1. FC Köln plant und agiert erstklassig


1. FC Köln plant und agiert erstklassig
Am heutigen Samstag beginnt ab 14.00 Uhr das Testspiel des 1. FC Köln gegen den österreichischen Meister Austria Wien. Für Köln-Trainer Peter Stöger kommt es damit zu einem Duell gegen seinen alten Klub. FC-Sturmführer Patrick Helmes wird verletzungsbedingt nicht dabei sein. Ihn plagen Hüftprobleme. Derweil ist bekannt geworden, dass Reservist Mato Jajalo vor einem Wechsel nach Kroatien steht.

Helmes fehlt gegen Austria Wien wegen Hüftverletzung

Eine richtig schwere Verletzung hat Helmes keineswegs zu verkraften. Lediglich liegt eine Reizung an der Hüfte vor. FC-Physiotherapeut Klaus Maierstein hat deutlich zum Ausdruck bringen können: „Muskulär ist alles in Ordnung.“ Diese etwas seltsam anmutende Hüftproblematik stellt für den 29-jährigen Ex-Nationalspieler schon eine Problematik während der gesamten Rückrundenvorbereitung dar. Sein Fitness-Zustand hat sich nicht unbedingt merklich verbessern können.

Jajalo-Ausleihgeschäft nach Split in Vorbereitung

Der Wechsel von Adil Chihi zum englischen Zweitligisten FC Blackpool ist geplatzt. Bei Mato Jajalo sieht dies hingegen etwas anders aus, denn der kroatische Mittelfeldmann hat noch bis zum 10. Februar die exzellente Möglichkeit, dass er in seine Heimat zum Spitzenverein Hajduk Split wechselt. In der Hinrunde hat der 25-Jährige keine Spielanteile beim Domstadtklub besessen. Nun wird ein Ausleihgeschäft mit Split vorbereitet. Beim FC läuft der Vertrag des Marokkaners noch bis zum 30. Juni 2015. In seinem Heimatland hat sein Ruf nicht gerade gelitten, denn diverse kroatische Medien trauen ihm eine Nominierung für den WM-Kader zu, wenn er zu den notwendigen Leistungen kommen wird. Eine Problematik existiert im Fall des Polen Pawel Olkowski. Der Sommer-Neuzugang hat sich nun im Trainingslager bei seinem Team Gornik Zabrze an seinem Knie verletzt. Der 23-jährige Rechtsverteidiger soll im Februar den Medizincheck in Köln absolvieren.

„Das wird kein Spaziergang gegen die Austria“

Zunächst gilt jedoch der klare Fokus auf dem heutigen Heimspiel gegen Austria Wien. Für Coach Stöger geht es gegen seine alte Liebe, wo er den größten Erfolg in seiner Trainerlaufbahn feiern konnte. Der österreichische Champions League-Starter wird zur Generalprobe in Köln vorstellig werden. Auch bei den Wiener-Anhängern hat er sich schnell den Ruf des Publikumslieblings erarbeiten können. Nicht gerade verwunderlich, dass das Wiedersehen sicherlich emotional ausfallen wird. Stöger weiß zu berichten: „Ich freue mich, wenn ich die Jungs von dem Verein sehe.“ Rotation wird definitiv betrieben werden: „Die Spieler werden längere Spielzeiten bekommen. Das wird kein Spaziergang gegen die Austria.“

Die Rückkehr des Daniel Royer zum FC

Zudem gibt es auch für Daniel Royer eine Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte. In der letzten Spielzeit hat der 23-jährige österreichische Nationalspieler für die Geißböcke gekickt. Er macht seine Vorfreude nun deutlich: „Ich freue mich, in Köln zu sein und die alten Weggef
ährten wiederzutreffen. Für mich war es aber der richtige Schritt zur Austria zu gehen.“

„Wir wollen kein Risiko eingehen“

Nicht gegen Royer wird bekanntlich Patrick Helmes antreten, der sich wegen seiner Hüftverletzung zunächst einmal noch etwas schonen möchte. Dazu weiß Stöger zu berichten: „Es geht schon besser, aber wir wollen kein Risiko eingehen. Er wird nicht spielen.“ Durch die Reizung an dieser Stelle wird sein Bewegungsablauf massiv eingeschränkt. Beim Trainingskick am Donnerstag hat der Goalgetter Lauf-und Ballübungen absolviert. Das Auftaktmatch in der 2. Bundesliga gegen den SC Paderborn wird Helmes jedoch definitiv absolvieren: „Das wird kein Problem sein. Dass er heute nicht dabei ist, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.“

Angebote des AC Milan und FC Liverpool ausgeschlagen

Eine sehr erfreuliche Nachricht konnte derweil auf dem Transfermarkt berichtet werden. So hat der 19-jährige Senkrechtstarter Yannick Gerhardt seinen Vertrag bereits am Donnerstag vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängern können. Es wurde mit Angeboten der europäischen Topvereine AC Mailand und dem FC Liverpool gerechnet. Dies ist ein klares Zeichen an die Interessenten.

„Die Verlängerung mit Yannick ist ein Signal“

Es wird mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung auf geschätzte 300.000 Euro gerechnet werden. Sehr zufrieden zeigte sich dazu auch Kölns-Trainer Stöger, der gegenüber dem „Express“ mit folgenden Worten zitiert worden ist: „Die Verlängerung mit Yannick ist ein Signal, dass wir hier langfristig auf junge Spieler setzen. Das ist eine tolle Geschichte für beide Seiten. Yannick weiß, dass er sich hier in Ruhe weiterentwickeln kann.“

Sinnvolle Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern

Auch der Spieler zeigt sich mit dieser Entscheidung absolut zufrieden, wenn er berichtet: „Ich bin davon überzeugt, dass hier was Tolles aufgebaut wird. Ich hatte keine Gedanken, für einen anderen Verein spielen zu wollen. Ich bin froh, Teil des Teams des Spitzenreiters der 2. Liga zu sein.“ Er hat zuletzt eine beachtliche Entwicklung hinlegen können, denn erst im Sommer ist er aus den A-Junioren in die erste Mannschaft gewechselt. Inzwischen ist der gebürtige Dürener aus dem Team des Zweitliga-Spitzenreiters nicht mehr wegzudenken. Der FC hat die klare Philosophie der Vertragsverlängerungen, denn zuvor sind auch Timo Horn (2016), Jonas Hector (2016), Marcel Risse (2016), Kevin Wimmer (2016) und Anthony Ujah (2017) mit langfristigen Verträgen ausgestattet worden. Die Zukunft des 1. FC Köln scheint wahrlich erfolgsversprechend zu sein.


Informationen
Quelle: ksta.de, "express.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Patrick Helmes, Yannick Gerhardt, Austria Wien, 2 Bundesliga, Peter Stöger
Datum: 01.02.2014 13:55 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln-plant-und-agiert-erstklassig-10439.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige