1. FC Nürnberg: Peniel Mlapa und Robert Koch als Neuzugänge perfekt


1. FC Nürnberg: Peniel Mlapa und Robert Koch als Neuzugänge perfekt
Der 1. FC Nürnberg ist noch einmal auf dem Transfermarkt fündig geworden. Seit mehreren Wochen gab es die Gerüchte, dass Robert Koch von Dynamo Dresden und Peniel Mlapa von Borussia Mönchengladbach an den Valznerweiher wechseln werden. Nun herrscht endgültig Gewissheit. Der 28-jährige Koch erhält einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2015, während der fünf Jahre jüngere Mlapa ebenfalls einen Vertrag beim FCN für ein Jahr auf Leihbasis erhalten wird. Beide Kicker sollen in die Rolle eines Leistungsträgers schlüpfen und dafür sorgen, dass der direkte Wiederaufstieg gelingen kann.

Mlapa will doch nur spielen

Mlapa will vor allem wieder die notwendige Spielpraxis erhalten, da er in der abgelaufenen Spielzeit für die Borussia insgesamt auf nur fünf Bundesliga-Spiele gekommen ist, wo er 51 Minuten mitgewirkt hat. Ein Treffer in diesem kurzen Zeitraum ist ein Indiz für seine große Stärke. Deutlich zu wenig für einen Spieler mit seinen Fähigkeiten, der beim Zweitligisten TSV 1860 München fußballerisch groß geworden ist. Auch die „Löwen“ waren als neuer Klub des Deutsch-Togolesen im Gespräch. Dazu gab es auch Kontakte zu Vereine, wie dem FC Augsburg, Fortuna Düsseldorf und Union Berlin. Auch wenn bis zum gestrigen Nachmittag weder der Medizincheck absolviert worden ist noch ein Vertrag unterzeichnet wurde, so scheint der Wechsel absolut perfekt zu sein. Nun werden nur noch einige Details anstehen. Am heutigen Dienstag soll dieser Wechsel dann endgültig über die Bühne gebracht werden. Mlapa würde danach der 13. neue Spieler beim Bundesliga-Absteiger sein.

Einjahresvertrag für Koch

Schon einen Tag zuvor ist Robert Koch von Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden als zwölfter neuer Spieler verpflichtet worden. Am gestrigen Montag hat der 28-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 beim Club unterschreiben können. Über die genaueren Modalitäten dieses Transfers des Offensivspielers haben beide Seiten zwar Stillschweigen vereinbaren können. Dennoch ist durchgesickert, dass eine Ablösesumme in Höhe von 300.000 Euro geflossen ist.

Bader freut sich auf Koch

Martin Bader, der als Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit diesen Wechsel maßgebli
ch durchgeführt hat, zeigte sich sehr erfreut über diesen Wechsel: „Robert war in Dresden Führungsspieler und teilweise Kapitän und kennt die 2. Liga bestens. Er bringt eine hohe Motivation mit und wollte diese Chance, hier beim 1. FC Nürnberg zu spielen, unbedingt wahrnehmen. Man hat in den Gespräche sofort gespürt, dass er heiß auf diese Aufgabe ist."

„Ich freue mich wahnsinnig auf die Aufgabe hier in Nürnberg“

Seit mittlerweile fünf Jahren hat der der gebürtige Löbauer mittlerweile für Dynamo gespielt und ist innerhalb kurzer Zeit bereits zum Publikumsliebling mutiert. 2011 ist er mit den Elbstädtern in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Dort hat er 72 Spiele bestreiten können, in denen ihm zwölf Tore gelungen sind. Coach Valerien Ismael konnte zu diesem Neuzugang folgendes sagen: „Nach den Eindrücken der ersten Wochen der Vorbereitung war es uns wichtig, auf den Abgang von Robert Mak zu reagieren und noch einen weiteren Offensivspieler zu verpflichten. Robert ist ein gestandener Profi, der viel Erfahrung mitbringt und uns weiterhelfen wird." Auch der Spieler Robert Koch hat sich sichtbar erfreut darüber zeigen können: „Ich habe in den Jahren in Dresden alles erlebt und bin nun gespannt auf ein neues, interessantes Kapitel in meiner Karriere. Ich freue mich wahnsinnig auf die Aufgabe hier in Nürnberg."

Das ist Robert Koch:

Geburtsdatum: 26. Februar 1986
Geburtsort: Löbau
Größe: 1,82m
Gewicht: 78kg
Bisherige Vereine: SV Meuselwitz (1994-2002), FC Oberlausitz Neugersdorf (2002-2007), SC Borea Dresden (2007-2009), Dynamo Dresden (2009-2014)


Informationen
Quelle: bild.de, "tz.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Nürnberg, Robert Koch, Peniel Mlapa, Martin Bader
Datum: 22.07.2014 12:18 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-nuernberg--peniel-mlapa-und-robert-koch-als-neuzugaenge-perfekt-14143.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige