1. FC Köln: Roger Schmidt Topkandidat – Funkel-Rückkehr möglich


1. FC Köln: Roger Schmidt Topkandidat – Funkel-Rückkehr möglich
Bild: dfb.de
Beim 1. FC Köln steht die Trainerfrage auf der Agenda ganz weit oben. Mit Trainer Roger Schmidt scheint ein Top-Kandidat auserkoren worden zu sein. Der Noch-Trainer vom österreichischen Spitzenteam Red Bull Salzburg hat derzeit die besten Aussichten die Nachfolge von Ex-Trainer Holger Stanislawski anzutreten. In der kommenden Woche wird es mit dem ehemaligen Erfolgstrainer des SC Paderborn 07 neue, intensivere Gespräche geben. Mike Büskens hat dem FC derweil eine Absage erteilt.

Wieviel Ablöse muss Köln an Salzburg zahlen?
Wenn man den Angaben des „Kölner Stadt Anzeigers“ Glauben schenken darf, so soll der 46-jährige Schmidt den 1. FC Köln in der kommenden Spielzeit trainieren. Als kleines Manko muss jedoch hinzugefügt werden, dass Schmidt in der Mozartstadt Salzburg mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2014 ausgestattet ist. Demnach muss der Domstadtklub an RB Salzburg eine Ablösesumme bezahlen. Wie hoch diese tatsächlich sein wird, muss erst noch verhandelt werden. Klar scheint zumindest schon einmal zu sein, dass die Verhandlungen für den FC von einer enormen Schwierigkeit sein werden. Ein kostenloser Transfers dürfte reichlich unrealistischer Natur sein. Vor einem Jahr noch zahlte der finanzstarke Verein aus der österreichischen Bundesliga eine Summe von einer Million Euro, um den begehrten Trainer aus seinem Vertrag beim SCP freizukaufen. Eine ähnlich hohe Summe scheint auch diesmal realistisch. Nun scheint der Deutsche nicht mehr unumstritten, da kein Titel am Saisonende steht, was bei den enormen Investitionen vor Saisonbeginn einer Blamage gleichkommt. Konkrete Angaben zu neuen Trainerkandidaten wollte der 1. FC Köln nicht machen. Erst in der kommenden Woche wird es weitere Gespräche mit Roger Schmidt geben.

Anfang kommender Woche Verhandlungen mit RB Salzburg
Während Mike Büskens also zu seinem Heimatverein Fortuna Düsseldorf zurückkehren wird, muss nun also bei Roger Schmidt alles getan werden, damit er für ein Engagement in Köln bereitstehen wird. Er selbst ist sich mit dem Verein schon längst einig geworden. Allerdings muss noch Klarheit mit den Vereinsvertretern von RB Salzburg erzielt
werden. Anfang der kommenden Woche wird deshalb eine FC-Delegation nach Salzburg fliegen, um über einen Trainerwechsel zu verhandeln.

„Ich weiß ja, dass es das Interesse mehrerer Vereine gibt“
So hat der Aufstiegstrainer der Spielvereinigung Greuther Fürth noch am Donnerstag verlauten lassen, dass er seine Entscheidung über seine zukünftige Trainerbeschäftigung „so bald wie möglich“ treffen möchte. Und er fügte gegenüber dem „Express“ hinzu: „Jeder weiß ja, dass es das Interesse mehrerer Vereine gibt.“ Neben den rheinischen Traditionsvereinen 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf soll auch der vermögende FC Ingolstadt 04 einer der neuen Vereine sein. Dies hat er auch deutlich gemacht: „Das Bemühen von drei Seiten ist wirklich groß, und ich möchte dem gerecht werden.“

Kölns-U19 mit DFB-Pokalsieg
Im Februar diesen Jahres ist Mike Büskens vom Bundesliga-Absteiger Spielvereinigung Greuther Fürth wegen Erfolglosigkeit entlassen worden. Der gebürtige Düsseldorfer hat über seine Zukunftspläne folgendes verlauten lassen: „Ich höre mir gerade die verschiedenen Konzeptionen an. Jetzt geht es darum, mir ein schlüssiges Bild zu machen.“ Köln hat ihn nicht überzeugen können, weshalb nun Roger Schmidt der absolute Top-Kandidat sein soll. Wenn es auch mit dem smarten Ostwestfalen nichts werden sollte, könnte das Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel eine ernsthafte Alternative sein. Es gibt jedoch aus der FC-Juniorenabteilung erfreuliche Nachrichten. So hat die U19 von Trainer Manfred Schadt am heutigen Vormittag in Berlin durch ein 1:0 über den 1. FC Kaiserslautern den DFB-Junioren-Pokal holen können.


Informationen
Quelle: ksta.de ; express.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln; Büskens; Schmidt; Funkel
Datum: 01.06.2013 16:51 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--roger-schmidt-topkandidat-–-funkel-rueckkehr-moeglich-5758.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige