Azzouzi: "Aufstieg nicht um jeden Preis"


Azzouzi:
Rachid Azzouzi, der Sportchef des Kultvereins FC St. Pauli, hat als Ziel mit dem Kiezklub den Wiederaufstieg in die Eliteklasse des deutschen Fußballs ausgegeben. Doch dies soll seriös ablaufen und ein "Erlebnis" sein, und nicht in der Pleite enden.

"Natürlich ist auch unser Ziel die 1.Liga, aber wir gehen es immer hanseatisch seriös und kaufmännisch vielleicht sogar altmodisch an", sagte der Sportchef des Hamburger Zweitligisten auf transfermarkt.de. "Das Risiko muss kalkulierbar sein. In solch eine Situation darf der Verein nicht noch mal kommen.", erklärte der 43-Jährige.

Der Vereinsvorstand hat eine Top-25-Platzierung im deutschen Profifußball als Ziel ausgegeben. "Das ist vernünftig und auch realistisch für den FC St. Pauli.", so Azzouzi weiter.

Nachdem der Kiezklub im Vorjahr dem Abstieg nur knapp entging, wirde ein Schnitt gemacht. Es wurde auf deutsche Talente gesetzt, die bezahlbar sind und Perspektive haben. "Wir sind nicht das Armenhaus der 2. Liga, aber auch nicht in der Spitzengruppe wie Köln, Kaiserslautern oder davor Hertha BSC. Aber wir wollen zeigen, dass man auch so erfolgreich sein kann.", erklärte der Sportchef die finanzielle Lage. "Für einen Club wie den FC St. Pauli, bei dem Meisterschaften und Pokalsiege nicht an der Tagesordnun
g sind, geht es nicht nur um das Ergebnis. Hier geht es auch um das Erlebnis!" Ein Beispiel dafür war, als man im letzten Heimspiel vor dem Abstieg gegen den großen FC Bayern München mit 1:8 unterlag, feierten die Fans ihr Team.

Damals war Azzouzi noch nicht im Amt, doch af dem Kiez fühlt er sich mittlerweile wie zu Hause. "Gerade auf St. Pauli passt das. Da gelten Werte, für die auch der Verein steht. Wo immer man ist, da ist Multikulti. Ich sehe mich eigentlich auch so. Als in Deutschland aufgewachsener Marokkaner mit islamischen Hintergrund kann ich sagen: Ich fühle mich wohl hier."

Azzouzi selbst kann auf eine bewegte Karriere auch als aktiver Profi zurück blicken. Doch abgehoben ist er keinesfalls. "Als Vorbild gilt mir aber vor allem mein Vater, der als Marokkaner nach Deutschland übergesiedelt ist, sich durchgeboxt und mit meiner Mutter die Familie ernährt hat. Ich weiß also, wo ich herkomme. Das kann nie das Produkt einer einzelnen Person sein. Viele Mosaiksteinchen tragen zum Erfolg bei.»


Informationen
Quelle: transfermarkt.de
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: rachid Azzouzi, St. Pauli
Datum: 21.01.2014 17:28 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-azzouzi---aufstieg-nicht-um-jeden-preis-10206.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige