1. FC Köln: Mit mehr Torgefährlichkeit zum Sieg gegen den KSC


1. FC Köln: Mit mehr Torgefährlichkeit zum Sieg gegen den KSC
Eine hochinteressante Partie erwartet die Zuschauer bei der heutigen Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und dem Karlsruher SC. Beide Teams benötigen den Sieg unbedingt. Während Köln mit einem Punkt Vorsprung vor der Spielvereinigung Greuther Fürth an der Tabellenspitze steht, ist der KSC bei sechs Punkten Rückstand auf Relegationsplatz drei fast schon zum Siegen verdammt, wenn der Aufstieg auch weiterhin realistisch gehalten werden soll. Eine wahrlich vorentscheidende Partie zweier langjähriger Bundesligisten.

KSC mit zweitbester Defensive der gesamten 2. Bundesliga

Als Zweitliga-Aufsteiger präsentieren sich die Badener in einer exzellenten Verfassung. Mit 40 Punkten und dem sechsten Platz nach 26 Partien haben die Schützlinge von Urgestein Markus Kauczinski den Klassenerhalt bereits geschafft. Seit Spieltag 13 bevölkern die Karlsruher durchweg einen Rang zwischen Platz sechs und drei. Zwischen Spieltag 11 und 22 blieb man ohne Niederlage. Nach dem FC hat man mit 23 Gegentreffern die zweitbeste Defensive in der gesamten 2. Bundesliga. 35 Tore hat man erzielt. Diese Bilanz ist noch steigerungsfähig. Wenn die Badener in Köln in Führung gehen sollte, scheint auch weiterhin noch alles möglich zu sein, denn acht Mal konnte man nach einer Führung nicht gewinnen.

Gute Köln-Bilanz gegen den KSC

Die Bilanz gegen den 1. FC Köln gestaltet sich so, dass es 59 Partien gegen die Geißböcke gegeben hat. 26 Siege für Köln bei 18 KSC-Siegen und 15 Unentschieden ist die Bilanz. Im Hinspiel konnte der FC durch einen Treffer von Miso Brecko in der letzten Spielminute mit 2:1 gewinnen. Beide Teams sind zum Siegen verdammt, da sie zuletzt gegen Aalen unisono Punkte leichtfertig liegen gelassen haben.

Bedenkliche Torlosbilanz von Ujah und Helmes

Bei einem Stürmertor in bisher sieben Spielen im Fußballjahr 2014 wird es darum gehen, dass die Offensive am heutigen Abend durchschlagskräftiger werden wird. Seit nunmehr 184 Minuten warten die Fans auf einen Kölner-Treffer. Stürmer Patrick Helmes hat seit 423 Minuten keinen Treffer mehr erzielen können, während Anthony Ujah seit 507 Minuten auf einen eigenen Treffer wartet. Trotz dieser wenig schmeichelhaften Bilanz zeigt sich Trainer Peter Stöger absolut gnädig mit seinen Angreifern, wenn er gegenüber dem „Express“ zu berichten w
eiß: „Unsere Punkteausbeute haben wir auch zu großen Teilen den beiden zu verdanken. Deswegen halte ich meine schützende Hand über sie.“

„Ujah sucht derzeit seine Form“

Deshalb wird es nun vor allem auch darum gehen, dass die Angreifer wieder mental unterstützt werden, was der letztjährige österreichische Meistertrainer deutlich zum Ausdruck bringen kann, wenn er sagt: „Wir kümmern uns sehr um Anthony Ujah. Er ist ein sensibler Spieler, der den Zuspruch braucht. Den bekommt er leider derzeit nur von der Mannschaft und dem Trainerteam. Im Umfeld sehe ich leider nur wenig Unterstützung für ihn. Er sucht derzeit seine Form, unsere Aufgabe ist es, ihn dahin zu kriegen, wie man ihn gegen Düsseldorf gesehen hat. Das ist momentan leider nicht der Fall.“

Erhält Norweger Finne Mandat für die Startformation

Löblich ist ganz gewiss die Tatsache, dass sich im letzten Heimspiel gegen den VfR Aalen zahlreiche Torchancen herausgearbeitet worden sind. Helmes hat mehrfach nur knapp das gegnerische Gehäuse verpasst. Stöger hat erkannt: „Er hat auch schon mal mehr gelacht, aber wir arbeiten daran, dass es irgendwann funktioniert. Beide sind in einer Situation, in der sie mit sich beschäftigt sind. Wo der eine den anderen nicht so leicht unterstützen kann.“ Beim gestrigen Abschlusstraining hat Helmes seine traditionelle Schussstärke eindrucksvoll unter Beweis stellen können. Ujah hat dies ebenfalls andeuten können. Mit Neuzugang Bard Finne könnte nun jedoch ein anderer Akteur mit einem Mandat für die Startformation bedacht werden. Es wird interessant sein, welcher Spieler tatsächlich stürmen darf. Klar scheint für Stöger immerhin folgendes zu sein: „Das ist ein ganz wichtiges Spiel, und wir werden den nächsten Anlauf nehmen, drei Punkte zu holen.“


Informationen
Quelle: express.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Ujah, Finne, Helmes, Stöger, Karlsruher SC, 2. Bundesliga
Datum: 26.03.2014 15:29 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--mit-mehr-torgefaehrlichkeit-zum-sieg-gegen-den-ksc-11540.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige