Der FC Ingolstadt und die Fanarbeit


Schon am Freitag geht es für den ambitionierten Zweitligisten FC Ingolstadt in die neue Saison. An diesem Tag muss gegen Energie Cottbus der Saisonauftakt bestritten werden. Im heimischen Sportpark erwarten die FCI-Verantwortlichen möglichst viele eigene Fans. Ein Fakt, welcher in der letzten Saison äußerst selten wahrgenommen werden konnte.

Um dies schnellstmöglichst zu ändern haben die Oberbayern zusammen mit ihren Fans ein Sommerfest am Audi-Sportpark gefeiert. Kundenbindung heißt das Stichwort beim „Audi-Klub“, der mit einem Fanklub-Turnier auf dem Kunstrasenplatz die eigenen Anhänger bei Laune halten wollte.
Wie sehr Audi in diesen Verein involviert ist, erkennt man auch an der Tatsache, dass der Produktionsvorstand der Audi AG und der Aufsichtsratsvorsitzende des FC Ingolstadt 04, Frank Dreves einen Fahrzeugschlüssel eines A5-Sportback an Trainer Thomas Oral überreicht haben. Auch dieser Akt wurde gebührend gefeiert, denn man ist sichtlich stolz über die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem großen Autobauer. Dreves äußerte auch noch den Wunsch, dass die Aufregung in der kommenden Saison doch lieber nicht so ausgeprägt ausfallen solle, wie in der abgelaufenen Spielzeit.
Stadionsprecher Italo Mehle hat nach dieser PR-wirksamen Aktion die gesamte Mannschaft des FC Ingolstadt 04 vorgestellt. Besonders die Neuzugänge wurden herzlich empfangen. Den größten Applaus hat ohne Frage Andreas Buchner erhalten, der nach dem schmerzlichen Kreuzbandriss derzeit noch ein Reha-Programm absolviert und hofft, dass er im Oktober wieder zur Mannschaft stoßen kann.
Fanpflege genießt bei den Audi-Städtern derzeit absolute Hochkonjunktur und deshalb präsentierten sic
h die Ingolstädter Kicker auch locker und vor allem volksnah. Besonders beeindruckend und amüsant zugleich war die Begrüßung vom tunesischen Stürmer Ahmed Akaichi, der die zahlreichen Anhänger auf Bayerisch mit den Worten „Servus Schanzer Fans“ angesprochen hat. Selbstverständlich wurde auch Ingolstadts Brasilianer Caiuby von den Fans gefeiert, denn der Publikumsliebling ließ es sich nicht nehmen, um mit dem FC-Maskottchen „Schanzi“ auf der Bühne ein wenig Samba zu tanzen. Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Andreas Görlitz präsentierte seine Sangeskünste, als er exklusiv für die Anhänger das Ständchen „Wir gehen nimmer Ham“, präsentierte.
Ein neue Teamkoordination konnte im Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg auf der Ingolstädter Bank gesichtet werden, denn Barbara Briegl wird sich ab sofort um die Organisation rund um die Mannschaft kümmern. Cheftrainer Tomas Oral begründet diesen „Transfer“: „Wir kennen die junge Dame aus der Vergangenheit. Sie war schon Assistentin von Dietmar Beiersdorfer bei Red Bull Salzburg und hat in diesem Bereich schon gearbeitet. Wir haben jemand gebraucht, der organisatorische Dinge um die Mannschaft herum erledigt und auch rund um die Uhr für den Job da ist. Da sie in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie das sehr gut kann, haben wir uns für sie entschieden.“


Informationen
Quelle: www.augsburger-allgemeine.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Ingolstadt; Oral; Buchner; Akaichi; Caiuby
Datum: 01.08.2012 16:54 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-der-fc-ingolstadt-und-die-fanarbeit-1070.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige