Bochum vor dem Entscheidungsspiel


Der VfL Bochum muss erstmal die Wunden nach dem herben 0:3 beim Liga-Favoriten aus Frankfurt verdauen. Nicht nur das Ergebnis, sondern vielmehr die Art und Weise, wie der VfL in der Mainmetropole aufgetreten ist, hat die Stimmung in Bochum massiv nach unten gedrückt.

Immerhin versuchte VfL-Trainer Andreas Bergmann das Positive rauszuziehen, indem er sagte: „Ich bin froh, dass wir nach dem 0:3 nicht auseinandergefallen sind.“ Für den Bochumer Veteranen Marcel Maltritz hingegen war das Spiel beim neuen Tabellenführer ein Offenbarungseid. Der bundesligaerfahrene Defensivspieler übte harsche Kritik an seinem Team: „Wie wir uns bei den Gegentoren angestellt haben, das war nicht einmal zweitligatauglich,“ kritisierte er die Naivität seiner Kollegen.
Deshalb ist die kommende Begegnung gegen den Karlsruher SC ein Duell, was unbedingt gewonnen werden muss, will man Ruhe reinbringen. Die Talfahrt ist alarmierend, denn der Vorsprung auf den Relegationsplatz, der zum Abstieg führen kann, beträgt gerade einmal acht Zähler. Eine Niederlage im Heimspiel gegen den Verfolger aus Karlsruhe würde die Stimmung in den Keller jagen.
Dennoch ist Bergmann fest davon überzeugt, dass jeder seiner Spieler begriffen hat: „Jeder von uns weiß ganz genau, wie ernst die Situation ist. Unser Fokus ist einzig und allein auf den KSC gerichtet.“ Denn dort sollen wichtige ZÃ
¤hler im Kampf gegen den Klassenerhalt geholt werden. Die werden auch dringend nötig sein, denn in der momentanen mentalen Verfassung des Teams ist der Abstand kein Ruhekissen. Die Mannschaft präsentiert sich als Nervenbündel. Daher ist bei einer Niederlage alles möglich. Auch das Infragestellen des Trainers Bergmann.
Optimismus verbreitet Bergmann, wenn er an die große Chance appelliert: „Natürlich müssen wir nach unten schauen. Aber wir können in den nächsten beiden Begegnungen die Weichen entscheidend in Richtung Klassenerhalt stellen.“
Auch der ehemalige Nationalspieler Lukas Sinkiewicz stellt klare Forderungen: „Wir müssen die Begegnung gegen den KSC zu unserem Spiel machen, mit breiter Brust rausgehen und von Beginn an die Fans mitnehmen. Dann werden wir auch gewinnen.“ Und verdeutlicht den Ernst der Lage: „Wir müssen nicht nur erzählen, sondern auch machen. Fresse halten und Gas geben muss jetzt unsere Devise sein“
Als warnendes Beispiel dient der letzte Gegner Eintracht Frankfurt, der zum gleichen Zeitpunkt mit 32 Zähler aus der Bundesliga abgestiegen ist.


Informationen
Quelle: www.ruhrnachrichten.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum; Bergmann; Maltritz
Datum: 03.04.2012 17:08 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-bochum-vor-dem-entscheidungsspiel-871.html
RSS Feed
Nächster Artikel:
» Lambert appelliert an die Moral
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige