Das sächsische Derby der 2. Bundesliga


Das sächsische Derby der 2. Bundesliga
Bild: dfb.de
Am Sonntag treffen zum 83. Mal in einem Punktspiel die beiden ostdeutschen Traditionsvereine SG Dynamo Dresden gegen FC Erzgebirge Aue im Dresdener Glücksgas-Stadion aufeinander. 13.30 Uhr beginnt die Partie vor ausverkauften Haus.

Über 29.000 Zuschauer (rund 2.400 aus Aue) werden wieder für eine überragende Derby-Stimmung sorgen. Aktuell ist es der Sachsen-Klassiker schlechthin. Man kann auf eine lange Tradition zurück blicken. Am 11. November 1951 trafen die beiden Mannschaften noch mit anderen Vereinsnamen aufeinander. In Aue gewann die BSG Wismut gegen den SV Volkspolizei Dresden mit 5:0. Seit dem änderte sich viel – die Ligazugehörigkeiten und auch die Vereinsnamen.

1953 holte sich die SGD ihren ersten DDR-Oberliga-Titel. Im Entscheidungsspiel um die Meisters
chaft erzielte in der 113. Minute Karl-Heinz Holte das Siegtor für die Dynamos gegen den Rivalen aus Aue. Über 40.000 Zuschauer verfolgten das Spiel in Berlin.

Die Derby-Geschichte weißt bislang 36 Siege für die Dresdener auf, 22 Unentschieden und 24 Siege für die, von Fans heute noch so genannte, „Wismut“ aus Aue auf.

Am Sonntag kämpfen beide Mannschaften um die Punkte für den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Beide Mannschaften haben nach 13 Spielen 15 Punkte auf dem Konto. Dresden hat dabei das bessere Torverhältnis.


Informationen
Autor: Lukas L.
Schlagworte: Derby Sachsen BSG Wismut Aue FC Erzgebirge Aue SV Volkspolizei Dresden SG Dynamo Dresden DDR
Datum: 09.11.2013 14:06 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-das-saechsische-derby-der-2--bundesliga-8795.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige