1860 München-Angreifer Benjamin Lauth: „Der Aufstieg ist unser Ziel“


Rund 4000 Anhänger bejubelten einen hochverdienten 2:0 Erfolg im bayrischen Derby beim FC Ingolstadt und freuten sich, dass der TSV 1860 München endlich auch realistische Ansprüche bezüglich eines Aufstiegs anmelden kann. Der Anschluss an die Aufstiegsränge bleibt bestehen und was vor allem wichtig ist, ist die Tatsache, dass das Team von Trainer Rainer Maurer noch Steigerungspotential besitzt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor scheint der „Ur-Löwe“ Benjamin Lauth zu sein, der im Gespräch mit „11Freunde“ zu mehreren Themen Stellung bezieht.

Auch über ihn wird selbstverständlich gesprochen. Aufsichtsratsboss Otto Steiner hat dies getan, als er gegenüber der „Abendzeitung München“ erklärte: „So kraftvoll und aggressiv habe ich ihn selten gesehen. Meine Herren. Und wenn jeder so einen Dampf entwickelt wie Lauth, dann nimmt auch die Mannschaft bald das Zepter selbst in die Hand und dominiert mehr.“
Der mittlerweile 31-jährige Lauth spielte schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Neben Partien für seinen jetzigen Arbeitgeber 1860 München schnürte er schon seine Fußballschuhe für den Hamburger SV, Hannover 96 und den VfB Stuttgart. Trotz seines enormen Potentials wurde er nirgendwo so richtig glücklich. Auch deshalb möchte er es seinen immer noch zahlreichen Kritikern zeigen, die ihm ein Comeback in der Bundesliga nicht problemlos zutrauen. Offen gibt er zu, was sein Saisonziel mit seinem „Herzensverein“ ist: „Der Aufstieg, ganz klar. Das ist mein Ziel, seitdem ich nach München zurückgekehrt bin. Dieses Jahr arbeiten wir daran, dass das klappt.“
Sicherlich ist es der Fall, dass ihn viele als gescheiterten Spieler bei seinen genannten Stationen betrachten. Dies möchte er jedoch ausdrücklich nicht bestätigen, wie er gegenüber „11Freunde“ selbstbewusst angibt: „Ich finde auch, dass ich die habe. Hätte ich sonst 140 Bundesligaspiele gemacht und dabei 33 Tore geschossen? In der Zweiten Liga waren es auch 136 Spiele und 53 Tore. So schlecht sind diese Quoten nicht.“
In der Vergangenheit gab es viele Schlagzeilen um den fünffachen Nationalspieler, der mit seinem Aussehen und seiner Spielweise ziemlich polarisiert hat. Dazu hat der gereift wirkende Stürmer auch eine Meinung: „Der Hype war ziemlich groß, das stimmt. Doch auch der war schwer zu beeinflusse
n. Es wurde zum Beispiel ein Image von mir kreiert, das überhaupt nicht zu mir passte. Ich bin kein Typ, der gerne im Mittelpunkt steht. Doch nach meinem Wechsel war ich dauerpräsent in den Medien. Die Trainer haben oft versucht, einen Riegel vorzuschieben. Doch ich habe das damals mitgemacht. Vielleicht weil ich unerfahren war.“
Dennoch möchte er nicht explizit davon sprechen, dass er möglicherweise beim Hamburger SV gescheitert sein könnte. Dies stellt er noch einmal klar: „Viele sagen, ich sei beim HSV gescheitert. Klar, die Erwartungen waren hoch. Auch meine eigenen. Doch gescheitert? Ich bin mit dem Hamburger SV Dritter geworden, habe in der Champions League gespielt und auch ein paar Tore gemacht.“
Ohne Frage ist die Beziehung zwischen Lauth und dem TSV 1860 München eine ganz besonders enge und herzliche. Der Vollblutstürmer nennt auch die Gründe dafür: „Klar, ich spiele mit Unterbrechungen seit 16 Jahren bei den Sechzigern. Ich habe hier so viele Veränderungen hautnah mitbekommen, vom D-Jugendlichen bis heute. Ich kenne die meisten Mitarbeiter der Geschäftsstelle persönlich und viele Spieler seit Jahren. Es ist hier alles ein Stück weit familiärer als an der Säbener Straße.“
Da er bekanntlich schon einige Jahre in München gelebt hat, liegt es den Redakteuren von „11Freunde“ auch nah, nach seinen Lieblingsorten in dieser bayrischen Metropole zu fragen. Dazu meint der Publikumsliebling bei den 1860-Anhängern: „Die Biergärten. Ob in Hamburg, Berlin oder sonst wo: Überall eröffnen die Leute heutzutage Biergärten, doch keiner erreicht nur ansatzweise die Atmosphäre der Münchner Biergärten. Diese Gemütlichkeit, diese Ruhe, diese Idylle inmitten der Großstadt – die kann es nur in München geben.“


Informationen
Quelle: www.az-muenchen.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1860 München; Maurer; Lauth
Datum: 27.09.2012 16:53 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1860-muenchen-angreifer-benjamin-lauth--„der-aufstieg-ist-unser-ziel“-2297.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige