1860-Coach Funkel: „Osako ist mein absoluter Wunschspieler“


1860-Coach Funkel: „Osako ist mein absoluter Wunschspieler“
Bild: dfb.de
In diesen ersten Tages des WM-Jahres 2014 erholt sich 1860 München-Trainer Friedhelm Funkel bestens von der intensiven Hinrunde mit den Löwen. So macht er derzeit Urlaub in Zürs am Arlberg und hofft auf eine erfolgreiche Rückrunde mit dem ambitionierten Traditionsverein von der Isar. Auch sein japanischer Neuzugang Yuya Osako ist ein Gesprächsthema mit der „Bild-Zeitung“.

Funkel über seine Skifahrerleidenschaft

Skifahren gehört zu eines der Hobbies des mittlerweile 60-jährigen Trainers, der über diese Tätigkeit eine gewisse Bescheidenheit deutlich macht: „Ich bin kein verrückter Skifahrer. Eineinhalb Stunden am Vormittag, dann auf die Hütte und am Nachmittag noch mal eineinhalb Stunden. Immer schön gemütlich und vorsichtig, nie abseits der Piste und seit zehn Jahren nur mit Helm.“ Den Abschaltungsmodus kann er auch im Urlaub einlegen, wie er verraten hat: „Kann ich. Aber ich verfolge natürlich die Zeitungen. BILD gibt‘s ja zum Glück auch hier...“

Funkel freut sich auf Köstner als neuen, alten Kollegen

Bislang ist Funkel der älteste Trainer in der gesamten 2. Bundesliga gewesen. Dies hat sich nun jedoch geändert, denn als Nachfolger von Mike Büskens und Oliver Reck bei Fortuna Düsseldorf ist der 61-jährige Lorenz-Günter Köstner als neuer Übungsleiter beim Bundesliga-Absteiger verpflichtet worden. Ihn freut dies aus einem ganz besonderen Aspekt: „Das war schon überraschend, aber freut mich für ihn. Und für mich: Jetzt bin ich nicht mehr der älteste Zweitliga-Trainer...“

„Köstner ist genau der richtige Mann“

Die gemeinsame Vergangenheit hat eine gewisse Sympathie erwecken können: „Wir haben in Uerdingen zwei Jahre zusammen gespielt. Ich erinnere mich noch gut: Beim 2:1 gegen die Bayern hat er beide Tore gemacht.“ Seine Heimat ist auch weiterhin Neuss unweit von Düsseldorf. Deshalb kennt er den Verein genauso wie Köstner. Von einem erfolgreichen Arbeiten seines ehemaligen Mitspielers zeigt er sich absolut überzeugt: „Er ist genau der richtige Mann für diesen schwer zu führenden Klub, wo Norbert Meier und Mike Büskens Probleme hatten. Dem Verein tut ein erfahrener Haudegen, der viel Wert auf Disziplin legt, gut.“

„Solche Gesch
ichten schreibt nur der Fußball“


15 Spiele sind bis Mai 2014 noch in der 2. Bundesliga zu bestreiten. Ausgerechnet in der ersten Begegnung führt der Spielplan Fortuna Düsseldorf gegen den TSV 1860 München. Funkel äußert sich dazu wie folgt: „Das ist irre, ein unglaublicher Zufall, solche Geschichten schreibt nur der Fußball.“

Beim Länderspiel gegen die Niederlande unter die Lupe genommen

Mit dem neuen japanischen Hoffnungsträger Yuya Osako könnte in dieser Partie der beiden Traditionsvereine auch ein ganz begehrter Spieler von Funkel mitwirken. Funkel drückt seine Hoffnung in Worten aus, wenn er sagt: „Ich hoffe es. Er ist mein absoluter Wunschspieler.“ Der routinierte Trainer weiß noch bestens, wie er den Techniker zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hat: „Ich habe ihn vor kurzem in Genk beim Länderspiel gegen Holland beobachtet. Beim 2:2 hat er ein Tor gemacht und eins vorbereitet. Auch vier Tage später gegen Belgien hat er sehr gut gespielt. Er ist laufstark, aggressiv und torgefährlich. Es wäre schön, wenn er zusagen würde.“

„Mit meinen Japanern bin ich immer richtig gelegen“

Funkel hat auf seinen früheren Trainerstationen bei Eintracht Frankfurt und beim VfL Bochum bereits gute Erfahrungen mit Spielern aus Japan machen können: „Ich habe Takahara, Inamoto zu Frankfurt und Inui nach Bochum geholt – alle haben eingeschlagen. Mit meinen Japanern bin ich immer richtig gelegen.“ Am kommenden Dienstag gibt es auch beim TSV 1860 München den Trainingsauftakt nach der Winterpause zu bestreiten. Seine Vorfreude auf diesen Tag ist beim Trainer-Urgestein ganz besonders stark ausgeprägt: „Ich freu‘ mich drauf. Das Trainerteam trifft sich schon am Montag. Und am Dienstag geht‘s um 15 Uhr los. Dann haben wir fünf Wochen – für den Winter eine sehr lange Vorbereitung.“


Informationen
Quelle: bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Friedhelm Funkel, 1860 München,Yuya Osako Lorenz Köstner
Datum: 03.01.2014 15:14 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1860-coach-funkel--%84osako-ist-mein-absoluter-wunschspieler%93-9812.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige