Der gerechte Abstieg von Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld freut sich auf die Relegation


Der gerechte Abstieg von Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld freut sich auf die Relegation
Für Dynamo Dresden geht es nach der 2:3-Heimspielniederlage gegen Arminia Bielefeld einmal wieder in die fußballerische Bedeutungslosigkeit. Nach drei Jahren Zweitklassigkeit muss der sächsische Traditionsverein in der 3. Liga einen Neuanfang unter sehr komplizierten Bedingungen vornehmen. Aus und vorbei! Dynamo verschwindet (mal wieder) von der Bundesliga-Landkarte. Die 2:3-Heimpleite gegen Arminia Bielefeld besiegelte nach drei Jahren den Sturz zurück in die Drittklassigkeit. Und zwar zurecht. Immer mehr wird klar, dass diese Dresdener-Mannschaft den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga definitiv nicht verdient gehabt hätte.

„Ich hätte mir einen anderen Absteiger verdient“

Es wurden einige Fehler begangen, was auch Neu-Geschäftsführer Robert Schäfer so gegenüber der „Bild-Zeitung“ erkannt hat: „Wir müssen die Situation gründlich analysieren. Fakt ist, dass einiges falsch gelaufen sein muss. Denn die Tabelle lügt nach 34 Spielen nicht.“ Es fehlte die spielerische Leichtigkeit im Kampf um den Relegationsplatz. Groteske Defensivfehler wurden begangen und kreative Momente in der Offensive wurden schmerzlichst vermisst. Stark das Comeback nach einem 0:2 noch einmal auf 2:2 heranzukommen. Traurig, wie nur eine Minute nach dem Ausgleichstreffer der Treffer zum 2:3 kassiert worden ist. Auch Sportdirektor Ralf Minge kann für solch ein Verhalten keinen triftigen Grund erkennen: „Wir versinken gerade alle in Depressionen. Das ist der Supergau.“ Bielefelds Ex-Dynamo Thomas Hübener zeigt gegenüber der „Bild-Zeitung“ auch ein wenig Mitgefühl: „Es tut mir wirklich Leid für Dynamo. Ich hätte mir einen anderen Absteiger gewünscht.“ Robert Koch hat die Hoffnung nach Dresden zurückbringen können, als er den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 2:2 markiert hat. Emotional aufgelöst berichtet er nun: „Ich habe hier den schönsten Moment meiner Karriere erlebt, jetzt erlebe ich den schlimmsten...“

„Wie wir zurückgekommen sind, spricht für den Charakter der Mannschaft“

Ganz anders war dabei natürlich die Stimmungslage beim Trainer vom DSC Arminia Bielefeld, der auch über eine Dresdener-Vergangenheit verfügt. So war der 55-Jähr
ige in der Spielzeit 2006/07 Coach der SGD und konnte den Abstieg nicht verhindern. Nun äußert er sich zufrieden über das Erreichen der beiden Relegationsspiele: „Ich bin froh, dass wir die Relegation erreicht haben. Allerdings hätte ich mir dafür schönere Orte als Dresden, wo ich selber mal gearbeitet habe, vorstellen können. Insgesamt ist der Sieg meiner Meinung nach verdient. Wir haben auch zu zehnt große Moral gezeigt und sind sogar 2:0 in Führung gegangen. Nach der Unterbrechung waren dann schläfrig und Dresden hat sehr schnell ausgeglichen. Aber wie wir dann zurückgekommen sind, spricht für den Charakter der Mannschaft. Davor kann man nur den Hut ziehen.“

„Der Verein fällt nicht ins Bodenlose“

Zu wenig Trainererfahrung wurde wahrscheinlich Dynamo-Trainer Olaf Janßen zum Verhängnis, der seine erste Trainerstation in Deutschland übernommen hat und zu berichten wusste: „Zum Spiel möchte ich eigentlich wenig sagen. Die 90 Minuten spiegeln unsere ganze Saison wider. Wir lagen klar hinten, kommen dann super zurück und kassieren postwendend das 2:3. Wir haben zuviele Möglichkeiten ausgelassen und sind dafür bestraft worden. Es ist meine größte sportliche Niederlage, die extrem wehtut. Ich denke, dass man als Trainer, der diesen Weg zu verantworten hat, nicht ausrufen sollte, dass man auch der nächste Trainer in der 3. Liga ist. Ich muss mich sammeln. Wenn der Verein mich bitten sollte, müsste ich nachdenken. Der Verein, das Umfeld und die Stadt müssen sich neu sortieren. Der Verein fällt nicht ins Bodenlose.“


Informationen
Quelle: arminia-bielefeld.de, "bild.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Dynamo Dresden, Norbert Meier, Olaf Janßen, Arminia Bielefeld, Thomas Hübener, 2. Bundesliga,
Datum: 12.05.2014 15:10 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-der-gerechte-abstieg-von-dynamo-dresden-%96-arminia-bielefeld-freut-sich-auf-die-relegation-12720.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige