1. FC Köln: Fabian Schnellhardt hat Anlagen wie Götze nur die Umsetzung hapert


1. FC Köln: Fabian Schnellhardt hat Anlagen wie Götze nur die Umsetzung hapert
Der 1. FC Köln stellt auch deshalb einen hochinteressanten Verein dar, weil neben Nationalspielern und gestandenen Bundesligaspielern auch zahlreiche Talente dem Kader des Zweitliga-Primus angehören. Eigengewächse wie Timo Horn, Jonas Hector und Yannick Gerhardt haben den Sprung in den Profikader erfolgreich überstanden. Bei Fabian Schnellhardt scheint dies jedoch trotz eines ausreichendes Potentials nicht der Fall zu sein, weshalb er nun verliehen werden soll.

Glänzende Auftritte in den Junioren-Nationalmannschaften

Der 2009 vom thüringischen Traditionsverein FC Rot Weiß Erfurt in die Jugendabteilung des 1. FC Köln geholte Talent verfügt über ein außergewöhnliches, technisches Talent. Seine Schusskraft ist beim 20-Jährigen wirklich enorm. Eine Partie durfte er bisher im deutschen Fußball-Unterhaus bestreiten. Es blieb dabei. Sein Potential ist enorm. Schließlich hat er von der U15 an sämtliche Junioren-Nationalmannschaften absolviert. Vier Treffer in acht Partien stehen bei ihm in der U19-Auswahl zu Buche. In der U20 hat er zwei Treffer in fünf Spielen an der Seite seines Mitspielers Yannick Gerhardt erzielen können. Stöger weiß dies und fordert mehr von Schnellhardt, der sich bisher noch nicht so ausreichend durchsetzen konnte. Stöger beurteilt seinen Schützling wie folgt: „Über sein Talent wird seit Jahren diskutiert. Man kann ihm immer den Durchbruch zutrauen. Aber es liegt an ihm. Er muss an Konsequenz und Stabilität arbeiten und beides über einen längeren Zeitraum bringen.“

Defensivverhalten bei Schnellhardt noch steigerungsfähig

Eine große Stärke ist bei Schnellhardt seine beeindruckende Technik, die für Dribblings und Kabinettstückchen präsentiert werden kann. Beidfüßig kann er elegant dribbeln. Zudem spielt er mit Außen- und Innenrist technisch nahezu brillant. Es gibt auf dem Spielfeld auch leichte Parallelen zum Bayern-Youngster Mario Götze. Leider auch außerhalb des Rasens, denn er scheint teils zu selbstbewusst daherzukommen, da er seine großen Fähigkeiten kennt. Vielleicht ruht er sich zuweilen auch zu sehr darauf aus. Sein Laufverhalten ist aber nicht so besonders stark ausgeprägt. Aus diesem Grund ist er auch in die Kölner-U21-Mannschaft zurückversetzt worden, die bekanntlich in der Regionalliga West kickt. Stöger macht au
ch deutlich, dass in der Rückwärtsbewegung noch erhebliches Steigerungspotential bei ihm bestehen würde. Eine Ausleihe für die Rückrunde an einen ambitionierten Zweit-oder Drittligisten würde ihm sicherlich guttun, so der Tenor innerhalb der Mannschaft. Stöger noch einmal: „Viele Dinge sind fußballerische Qualitäten. Für mich zählen dazu auch eine gewisse Art von Defensivverhalten, Zweikampfstärke und Schnelligkeit – aber natürlich auch das, was ich bei Schnellhardt sehe: Wie er den Ball annimmt oder ihn Richtung Tor bringt. Da ist er top.“ Zudem kritisiert er offen und ehrlich: „In den anderen Bereichen hat er noch was zu tun. Daran muss er härter arbeiten, das habe ich ihm immer gesagt. Talent allein reicht nicht.“

Gerhardt und Helmes fallen für das Schalke-Spiel aus

Beim morgigen Testspiel des 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 am morgigen Samstag gibt es nun für Schnellhardt die perfekte Möglichkeit, dass er sich beweisen kann. Für Interessenten. Insgesamt glaubt der realistische Stöger jedoch nicht, dass es zu einer Verbesserung seiner persönlichen Situation kommen wird: „Das Problem wird im Frühjahr das Gleiche sein: Wenn ein Team gut funktioniert, ist es für die anderen Spieler schwer, reinzukommen. Ich rotiere nicht durch, damit alle wahnsinnig zufrieden sind. Wer nicht zum Einsatz kommt, muss sich im Training beweisen und mehr tun als die anderen.“ Schnellhardt könnte derzeit ein wenig vom Verletzungspech der anderen Spieler profitieren, denn Patrick Helmes (Oberschenkelprobleme) und Yannick Gerhardt (Schüttelfrost) werden im Kader gegen die „Knappen“ fehlen. Stöger hat nun deutlich gemacht, dass er vor dem Trainingslager „kein Risiko eingehen“ möchte. Dies ist absolut verständlich. Auch in diesem Fall gilt der bekannte Spruch: Des einen Freud ist des anderen Leid.


Informationen
Quelle: ksta.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Fabian Schnellhardt, Mario Götze, 1. FC Köln, 2. Bundesliga
Datum: 17.01.2014 17:46 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--fabian-schnellhardt-hat-anlagen-wie-goetze-nur-die-umsetzung-hapert-10100.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige