Bochums-Sportvorstand Hochstätter: „Es gibt nichts Geileres, als Köln zu schlagen“


Bochums-Sportvorstand Hochstätter: „Es gibt nichts Geileres, als  Köln zu schlagen“
Bild: dfb.de
Die Vorfreude auf das morgige Spiel ist beim VfL Bochum besonders stark ausgeprägt. Das Stadion ist mit knapp 30.000 Zuschauern ausverkauft, der Kader ist nahezu komplett und auch die Stimmung ist nach dem Auswärtssieg beim FC Energie Cottbus prächtig. Immer mehr wird also deutlich, dass die Voraussetzungen vor dem morgigen Heimspiel gegen den 1. FC Köln exzellent sind.

„Mannschaft in einem hervorragenden Zustand“

Auch Peter Neururer hat vor der abschließenden Pressekonferenz vor dem Spiel deutlich machen können, dass die Stimmung exzellent ist: „Die Mannschaft ist in einem hervorragenden Zustand.“ Neururer hat zudem nicht vergessen, dass gegen zwei Spitzenteams der VfL auch schon schon die ungeschlagene Serie beendet hat: „Berlin und Fürth waren auch ungeschlagen, bevor wir gegen sie gespielt haben. Köln kann nach Sonntag gerne eine neue Serie starten.“ Bis auf Mounir Chaftar, der sich mit einem Muskelfaserriss herumplagt, kann der erfahrene Trainer auf den kompletten Kader zurückgreifen Felix Bastians wird für Chaftar wahrscheinlich in die Startformation rücken.

„Auch ein Favorit lässt Chancen zu“

Neururer scheint vom Typ her ein Daueroptimist zu sein. Seinen derzeitigen Optimismus speist der 58-Jährige aus den letzten Begegnungen gegen den 1. FC Kaiserslautern und Energie Cottbus, wo aus diesen zwei Begegnungen immerhin vier Punkte geholt werden konnten. Der Coach will jedoch noch mehr, wie er deutlich macht: „Das waren für uns relativ erfolgreiche Spiele, die wir jetzt mit einem Sieg gegen Köln bestätigen wollen.“ Er ist jedoch schlau genug, um zu wissen, dass er die Favoritenrolle ganz bewusst zu den Kölnern weiterschiebt. Er weiß jedoch nur allzu genau, dass „auch ein Favorit Chancen zulässt.“

„Einige Emotionen werden im Spiel sein“

Ein Sieg gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber wäre für den emotionalen Trainer etwas ganz Besonderes: „Da werden einige Emotionen im Spiel sein, in meinem Herzen haben aber nur der VfL, meine Familie und ein gutes Handicap im Golfen einen Platz“, so ein gut gelaunter Neururer. Er verrät schon einmal ein mögliches Erfolgsrezept für den Überraschungscoup: „Wir werden kein Versteckspiel betreiben, dafür ist Köln zu stark. Und wir müssen da sein, wenn der Favorit eben Chancen zulässt.“ Mit einer konzentrier
ten Defensivleistung und einem mutigen Spiel in die Offensive soll die Chance auf den Heimsieg gegen den großen Favoriten erhöht werden.

Beeindruckende Kulisse vor ausverkauftem Haus?

Ähnlich argumentiert auch sein Sportvorstand Christian Hochstätter, der die Bedeutung dieser Partie unterstreicht: „Es gibt doch nichts großartigeres als so ein Spiel.“ Hochstätter kann sich gut vorstellen, dass vor einer beeindruckenden Kulisse die Motivation bei seinen Spielern besonders stark ausgeprägt sein wird. Es sind derzeit noch 2500 Tickets für die Ostkurve vorhanden. Allerdings sollen diese Restkarten ausschließlich an VfL-Anhänger verkauft werden.

Hochstätter mit Gladbacher-Herzen

Es ist nicht allzu verwunderlich, dass diese Begegnung für Christian Hochstätter eine ganz besondere Partie ist. Der 50-Jährige hat stattliche 22 Jahre bei Borussia Mönchengladbach gewirkt. Als aktiver Kicker hat er 339 Spiele bestritten, in denen er 55 Treffer markieren konnte. Danach hat er als Manager für einen Herzensverein gearbeitet. Die Rivalität zum 1. FC Köln ist ihm aus seiner Vergangenheit wohl bekannt. Deshalb formuliert er nun auch klar: „Es gibt nichts Geileres, als Köln zu schlagen!“

„Überzeugt davon, dass wir gewinnen“

Die Statistik spricht zumindest für Hochstätters kesse Worte, denn in 20 Partien gegen die Kölner hat er immerhin elf Siege einfahren können, was einen persönlichen Rekord bedeuten kann. Und vollmundig verkündet er gegenüber der "Bild-Zeitung": „Bei Kölns Erfolgsserie ist es doch klar, dass der Tag immer näher rückt, wo sie reisst. Es gibt nichts Schöneres, als Sonntag raus auf den Platz zu gehen und die Kölner weg zu drücken.“ Gewohnt forsch auch die Aussage von seinem Coach Peter Neururer: „Ich bin überzeugt davon, dass wir gewinnen. In Köln habe ich 10 Jahre gelebt, war dort in drei Spielzeiten FC-Trainer. Ein Sieg wäre deshalb etwas ganz Besonderes für mich!“


Informationen
Quelle: bild.de, vfl-bochum.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, 1. FC Kön, Peter Neururer, Christian Hochstätter
Datum: 09.11.2013 13:44 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-bochums-sportvorstand-hochstaetter--%84es-gibt-nichts-geileres--als--koeln-zu-schlagen%93-8793.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige