadtke-auf-dem-transfermarkt-12744.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige