1. FC Köln-Fan Marc Grouven beichtet exklusiv: „Wie ich trotz Gladbach-Vater FC-Anhänger geworden bin“


1. FC Köln-Fan Marc Grouven beichtet exklusiv: „Wie ich trotz Gladbach-Vater FC-Anhänger geworden bin“
Bild: dfb.de
Bundesweit fabrizierte die Rückkehr des Patrick Helmes vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Köln heftige Schlagzeilen. Beim letzten Heimspiel des FC gegen Erzgebirge Aue hing sogar ein Plakat mit der Aufschrift: „Patrick Helmes nie mehr für den 1. FC Köln“, vor der Südtribüne. Dieser Wechsel spaltet die Fanszene. Grund genug für 2-liga.com-Reporter Henning Klefisch mit einem echten FC-Fan über seine Gefühle zum Verein zu sprechen. Marc Grouven hat in seiner Jugendzeit die großen Erfolge erleben müssen. Mittlerweile ist der sympathische Kölner jedoch ein wenig genügsamer geworden und freut sich auf Fahrten mit seinem innig geliebten Detmolder-FC-Fanklub „Cherusker Böcke.“ Exklusiv traf Sportjournalist Henning Klefisch diesen leidenschaftlichen „Geißbock“ zum ausführlichen Interview über diesen vielleicht emotionalsten Verein in der 2. Bundesliga.

2-liga.com : Hallo Marc, du bist ein Ur-Kölner und Mitglied im Detmolder 1. FC Köln-Fanklub „Cherusker Böcke“. Erzähl uns, wie bist du zu dieser Ehre gekommen?

Marc Grouven :Naja, eigentlich ist das die Schuld meiner Freundin. Sie fand in einem Edeka Markt einen Flyer des Fanclubs, der noch in den Startlöchern stand. Ich hab mich natürlich direkt gemeldet und mich noch am selben Abend mit Henning Klefisch und Volker Mitschke getroffen. Euer Vorhaben und eure Pläne so einen Fanclub hier in Detmold zu gründen, haben mich beeindruckt und ich wollte; ohne lange Nachdenken zu müssen, ein Teil davon sein.

2-liga.com:Beschreib uns, warum dir dieser Fanklub im fernen Detmold so wichtig ist?

Marc Grouven :Es ist schön, ein Stück Heimat in Detmold zu haben, die Verbundenheit zum FC, die wir teilen, die Diskussionen, die wir führen, die Treffen an jedem Spieltag, das Kölsch daß man zusammen trinkt…usw. Man ist einfach unter Gleichgesinnten. Die Fahrten zu den Spielen sind natürlich auch ein Highlight, Jedes kölsche Lied wird mit gesungen, auch wenn es manchem schwer fällt das zu verstehen, was er da gerade singt, aber ich als gebürtiger Kölner kann sagen, dass man mit so einer Truppe in jedem Karnevalszug in Köln mitgehen könnte, natürlich im positiven Sinne.

2-liga.com :Wie bist du persönlich FC-Fan geworden. Gab es ein bestimmtes Erlebnis in der Kindheit, was dich mit dem FC-Virus infiziert hat?

Marc Grouven :Als gebürtiger Kölner kann man glaube ich, gar nicht anders, aber ich habe 1978 das Double als Sieben-jähriger miterlebt und konnte es nicht fassen, was in der ganzen Stadt los war. Damals habe ich das nicht so bewusst wahrgenommen, aber ich denke, daß mich dieses Erlebnis geprägt hat. Seitdem wollte man als Kind auf dem Fussballplatz immer der Flohe oder der Overath sein. Jeder Torwart hieß Schumacher. Dann bekam ich das erste FC Trikot von meinem Vater geschenkt, der auch noch Gladbach Fan war. Ich glaube, das Ding hatte ich sechs Wochen in der Schule an, ohne das es mal gewaschen wurde. So fing alles an.

2-liga.com :Was vermisst du an deiner Heimat Köln?

Mar Grouven :Mittlerweile habe ich mich an die Stadt Detmold gewöhnt, aber der Dom, der Rhein, die kölsche Sprache und die Menschen vermisse ich schon hin und wieder.

2-liga.com: Welche Emotionen gehen in dir vor, wenn die FC-Hymne gespielt wird?

Marc Grouven:Das kann man gar nicht beschreiben. Ich bekomme Gänsehaut und je nach Anlaß auch mal die ein oder andere Träne im Auge. So eine Hymne gibt es auch nur einmal in der Fussballwelt. Wenn man dann noch die Fans im Stadion sieht, die ihre Schals hoch halten und aus voller Überzeugung mitsingen, ist das ein unglaubliches Gefühl.Das gibt es nur in Köln. Das ist Heimat pur.

2-liga.com: Nun zum Sportlichen. Bekanntlich ist Patrick Helmes nach fünf Jahren zum 1. FC Köln zurückgekehrt. Wie bewertest du diesen Wechsel?

Marc Grouven : In meinen Augen war das der beste Transfer der letzten Jahre. So einen Spieler zurück nach Köln zu holen können wir wohl Herrn Schmadtke verdanken. Endlich mal wieder ein erfahrener Spieler, der sich auch mit dem Verein Identifiziert, der ein kölsches Herz hat, der die jungen Spieler führen kann und vorallem steht Tony Ujah jetzt nicht mehr alleine vorne drin. Ich glaube, dass wir jetzt mit den besten Sturm in der Liga haben der sogar auch in der Ersten Liga seines gleichen sucht.


2-liga.com: Kannst du die Fans verstehen, die ihm den Wechsel nach Leverkusen 2008 übel genommen haben?

Marc Grouven: Natürlich kann ich die Fans verstehen. Ich war auch sehr Enttäuscht das er damals ausgerechnet nach Leverkusen gewechselt ist, aber im nach hinein denke ich das man nicht ihm die Schuld geben sollte, sondern den damals Verantwortlichen. Da muss ja wohl einiges im Argen gelegen haben. Na gut, ausgerechnet Leverkusen, aber Helmes war Nationalspieler, bzw kurz davor es zu werden, und da muss man natürlich spielen und nicht auf der Bank versauern. Die Leute, die die Rückholaktion kritisieren, sollten mal darüber nachdenken das Helmes auf 1,5 mio Euro verzichtet um wieder in seiner Heimat Fussball zu spielen. Ich wünsche mir, das die Fans ihn beim seine
m ersten Heimspiel unterstützen. Er wird es mit Toren und tollen Spielen zurück Zahlen. Da bin ich mir sicher.


2-liga.com: Ist der Aufstieg durch dieses enorme Offensivpotential mit Spielern wie Helmes, Ujah, Risse, Peszko oder Halfar Pflicht?

Marc Grouven : Von Pflicht würde ich nicht reden. Das wäre zuviel Druck für die jungen Spieler, aber man sollte den Aufstieg als Ziel nehmen und die Jungs motivieren. Dafür haben wir auch den richtigen Trainer, den ich erst nicht einschätzen konnte, aber mittlerweile glaube ich, dass Peter Stöger der richtige Mann am richtigen Ort ist. Ich denke die beiden Spiele gegen Cottbus und Kaiserslautern könnten richtungsweisend sein. Sollte man Verlieren, dann läuft man der Musik wieder hinterher, aber gewinnt man die Spiele, dann läuft die Musik uns hinterher. Vielleicht haben wir sogar in Mainz eine Chance in die nächste Pokalrunde zu kommen.

2-liga.com : Matthias Lehmann und Adil Chihi wurden von großen Teilen immer wieder scharf kritisiert. Kannst du diese Kritik nachvollziehen?

Marc Grouven: Ich hab sie selber kritisiert. Lehmann kam mir zum Beginn der Saison etwas lauffaul und unmotiviert vor. Bringt er seine Leistung so weiter wie in den letzten beiden Spielen dann gibt es Daumen hoch.
Chihi das ewige Talent. Er war selber Schuld, dass er kritisiert wurde. Nach seiner Verletzung hat er den Mund etwas zu voll genommen und dann doch keine Leistung gebracht. Dann kam die nächste Verletzung, aber man sollte dem Jungen noch eine Chance geben damit er beweisen kann, was er drauf hat.


2-liga.com: Wie zufrieden bist du mit der bisherigen Saison?

Marc Grouven : Normalerweise kann man sagen, dass wieder zu viele Unentschieden dabei waren, aber wir haben noch kein Spiel verloren und der Trend geht klar nach oben. Ich bin auf jeden Fall zufrieden, gerade wenn ich das Spiel gegen Aue sehe. Das war Fussball, den man so in Köln lange nicht mehr gesehen hat. Und mit Patrick Helmes werden wir noch stärker sein. Ich bin voller Optimismus.

2-liga.com:Wen siehst du als härteste Aufstiegskonkurrenz an?
Lautern, Fürth, 1860 München und Cottbus. Union Berlin wird sich nicht lange oben halten können. Düsseldorf hat den Start verpennt und der Rest dürfte sich im Mittelfeld die Plätze teilen.


Marc Grouven: Bist du ein Fußballromantiker und willst Traditionsmannschaften sehen oder wie bewertest du kommerzorientierte Mannschaften wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt oder RB Leipzig?
Das gehört doch heute zum Fussball dazu. Darüber sollte man eigentlich nicht diskutieren, aber meine Meinung ist das Kommerz irgendwann verlieren wird. Siehe Duisburg. Helmich weg, Duisburg weg.


2-liga.comWie stehst du zu Vereinen wie Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf?

Marc Grouven:Tolle Frage. Die Derbys gegen Gladbach und Leverkusen fehlen einfach. Das sind nicht nur regionale sondern auch nationale Höhepunkte einer Saison. Als Kölner ist Düsseldorf natürlich ein heikles Thema, aber wie singt man doch so schön in Köln, „ÜBER KÖLN DA LACHT DIE SONNE UND ÜBER DÜSSELDORF DIE WELT“

2-liga.comWie bewertest du allgemein das Niveau der 2. Bundesliga?

Marc Grouven:Das Niveau ist in dieser Saison sehr Hoch. Sogar die sogenannten kleinen Vereine können den großen Teams ein Bein stellen. Man sollte zumindest die erste Liga auf 20 Mannschaften aufstocken, weil es in der zweiten Liga zu viele Mannschaften gibt, die Erstliga Niveau haben, zum Beispiel Lautern, Fürth und Köln.

2-liga.com: Hast du noch einen Gräuel gegen Oliver Held, dem Toni Polster nach seinem absichtlichen Handspiel „ein Leben lang nur Pech“ gewünscht hat oder sagst du dir, dass so der Fußball ist?

Marc Grouven: Da bin ich ganz bei unserem Ehrenmitglied Toni Polster. Das hat mit Fussball genau so viel zu tun, wie Köln mit Düsseldorf, nämlich gar nichts. Wäre dieser Ball im Tor gewesen, dann hätten wir wohl den Abstieg verhindert. Klar hätte ich vielleicht den Ball auch mit der Hand raus geholt, aber auf Schiri-Nachfrage hätte ich die Wahrheit gesagt. 60000 Menschen im Stadion haben das gesehen. Oh Mann, wenn ich dran denke. Was für ein Held der Held.


Informationen
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Patrick Helmes, Düsseldorf, VfL Wolfsburg
Datum: 13.09.2013 09:46 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln-fan-marc-grouven-beichtet-exklusiv--„wie-ich-trotz-gladbach-vater-fc-anhaenger-geworden-bin“-7581.html
RSS Feed
Nächster Artikel:
» Kölns-Stürmer Ujah:
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige