1. FC Union Berlin: Mit cleveren Personalentscheidungen zum Aufstieg?


1. FC Union Berlin: Mit cleveren Personalentscheidungen zum Aufstieg?
Bild: dfb.de
Mit beachtlichen 31 Punkten steht der 1. FC Union Berlin in unmittelbarer Nähe zu den Aufstiegsplätzen der 2. Fußball-Bundesliga. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses muss man die Aufstiegskonkurrenz aus Kaiserslautern und Karlsruhe auf Relegationsplatz drei respektive den vierten Rang Nun wollen die „Eisernen“ mit gezielten Verstärkungen sich zumindest den Relagationsplatz drei sichern. Vielleicht erscheint sogar noch mehr möglich, denn der zweite, direkte Aufstiegsplatz ist auch nur vier Punkte entfernt.

Abdulla Gomaa unter Beobachtung

Beim morgigen Trainingsauftakt soll nun der 17-jährige Stürmer Abdulla Gomaa getestet werden. So ist geplant dass der Youngster vom ägyptischen Erstligisten Enppi Club Kairo nach Vereinsangaben ins Trainingslager nach Spanien vom 14. bis 21. Januar mitreisen soll. Seine Volljährigkeit mit dem 18. Geburtstag wird der Nordafrikaner einen Tag nach Beginn der Vorbereitung feiern können. Der kaufmännisch-organisatorische Leiter Nico Schäfer kann zu dieser Personalie gegenüber der „Berliner Morgenpost“ folgendes sagen: „Es ist ein sehr junger Spieler, den wir uns auf Empfehlung genauer anschauen möchten.“ Und er fasst seinen Wunsch in Worte: „Ich hoffe, dass alle Formalitäten in den nächsten Tagen geklärt sind, damit er mit uns ins Trainingslager nach Chiclana reisen kann."

Interessante Testspielgegner mit Freiburg, Djurgarden und Bielefeld

Wiedersehensfreude gibt es beim Aufstiegsaspiranten der 2. Fußball-Bundesliga ebenfalls zu erleben, denn mit Björn Jopek kehrt nach einer längeren Zwangspause ein kreativer, Offensivspieler zurück. Im Abschlussspiel der abgelaufenen Spielzeit gegen den VfL Bochum (1:2) hat sich Jopek einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. So ganz langsam nimmt die Vorbereitung auch erste Konturen an. Am 8. Februar geht es für die Köpenicker bekanntlich mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Dynamo Dresden im Ligaauftakt weiter. Genau eine Woche gibt es das Testspiel an der heimischen Alter Försterei gegen den Zweitliga-Konkurrenten DSC Arminia Bielefeld zu bestreiten. Am Montag hat dies der Verein deutlich gemacht. Schäfer konnte zum Vorbereitungsprogramm berichten: „Wir sind sehr froh, dass wir die Arminia als Testspielgegner gewinnen konnten. So kurz vor Wiederbeginn des Ligabetriebs ist das für beide Seiten ein wichtiger und ernstzunehmender Test. Mit dem SC Freiburg, Djurgarden IF und Bielefeld haben wir bisher drei sehr interessante und hochklassige Testspielgegner.“

Urgestein seit 2004 bei den „Eisernen“

Der 1. FC Union Berlin hat sich zum erklärten Ziel gesetzt,
dass auch der eigene Nachwuchs in die Profimannschaft eingebaut werden soll. Mit der Vertragsverlängerung von Oliver Oschkenat ist dies nun auch gelungen. Der 20-jährige Defensivspezialist steht bereits seit 2004 bei den „Eisernen“ unter Vertrag und hat seinen Kontrakt nun bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Seit eineinhalb Jahren steht er Kader der U23-Auswahl des 1. FC Union. In der laufenden Spielzeit hat er 14 Regionalligapartien bestritten, wo er immerhin einen Treffer erzielen konnte.

„Er hat sich bei den Profis sehr gut präsentiert“

Union-Coach Uwe Neuhaus hat sich wie folgt zu dieser Verlängerung geäußert: „Oliver ist einer der absoluten Leistungsträger in der U23. Er hat sich bisher bei den Profis sehr gut präsentiert und viel von seinem Talent zeigen können. Ich freue mich darauf, weiter mit ihm zu arbeiten und ihn schrittweise an die erste Mannschaft heranzuführen.“

„Der Schritt von der U23 zu den Profis ist nicht einfach“

Der Spieler selbst hat sich ebenfalls sehr erfreut über seine Vertragsverlängerung geäußert: „Der Schritt von der U23 zu den Profis ist nicht einfach. Ich bin sehr stolz, dass ich in letzter Zeit regelmäßig bei der ersten Mannschaft mittrainieren durfte. Ich möchte mich kontinuierlich weiterentwickeln, um den Traum vom Profi bei Union wahr werden zu lassen. Daher habe ich mich für eine langfristige Zusammenarbeit entschieden.“

Schäfer freut die Verlängerung

Und nicht zuletzt Unions-Transfermanager Nico Schäfer zeigte sich sehr über die Bindung eines jungen Spielers, wie er dies auch gegenüber der „Berliner Zeitung“ unterstrichen hat: „Mit Oliver Oschkenat hat es ein weiterer junger Spieler aus unserem Nachwuchsleistungszentrum geschafft, sich in das Blickfeld der Profis zu spielen. Wir freuen uns sehr, dass sich Oliver dafür entschieden hat, den von uns aufgezeigten Weg mitzugehen.“ Bis zum 30. Juni 2016 ist der neue Vertrag datiert und ist mit einer beidseitigen Option auf eine Verlängerung versehen. Der Kontrakt hat von der ersten bis zur 3. Liga Gültigkeit.


Informationen
Quelle: berliner-zeitung.de, "morgenpost.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Union Berlin, 2. Bundesliga, Björn Jopek, Uwe Neuhaus, Nico Schäfer, Abdulla Gomaa
Datum: 08.01.2014 15:56 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-union-berlin--mit-cleveren-personalentscheidungen-zum-aufstieg--9903.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige