1860 München: Trennung von Sportchef Hinterberger zum Saisonende – Vertragsverlängerung mit Talent Weigl


1860 München: Trennung von Sportchef Hinterberger zum Saisonende – Vertragsverlängerung mit Talent Weigl
Zweitliga-Verein TSV 1860 München hat sich zum Saisonende von seinem Sportchef Florian Hinterberger getrennt. Dies ist am heutigen Tag in einer Pressemitteilung bekannt geworden. So wird der Vertrag des umstritten Hinterberger nicht verlängert. Der Sportchef hat diese Entscheidung bereits akzeptieren können. Mit dem Ziel des Aufstiegs ist er im Sommer letzten Jahres in die laufende Saison gegangen. Die Umsetzung wird äußerst schwierig werden, da man mit 30 Punkten einen sechs-Punkte-Abstand auf den Relegationsplatz aufholen muss. Dies war wohl auch ein ganz wesentliches Kriterium für den Abgang nach der Saison.

„Wir werden in Zukunft getrennte Wege gehen“

Seit mittlerweile zehn Jahren spielt der Traditionsverein TSV 1860 München mittlerweile im deutschen Fußball-Unterhaus. Deutlich zu lange nach den Ansprüchen der „Sechziger“. Der Verein hat nun deutlich machen können, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht sinnvoll erscheint. „Löwen“-Präsident Gerhard Mayrhofer hat deshalb am heutigen Freitag klar und deutlich zum Ausdruck bringen können: „Wir werden in Zukunft getrennte Wege gehen.“ Da der Vertrag des polarisierenden Hinterberger sowieso am 30. Juni 2014 ausgelaufen ist, hat sich dies auch angeboten.

Hinterberger hat Verständnis für sein Ende

Der Verein, der nur den enttäuschenden Mittelfeldplatz neun belegt steht eindeutig hinter den Erwartungen und hat im jüngsten Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 gerade einmal knapp über 13 000 Zuschauer in die 71 000 Zuschauer fassende Allianz-Arena locken können. Der Klub hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass nicht nur sportliche Gründe ausschlaggebend gewesen sind. Hinterberger zeigt absolutes Verständnis für diese Entscheidung: „Mein Ziel, mit 1860 in der zweiten Liga Platz drei anzugreifen, konnten wir (...) ni
cht realisieren. Deshalb ist diese Entscheidung für mich zu akzeptieren.“

Mayrhofer sucht Nachfolger mit Bedacht

Auch ist heute kenntlich gemacht worden, dass die Vereinsführung des TSV 1860 gemeinsam einen Nachfolger suchen wollen. Mayrhofer hat sich dazu nun wie folgt äußern können: „Natürlich ist uns die Priorität dieser Personalie im Hinblick auf die Kaderplanung für die nächste Saison bewusst. Die Entscheidung werden wir trotzdem mit Bedacht und miteinander treffen.“

1860 bindet Talent Weigl für weitere drei Jahre

Unterdessen gibt es auch eine erfreuliche Meldung aus dem Personalbereich. So ist nun ersichtlich, dass der Zweitligist den Vertrag mit Mittelfeldmann Julian Weigl um weitere drei Jahre verlängert hat. Der Verein hat am Donnerstag deutlich kommunizieren können, dass das 18-jährige Eigengewächs mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2017 ausgestattet worden ist. In der laufenden Spielzeit ist Weigl häufiger in der U21-Mannschaft eingesetzt worden und hat 23 Partien in der Regionalliga Bayern bestritten. Dort konnte er soviel Eigenwerbung betreiben, dass 1860-Coach Friedhelm Funkel ihn letztlich vollständig in die erste Mannschaft holen konnte.


Informationen
Quelle: bild.de, "sueddeutsche.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: TSV 1860 München, Florian Hinterberger, 2. Bundesliga, Weigl
Datum: 28.02.2014 16:37 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1860-muenchen--trennung-von-sportchef-hinterberger-zum-saisonende-%96-vertragsverlaengerung-mit-talent-weigl-10959.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige