1. FC Köln: Wird das Fürth-Spiel wegen Noro-Virus ausfallen?


1. FC Köln: Wird das Fürth-Spiel wegen Noro-Virus ausfallen?
Für den kommenden Montag ist die Spitzenpartie der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Köln und der Spielvereinigung Greuther Fürth geplant. Die Vorfreude vor dem Duell zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzweiten ist enorm. Nun gibt es allerdings die Befürchtung, dass die Partie ausfallen muss, da neun Fürther-Spieler sich eine Viruserkrankung zugezogen haben. Es mussten sogar schon Teile des Stadions und des Trainingszentrum desinfiziert werden.

Training wegen Ansteckungsgefahr bereits ausgefallen

In der Nacht zwischen Mittwoch und Donnerstag soll dieser Virus im Team der Spielvereinigung aufgekommen sein. Neben einigen Spielern hat sich auch Coach Frank Kramer, Mitarbeiter des Betreuerstabs und Angestellte der Verwaltung angesteckt. Pressesprecher Immanuel Kästlen kann für etwas Klarheit sorgen: „Sie leiden alle an Übelkeit und Erbrechen. Wir vermuten, dass es ein Noro-Virus ist, zumindest deuten die Anzeichen daraufhin.“ Dieser Virus ist sehr umtriebig, denn neun Kicker liegen derzeit flach. Insgesamt sind es 15 Leute, die davon betroffen sind. Es ist keineswegs auszuschließen, dass es noch weitere Erkrankungen mit einem Brechdurchfall geben wird. Das gestrige Training ist wegen der massiven Ansteckungsgefahr bereits ausgefallen. Sämtliche Anlagen, wo sich die Spieler und Mitarbeiter des Vereins aufhalten, werden gereinigt. Ziel wird es nun sein, dass schon in Kürze die Quelle des Virus gefunden werden kann.

„Es gibt noch keine Prognose“

Nun wird es auf die kommenden Tage darauf ankommen, ob die Partie Köln gegen Fürth stattfinden wird. Kästlen konnte gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ noch keine genauen Angaben machen: „Es gibt noch keine Prognose. Die Spieler und alle anderen werden erst einmal medizinisch versorgt, dass sie schnell gesund werden.“ Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat sich bislang noch keine Gedanken wegen einer möglichen Verschiebung gemacht. So konnte folgendes Statement in Erfahrung gebracht werden: „Das müsste erst beantragt werden, dann würde sich die DFL damit beschäftigen.“

Definition der Erkrankung

Folgende Erklärung findet sich zu dieser Erkrankung: „Noroviren gehören zu den häufigsten Erregern für plötzlich auftretenden Brechdurchfall. Sie sind leicht übertragbar und weltweit verbreitet. Typische Symptome sind neben Übelkeit
, Durchfällen und Erbrechen auch Bauchschmerzen und Mattigkeit. Die Erreger können über Schmierinfektionen direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden. Aber auch Speisen und Getränke - etwa verunreinigtes Wasser - sind eine mögliche Infektionsquelle. Noroviren sind gegen Umwelteinflüsse wie Temperaturschwankungen resistent und können auf verunreinigten Flächen länger als zwölf Tage ansteckend bleiben. Todesfälle ausschließlich durch das Virus sind selten.“

Fürth gewann mittwochs mit 3:0 über RW Erfurt

Erst am Mittwochabend hat die Spielvereinigung Greuther Fürth gegen den Drittligaverein FC Rot-Weiß Erfurt einen 3:0-Sieg landen können. Einen 3:0-Sieg landeten die Franken nach Treffern von Nikola Djurdjic, Sebastian Tyrala und Robert Zillner gegen den Aufstiegskandidaten eine Spielklasse tiefer. Die Kicker aus der thüringischen Landeshauptstadt sind nach derzeitigem Stand jedoch noch nicht angesteckt worden.

Wechseltheater um Pavel Olkowski

Mit Pavel Olkowski wird in der kommenden Saison FC-Spielführer Miso Brecko noch einen neuen Konkurrenten erhalten. Auf der Position des rechten Außenverteidigers wird der Konkurrenzkampf damit noch größer werden. Allerdings ist dieser Wechsel noch nicht vollends perfekt, da der polnische Nationalspieler zunächst noch den obligatorischen Medizincheck wegen seiner Knieprobleme erfolgreich bestreiten muss. Köln-Manager Jörg Schmadtke kann dazu folgendes berichten: „Die Verletzung ist ausgestanden. Aber leider zickt Gornik Zarbze etwas herum.“ Die Polen werden einen Stammspieler ablösefrei verlieren und sind deshalb auch verärgert. Aus diesem Grund wollen sie nun die Abreise von Olkowski nach Köln verhindern. Dies stand zum Rückrundenauftakt am Sonntag nicht einmal mehr im Kader. Schmadtke hat sich wie folgt dazu äußern können: „Kein Grund zur Beunruhigung, das kriegen wir schon hin.“


Informationen
Quelle: ksta.de, "express.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, SpVgg Greutther Fürth, Miso Brecko, Pavel Olkowski, Jörg Schmadtke, 2. Bundesliga
Datum: 21.02.2014 11:32 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--wird-das-fuerth-spiel-wegen-noro-virus-ausfallen--10812.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige