1. FC Köln auf Stürmersuche: Hosiner, Stiepermann, Evandro und Okako im Gespräch


1. FC Köln auf Stürmersuche: Hosiner, Stiepermann, Evandro und Okako im Gespräch
In den ersten Spielen im neuen Fußballjahr 2014 ist allzu schnell aufgefallen, dass beim 1. FC Köln ein Sturmproblem vorherrscht. Nur ein Stürmertor gab es in sieben Partien zu bejubeln. Vor dem morgigen Aufeinandertreffen gegen den Karlsruher SC wird deshalb intensiv diskutiert, welche neuen Stürmer in der kommenden Saison die Offensivstärke des potentiellen Bundesliga-Aufsteigers verbessern können.

Hosiner bringt sich selbst ins Gespräch

Ein ehemaliger Schützling von FC-Coach Peter Stöger hat sich derweil schon einmal anbieten können. Dies hat er sogar live im TV bei Sky Austria in der Sendung „Talk und Tore“ getan. Der österreichische Nationalspieler hat zehn Tore in 26 Bundesligaspielen für die Austria erzielen können und macht aus seiner Sympathie für den 1. FC Köln keinerlei Geheimnis: „Es wäre schön, wenn ein Angebot vom 1. FC Köln kommen würde. Mit Peter Stöger in der deutschen Bundesliga, das wäre fein.“ Im letzten Sommer hat die TSG 1899 Hoffenheim für den 24-jährigen Goalgetter stolze fünf Millionen Euro an Ablösesumme geboten und hat den letztjährigen Torschützenkönig mit 32 Tore trotzdem nicht bekommen. Trotzdem hat der finanzstarke Bundesligist den technisch und abschlussstarken Stürmer nicht bekommen.

Transfer von Hosiner scheint unrealistisch

Gegenüber der „Bild-Zeitung“ bezieht Stöger nun Stellung zu dieser Personalie: „Ich hatte schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm. Und es ist auch nicht meine Baustelle. Klar, auch ohne mich wissen viele, was für Tore er macht. Doch das ist finanziell nicht umsetzbar. Was Hoffenheim im letzten Sommer schon nicht schaffte, kann der FC erst recht nicht. Zumal Hosiner immer noch nicht frei ist.“ Köln-Manager Jörg Schmadtke spricht nun Klartext in dieser Personalie: „Hosiner ist für uns kein Thema.“

Stiepermann würde eine Option darstellen

Bei Energie Cottbus-Angreifer Marco Stiepermann hingegen scheint die Wahrscheinlichkeit doch etwas höher zu sein, dass er tatsächlich im Fokus des FC steht. Offiziell ist noch nichts bekannt gegeben worden, doch bei einem Abstieg seines Teams könnte der ehemalige Dortmunder für kleines Geld in die Domstadt wechseln. Bei den Lausitzern verfügt er noch über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. In de
r aktuellen Spielzeit erzielte der 23-Jährige für den Tabellenletzten der 2. Fußball-Bundesliga bislang fünf Treffer und steuerte sechs Vorlagen bei. Neben seiner Zweikampfstärke kann der Blondschopf auch mit einer hohen Spielintelligenz überzeugen.

Evandro würde für Kreativität sorgen

Es gibt jedoch auch andere Spieler, die beim rheinländischen Traditionsverein im Gespräch sind. So etwa auch der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler Evandro, der beim portugiesischen Erstligaverein GD Estoril Praia unter Vertrag steht und über einen Marktwert von drei Millionen Euro verfügt. In den Europa League-Partien gegen den SC Freiburg hat der Kicker seine großartigen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen können. Er war einer der Leistungsträger beim Verein von der iberischen Halbinsel und würde die erhoffte Kreativität in das Kölner-Spiel bringen können. Falls er ablösefrei sein sollte, wäre ein Wechsel kein allzu hohes Risiko. Evandro ist auf allen offensiven Mittelfeldpositionen einsetzbar und würde die spielerische Problematik noch weiter erhöhen können. Eine perfekte Ergänzung zum agilen Halfar, dem es jedoch an der notwendigen Torgefahr mangelt.

Okako wäre interessante Angriffsoption

Auch wird in Italien ein Wechsel von Stefano Okako vom italienischen Erstligisten Sampdoria Genua diskutiert. Der 24-jährige Stürmer aus Nigeria besitzt in Genua noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und hat in seinen sieben Serie A-Spielen jeweils zwei Tore und Vorlagen abgeben können. Rechtsfuß Okako hat vielversprechende Anlagen und galt als ein enormes Talent. Letztlich ist er häufig durch Verletzungen zurückgeworfen worden, sodass er für ein Ausleihgeschäft zum 1. FC Köln sicherlich bereit sein würde. Er würde die notwendige Durchschlagskraft in den Kölner-Angriff bringen, ist spielstark und abschlusssicher.


Informationen
Quelle: bild.de, "transfermarkt.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Stöger, Schmadtke, Hosiner, Stiepermann, Okako, Evandro
Datum: 25.03.2014 11:16 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln-auf-stuermersuche--hosiner--stiepermann--evandro-und-okako-im-gespraech-11505.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige