Bochums Neururer will die Basis für die Bundesliga legen


Bochums Neururer will die Basis für die Bundesliga legen
Bild: dfb.de
Am heutigen Montag gab es beim Zweitligisten VfL Bochum die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs nach der Winterpause. Coach Peter Neururer hat sich gegenüber der vereinseigenen Homepage umfassend geäußert. Dabei hat er Auskunft gegeben, welche Akteure er mit ins anstehende Trainingslager nehmen wird. Zugleich hat er sich über die Chancen in der Rückrunde geäußert.

Neururer erklärt die nahe Vorbereitung

So hat er die Inhalte der Rückrundenvorbereitung für die kommenden Tage wie folgt erklärt: „Heute wollen wir erst einmal langsam mit einer Trainingseinheit starten. Am Dienstag findet dann der Leistungstest statt. Unter Einbeziehung der daraus gewonnenen Ergebnisse, werden wir dann Mittwoch die weiteren Einheiten konzipieren. Donnerstag erfolgt dann ebenfalls eine Einheit, bevor es ins Trainingslager geht.“

Zwei erstklassige Testspielgegner

Bald steht auch die Reise ins Trainingslager nach Spanien auf dem Programm, wo neben besten äußeren Bedingungen auch zwei hochinteressante Testspielgegner auf das Tabellenmittelfeldteam der 2. Bundesliga warten. Mit den beiden Bundesligateams werden seine Akteure zu Höchstleistungen gefordert: „Das stimmt. In Spanien finden wir die optimalen Bedingungen vor. Ich plane drei Trainingseinheiten pro Tag, um die Jungs optimal auf die bevorstehenden 15 Partien in der 2. Liga vorbereiten zu können. Zudem haben wir mit Borussia Dortmund und der TSG 1899 Hoffenheim zwei attraktive Testspielgegner.“

Auf den eigenen Nachwuchs setzen

Und er bietet auch jungen Spielern aus der eigenen Nachwuchsabteilung in solchen Partien die Möglichkeit Eigenwerbung zu betreiben. Aus der finanziellen Not und aus der Überzeugung heraus möchte der VfL Bochum zukünftig vermehrt auf talentierte Eigengewächse setzen. Zudem kann dadurch auch die Identifikation maßgeblich gesteigert werden: „Wir werden sicherlich als Außenseiter in beide Partien gehen, jedoch
möchte ich die Chance nutzen, jeden Spieler zu testen. Jeder soll die Belastung spüren und sich zeigen können. Etwas ganz Besonderes wird das wohl auch für die beiden Nachwuchsspieler sein, die wir mit ins Trainingslager nehmen. Daniel Heber und Henrik Gulden werden uns nach Spanien begleiten. Das ist wieder mal ein Zeichen dafür, wie konsequent der Verein auf seinen Nachwuchs baut und ihm eine Perspektive bietet.“

Basis für eine erstklassige Zukunft legen

Seine Vorstellungen für das neue Spieljahr 2014 hat er sich ebenfalls schon machen können. So hat er sich zunächst einmal zum klaren Ziel gesetzt, dass er den Abstand auf die unteren Tabellenplätze weiter vergrößern möchte. Zudem will er für eine erfolgreiche Zukunft die Basis in dieser Spielzeit legen: „Zuerst wünsche ich mir, dass wir den Abstand in der Tabelle nach unten hin vergrößern. Wir wollen zu Hause eine Macht werden, auch wenn das zweifelsohne in der Hinrunde noch nicht so geklappt hat. 2014 ist für uns ein Neuanfang. Noch sind wir in diesem Jahr ungeschlagen und das wollen wir auch möglichst lange bleiben. Den Grundstein dafür wollen wir im Trainingslager legen. Der athletische Zustand muss so sein, dass jeder Spieler 90 Minuten spielen kann. An der Schnelligkeit und an der Taktik arbeiten wir dann nach der Rückkehr an die Castroper Straße. Längerfristig muss es natürlich weiterhin das Ziel sein, mit diesem erstklassigen Verein die 2. Liga zu verlassen. Dafür müssen wir in dieser Saison die Basis legen, um in Zukunft darauf aufbauen können.“


Informationen
Quelle: vfl-bochum.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Peter Neururer, 2. Bundesliga
Datum: 06.01.2014 17:15 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-bochums-neururer-will-die-basis-fuer-die-bundesliga-legen-9870.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige