Auer Fans sorgen für Testspielabsage, Andreas Wiegel ist im Anflug


Erzgebirge Aue hat das, was Rasen Ballsport Leipzig nicht hat. Tradition und eine Identität, die über Jahrzehnte geschaffen worden ist. Vor allem aus diesem Grund hat sich die Vereinsführung des Bergarbeiterklubs dazu entschieden, dass man den geplanten Testkick gegen die Regionalligisten absagt, nachdem es zu massiven Fanprotesten durch die Auer Fans gekommen ist.

Der Verein hört auf seine Fans, denn nachdem in der abgelaufenen Spielzeit die Zuschauerzahlen kontinuierlich gesunken sind, sollen die Anhänger wieder als Kunden wahrgenommen werden, die bedient werden müssen. Auf die Sorgen und Wünsche soll mehr eingegangen werden, da man immer mehr zu schätzen weiß, welche Treue und Leidenschaft die Anhänger für ihre „Veilchen“ aufbringen. Auch deshalb hat man Leipzig abgesagt und wird sich in diesen Tagen um einen neuen Testspielgegner intensiv kümmern.
Ursprünglich ist geplant gewesen, dass am morgigen Freitag gegen RB getestet worden wäre. Alles ist bereits geplant gewesen, doch die Fans haben sich vehement dagegen zur Wehr gesetzt. Im Internet wurde gar ein an die Klubführung adressierter „offener Brief“ veröffentlicht. In diesem wurde der Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass unter keinen Umständen ein Testspiel gegen RB Leipzig stattfinden sollte. Die Begründung lieferten die sich sorgenden Anhänger dazu. Die traditionsbewussten Fans hätten ein Aufeinandertreffen gegen ein „rein kommerziell ausgerichtetes Konstrukt“ wie es RB Leipzig nun einmal darstellt, als „ein Schlag ins Gesicht“ gesehen.
Am gestrigen Mittwoch gab es die offizielle Absage von den Vereinsverantwortlichen der Erzgebirgler. In einer kurzen Stellungnahme erklärte der Verein: „Die als Möglichkeit ins Auge gefasste Partie wurde verworfen.“ Der kurzfristige Spielausfall eines Testkicks gegen RB Leipzig ist kein Novum. Bereits in den Spielen gegen Union Berlin und Hessen Kassel gab es von Seiten der stolzen Fans der jeweiligen Traditionsvereine massive Proteste, weil ein Spiel gegen diesen „Retortenverein“ nicht ihren Ansprüchen genügt hätte.
Für Aue bleibt nun die Frage, welche Mannschaft als Ersatzgegner antreten wird. Die neue Saison beginnt mit interessanten Vergleichen. Am kommenden Freitag geht es gegen den Aufstiegsanwärter
FC St. Pauli um die ersten drei Punkte in der 2. Bundesliga. Nur eine Woche wird im Ostduell bei Energie Cottbus gastiert, bevor sieben Tage später in der ersten Runde des DFB-Pokals Eintracht Frankfurt auf die Sachsen wartet.
Beim möglichen neuen Testgegner herrscht weiterhin Unklarheit. Nicht so jedoch bei potentiellen Neuzugängen, wo mit Andreas Wiegel vom FC Schalke 04 eine Neuverpflichtung in den Startlöchern steht, die im Probetraining vollauf überzeugen konnte und einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Auch in den Testspielen zeigte der gebürtige Lipper bärenstarke Auftritte, sodass für die Vereinsverantwortlichen um Trainer Karsten Baumann und Sportdirektor Steffen Heidrich die Entscheidung schnell festgestanden hat, dass der 21-jährige Offensivspieler vom FC Schalke 04 verpflichtet werden muss.
Der Transfer ist jedoch noch längst nicht realisiert, da noch keine Einigung zwischen den Vereinen stattgefunden hat. Wiegel müsste aus seinem Vertrag herausgekauft werden, der noch ein Jahr datiert ist. Gegenüber „Reviersport“ hat Oliver Runert, der Sportliche Leiter der Nachwuchs-Abteilung des FC Schalke 04 erklärt, dass die „Knappen“ auf ein Zeichen aus der sächsischen Provinz warten: „Wir haben uns über einen Verkauf mit Aue noch nicht einigen können. Da gibt es nichts Neues zu berichten. Aus Aue muss eine Äußerung kommen.”
Runert ist jedoch erfahren genug, um einschätzen zu können, dass eine baldige Einigung erzielt werden kann. Fakt ist, dass Wiegel beim FC Schalke keine Perspektive besitzt, da die Konkurrenz im Kader zu groß erscheint. Auch deshalb würde ein Wechsel in die Zweitklassigkeit Sinn machen, weil er dort auf relativ hohem Niveau seine Fähigkeiten präsentieren kann. Im Gespräch mit der „WAZ“ hat Runert derweil erklären können, dass schon am heutigen Donnerstag ein Transferabschluss getätigt werden könnte.


Informationen
Quelle: kicker.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Erzgebirge Aue; Heidrich; Wiegel
Datum: 26.07.2012 16:20 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-auer-fans-sorgen-fuer-testspielabsage--andreas-wiegel-ist-im-anflug-1058.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten knnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige