Der FC Ingolstadt möchte aus den Fehlern lernen


Der FC Ingolstadt möchte aus den Fehlern lernen
Bild: dfb.de
Am vorletzten Spieltag hat der FC Ingolstadt 04 mit dem Auswärtssieg beim FC Erzgebirge Aue den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga vorzeitig perfekt machen können. Beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt stimmten viele Komponenten überein, sodass an der Donau nun Planungssicherheit vorherrschen kann. Bei realistischer Betrachtungsweise muss wenige Tage vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln jedoch deutlich konstatiert werden, dass diese Spielzeit den hohen Ansprüchen der Audistädter sicherlich nicht Genüge tragen kann.

„Wir haben uns selbst in eine unangenehme Situation gebracht“
Vor der Spielzeit hat der Hauptsponsor Audi eine namhafte Mannschaft zusammenstellen können. Zumindest das Herantasten an den Relegationsplatz war das erklärte Ziel der Oberbayern. Letztlich musste der zuschauerschwache Verein sich jedoch nun mit dem Klassenerhalt zufrieden geben, was nach Ansicht von FCI-Trainer Tomas Oral absolut ausreichend erscheint: „Es war mir klar, dass wir unsere Ziele erreichen werden.“ Er übte gewohnt meinungsstark jedoch auch etwas Kritik, als er deutlich machte: „Wir haben uns selbst in eine unangenehme Situation gebracht. Aber das ist auch eine Reifeprüfung für die Jungs, dann innerhalb einer Woche eine andere Seite zu zeigen. Daran sieht man auch, dass der Charakter passt und die Mannschaft funktioniert. Das macht mich stolz.“

Viel Potential, schwaches Saisonabschneiden
Diese Ingolstädter Mannschaft besitzt durchaus ein enormes Potential. Wichtig war vor allem die Tatsache, dass die Mannschaft in diesem wichtigen Moment zusammengehalten hat. Zudem haben beim Gastgeber aus Aue eklatant die Möglichkeiten gefehlt, um die gut gestellte Defensive der Ingolstädter knacken zu können. Dazu meint Oral: „Wir haben über viele Details gesprochen, die nicht gepasst haben. Die Spieler sind selbst zu der Erkenntnis gekommen, dass es so nicht funktioniert, und sind an mich herangetreten. Das war ein sensationelles Gespräch und ich habe gesehen, dass es da schon direkte Reibungspunkte gab. Die sind dann innerhalb der Mannschaft aus der Welt geschafft worden.“ Und er betont auch den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft: „Auch die Spieler, die nicht im Kader waren, waren im Stadion und haben sich gefreut. Da
s zeigt mir, dass wirklich jeder alles bis zur letzten Sekunde für den Verein gibt.“

Oral steht unter Beobachtung
Mit solch einem qualitativ hochwertigen Kader nur im unteren Mittelfeld zu stehen, ist für die Ansprüche sicherlich zu wenig. Deshalb steht Trainer Oral nach der zuletzt schwachen Rückrunde nun auch vermehrt unter Beobachtung der Vereinsbosse. Einige Mitglieder vom Aufsichtsrat waren in Aue vor Ort. Mit dem Vorsitzenden Frank Dreves und Andreas Schleef aus dem Aufsichtsrat waren in Aue zwei Personen vor Ort, die man sonst eher selten bei Auswärtsspielen antrifft. Dazu gesellten sich FCI-Vereinspräsident Peter Jackwerth und Geschäftsführer Harald Gärtner.

„Wir haben einen Umbruch am Laufen“
Zur fehlenden mannschaftlichen Stärke in der Rückrunde meint Oral gegenüber dem „Donaukurier“: „Wir haben einen Umbruch am Laufen. Einige Spieler verlassen uns. Da ist es schwierig, das Mannschaftsgefüge zusammenzuhalten. Dann bröckelt das etwas, und es werden ein paar Prozent weniger auf den Platz gebracht, weil die Homogenität nicht da ist.“ Nach der aktuellen Spielzeit wird Spielführer Stefan Leitl den Verein verlassen. Möglicherweise wird sich eine neue Hierarchie bilden können. Dazu meint der 40-jährige Ex-Frankfurter: „Das weiß ich nicht. Wir wussten, dass solche Situationen kommen können, wenn wir diese Schritte einleiten. Und da muss man darauf vorbereitet sein, die Nerven bewahren und geduldig arbeiten.“ Nach dem geschafften Klassenerhalt soll die Vorbereitung auf das sonntägliche letzte Heimspiel gegen den 1. FC völlig beruhigt angegangen werden. Es soll ein harmonischer Saisonausklang werden mit Verabschiedung der scheidenden Spielern von den Fans.


Informationen
Quelle: donaukurier.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Ingolstadt 04; Oral; 1. FC Köln; Leitl; Dreves; Schleef; Jackwerth; Gärtner
Datum: 14.05.2013 17:10 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-der-fc-ingolstadt-moechte-aus-den-fehlern-lernen-5503.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige