1. FC Köln sichert sich nach 3:1 über Bochum den Aufstieg in die Bundesliga: Hier sind die Stimmen


1. FC Köln sichert sich nach 3:1 über Bochum den Aufstieg in die Bundesliga: Hier sind die Stimmen
Der 1. FC Köln hat seinen fünften Aufstieg in die Bundesliga feiern können. Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum gelang vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion der Erfolg, der für den Aufstieg in die Bundesliga notwendig gewesen ist. Die Schützlinge von Trainer Peter Stöger bewiesen eine starke Moral, denn drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff fälschte Mittelfeldmann Adam Matuschyk einen Eckball ins eigene Tor zum 1:0 für die Gäste ab. In der Halbzeitpause wurden jedoch offenbar die richtigen Worte gefunden, denn bereits fünf Minuten später gelang durch Marcel Risse der Ausgleichstreffer, ehe Patrick Helmes mit einem verwandelten Foulelfmeter im Nachschuss eine Viertelstunde später und der eingewechselte Anthony Ujah zehn Minuten vor dem Abpfiff für den vielumjubelten Sieg sorgen konnte. Die Zuschauer feierten den hochverdienten Aufstieg frenetisch. Im ersten Abschnitt war Bochum ein starker Gegner, stand defensiv sicher und konterte gefährlich. Ärgerlich aus VfL-Sicht war sicherlich neben dem Elfmeterpfiff auch die Rote Karte für Acquistapace nach 62 Spielminuten. Danach wurde die Kölner-Überlegenheit noch massiver. Hier sind die Stimmen zur Partie speziell aus dem Bochumer Lager.

Peter Neururer (Cheftrainer VfL Bochum 1848):

Mein Glückwunsch geht natürlich an den 1. FC Köln, der die absolut überragende Mannschaft der Liga hat und völlig verdient aufgestiegen ist. Das Zustandekommen am heutigen Tag tut uns aber weh. Wir brauchen nicht darüber reden, dass Köln die bessere Mannschaft war und auch verdient gewonnen hat. Allerdings waren der Elfmeter und die Rote Karte sehr bitter für uns. Wenn dieser Körperkontakt abgepfiffen wird, können wir mit dem Fußballspielen aufhören.

Peter Stöger (Cheftrainer 1. FC Köln):

Es ist eine große Geschichte für mich, die Mannschaft und den Club. Mir fällt es schwer, das in Worte zu fassen. Es sind alle davon ausgegangen, dass wir es heute schaffen. Bochum hat es uns aber schwer gemacht, besonders in der ersten Halbzeit. In der Pause habe ich gesagt, dass wir unsere Lockerheit wiederfinden müssen.

Marcel Risse (1. FC Köln)

„Dass es jetzt schon geklappt hat, ist ein Traum. Ganz Köln kann heute feiern. Und das mache ich jetzt auch.“

Patrick Helmes (1. FC Köln)

„Es ist endlich vollbracht. Wir sind endlich zurück auf der großen Bühne. Dafür haben wir das ganze Jahr gearbeitet.“

Kevin Wimmer (1. FC Köln)

„Das ist der krönende Abschluss, ein unglaubliches Gefühl.“

Dominic Maroh (1. FC Kö
ln)


„Trotz des Rückstands war in der Kabine eine Riesenstimmung: Wir wussten, wir packen das! So ein super Gefühl.“

Timo Horn (1. FC Köln)

„Wir wollten es heute unbedingt klarmachen - und haben es geschafft!"

Lukas Klostermann (VfL Bochum 1848):

Es ist schön, dass der Trainer und die Mannschaft mir das Vertrauen geschenkt haben. Natürlich hätte ich mir den Spielverlauf anders vorgestellt. Es war nicht eines meiner besten Spiele, aber ich bin auch nicht unzufrieden mit meiner Leistung.

Patrick Fabian  (VfL Bochum 1848):

Heute war sicherlich mehr drin, wir hatten in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen, sind 1:0 in Führung gegangen. Dann haben wir es leider nicht geschafft, diese lange genug zu halten. Die Entscheidungen auf Elfmeter und Rot waren für uns sehr unglücklich. Das wirft uns aber nicht zurück. Wir wollten für eine Überraschung sorgen, das ist uns nicht gelungen. Nun wollen wir zu Hause die nötigen drei Punkte holen.

Andreas Luthe  (VfL Bochum 1848):

Es ist unglücklich gelaufen, die erste Halbzeit war aber ordentlich. Dann bekommen wir früh den Ausgleich und mit dem Elfmeter und der Roten Karte ist das dann gelaufen. Was der FC spielt, ist aber Bundesliga. Jetzt sind wir etwas enttäuscht, gehen aber davon aus, dass wir am Freitag feiern.


Informationen
Quelle: vfl-bochum.de, "express.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, VfL Bochum, Wimmer, Risse, Horn,Helmes, Neururer, Stöger, Klostermann, Patrick Fabian
Datum: 22.04.2014 18:30 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln-sichert-sich-nach-3-1-ueber-bochum-den-aufstieg-in-die-bundesliga--hier-sind-die-stimmen-12217.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige