Arminia Bielefeld hat wieder Hoffnung im Abstiegskampf nach 4:1-Sieg in Bochum: Hier sind die Reaktionen


Arminia Bielefeld hat wieder Hoffnung im Abstiegskampf nach 4:1-Sieg in Bochum: Hier sind die Reaktionen
Solch einen klaren 4:1-Auswärtssieg von Arminia Bielefeld beim VfL Bochum hatten wahrlich auch die kühnsten Optimisten so nicht erwarten können. Damit setzte der Tabellenvorletzte ein eches Ausrufezeichen im Abstiegskampf und steht aktuell punktgleich mit Dynamo Dresden auf dem 17. Tabellenplatz. Bereits zur Halbzeitpause führte der DSC nach Treffern von Ben Sahar (14., 31.) und Fabian Klos (39.) mit 3:0. Zwanzig Spielminuten vor Spielende konnte Heiko Butscher für den VfL mit 1:3 für ein wenig Ergebniskosmetik sorgen, ehe Christian Müller nach einem kapitalen Kopfballrückpass von Patrick Fabian nach 86 Minuten den 4:1-Endstand herstellen konnte. Die Stimmung beim VfL war nach dieser herben Heimniederlage aggressiv. Einige Fans wollten sogar das Spielfeld stürmen, was durch die Polizei verhindert werden konnte. Knapp 20 000 Zuschauer, davon 2000 Fans aus Bielefeld waren mit dabei. Mit 37 Punkten stehen die Bochumer jedoch immer noch etwas gesichert da. Hier sind die Stimmen aus beiden Lagern zu diesem emotionalem Spiel.

„Dinge besprechen und dann mit voller Konzentration nach München fahren“

Peter Neururer (Cheftrainer VfL Bochum 1848):
„Jeder, der mit VfL zu tun hat, weiß, wie enttäuscht wir sind. Es herrschte eine riesengroße Diskrepanz zwischen dem, was wir uns vorgenommen haben und dem, was wir gezeigt haben. Die ersten zehn Minuten haben mir noch gefallen, doch wir haben in dieser Phase die Chancen liegen gelassen. Als das 0:1 fiel, gab es einen totalen Bruch. Die Mannschaft wurde unsicher. Ich hatte Hoffnung, als Andi Luthe den Elfmeter gehalten hat. Aber nach dem 0:2 haben wir eine erste Halbzeit abgeliefert, die ich persönlich hier noch nicht so erlebt habe. Wir hätten heute den Deckel drauf machen können auf unser erstes Ziel. Nach dem Anschluss hatten wir eine hundertprozentige Torchance. Wenn man solche Bälle nicht rein macht, darf man sich auch nicht wundern, wenn man verdientermaßen in dieser Höhe verliert. Wir werden die Dinge besprechen und dann mit voller Konzentration nach München fahren. Ich habe Verständnis für die Reaktionen der Fans. Unser Publikum hat während der 90 Minuten sehr gelitten, es hat die Mannschaft dennoch hervorragend unterstützt.“

„Die Mannschaft hat heute ein eindrucksvolles Lebenszeichen abgegeben“

Norbert Meier (Cheftrainer DSC Arminia Bielefeld):
„Ich denke, dass die Mannschaft heute ein eindrucksvolles Lebenszeichen abgegeben hat. Es war besonders, weil wir einen enormen Druck hatten. Es spricht für den Charakter der Mannschaft, sie gibt sich in keiner Form auf. Der Glaube ist wichtig, den brauchen wir in unserer Situation. Wir haben geschafft, heute endlich mal in Führung zu gehen. Der VfL hat gut begonnen und das Spiel an sich gerissen. Wir verschießen dann den Elfmeter, aber die Mannschaft hat dennoch weiter gemacht. In der 2. Halbzeit hat das Spiel eigentlich ers
t nach 70 Minuten wieder angefangen. Wir haben insgesamt viel Aufwand betrieben. Ich war sehr froh,  als das vierte Tor fiel. Danach war die Sache durch. Noch einmal ein Kompliment an die Mannschaft. Wir haben das erste Endspiel gewonnen, es war ein verdienter Sieg heute.“

„Wir müssen zeigen, dass wir Männer sind“

Patrick Fabian (VfL Bochum 1848): „Die Leistung war einfach indiskutabel. Da braucht man auch nicht viel sagen. Es kann passieren, dass man in Rückstand gerät, aber wir dürfen uns von Bielefeld nicht so bestrafen lassen. Wir wollten hier punkten, aber der Schuss ist völig nach hinten losgegangen. Die Vergangenheit können wir jetzt nicht mehr ändern, an der Zukunft können wir aber arbeiten. Ich kann versprechen, dass wir uns bis zur letzten Sekunde in dieser Saison den Hintern aufreißen werden. Wir müssen zeigen, dass wir Männer sind. Mein Fehler war der krönende Abschluss dieses Spiels, der mir wahnsinnig leid tut.“

„Die Niederlage war verdient, aber ärgerlich“

Sven Kreyer (VfL Bochum 1848): „Mein Startelfdebüt habe ich mir natürlich anders vorgestellt. Die Niederlage war verdient, aber ärgerlich. Die Chance zum Anschlusstreffer war da, an so einem Tag wie heute geht der Ball aber einfach nicht rein. Wir dürfen aber trotzdem nicht vergessen, dass wir noch alles selbst in der Hand haben.“

„Die erste Halbzeit hat mich fassungslos gemacht“

Heiko Butscher (VfL Bochum 1848): „Die erste Halbzeit hat mich fassungslos gemacht. Was wir ab der 15. Minute gezeigt haben, war blamabel und so blöd es sich auch anhört, danach konnten wir nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Die Stimmung ist natürlich schlecht, aber wir sind hier nicht abgestiegen und haben alles noch selbst in der Hand. Aber wir müssen deutlich darüber sprechen, was heute passiert ist.“


Informationen
Quelle: arminia-bielefeld.de, "vfl-bochum.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Arminia Bielefeld, Norbert Meier, Peter Neururer, Patrick Fabian, Sven Kreyer, Heiko Butscher
Datum: 26.04.2014 14:15 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-arminia-bielefeld-hat-wieder-hoffnung-im-abstiegskampf-nach-4-1-sieg-in-bochum--hier-sind-die-reaktionen-12319.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige