Duisburgs Interimstrainer Grlic: „Wir werden alles für den Erfolg geben“


Der MSV Duisburg hat ohne Frage schon einmal deutlich bessere Zeiten erlebt. Zum einen gibt es da die unzureichende Punkteausbeute und zum anderen die immer noch ungeklärte Trainerfrage. Als Interimstrainer wird vorerst Sportdirektor Ivica Grlic fungieren und von der langjährigen MSV-Ikone Bernhard Dietz unterstützt werden. Das Spiel gegen 1860 München wird die Premiere der beiden Hoffnungsträger sein.

Es wird in den nächsten Tagen sehr viel Arbeit auf den ehemaligen MSV-Spieler zukommen, weil der 37-Jährigen neben seinem Job als Manager auch noch mit der in diesen Tagen höchst anspruchsvollen Traineraufgabe bedacht worden ist. Zugleich muss er sich auf die Suche nach einem Trainer-Nachfolger für Oliver Reck begeben. Der Darmstädter Trainer Kosta Runjaic ist der Favorit auf die Nachfolge. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn er im Gespräch mit dem „Kicker“ davon spricht, dass sein Tagesablauf umfangreich und intensiv ist. Er verrät: „Um 6.30 Uhr (beginnt mein Tag). Es standen Telefonate, Vorbereitungen, das Training, am Vormittag und zahlreiche Gespräche sowie Termine an. Privates muss zurückstehen.“

Für die Einen ist es etwas ungewöhnlich. Für die Anderen hingegen eine wahre Freude, dass mit Bernhard Dietz die lebende MSV-Legende nun beim Meidericher Sportverein tätig ist. Grlic erklärt die neue, ungewohnte Konstellation: „Eines vorweg: Ich habe mich nicht darum gerissen, hier als Trainer einzuspringen. In der Sitzung gab es aber nur den einen Vorschlag, dass ich es machen soll. Ich wollte Bernhard Dietz dazunehmen, weil er den MSV wie kein anderer verkörpert, Erfahrung mitbringt und etliche Situationen erlebt hat. Der Verein kann sicher sein, dass Bernhard und ich alles geben, damit wir bei 1860 Erfolg haben.“

Viele Spekulationen gibt es selbstverständlich, wenn es darum geht, wer die Nachfolge vom entlassenen Oliver Reck auf dem Trainerposten annehmen soll. Immer wieder wird der Name Kosta Runjaic genannt, der anscheinend auch der Favorit zu sein scheint. Bewusst hält sich der clevere Grlic mit
Aussagen zu dieser Thematik zurück, weil auch er weiß, dass noch nichts unterschrieben ist. Deshalb versucht er diesem Sachverhalt ein wenig auszuweichen: „Genauso wie bei Spielertransfers verhalte ich mich in der Trainerfrage. Wenn es perfekt ist, gibt es von mir eine entsprechende Äußerung. Wir müssen wieder dahin kommen, ruhig und seriös zu arbeiten. Zuletzt sind zu viele intern diskutierte Dinge in die Öffentlichkeit getragen worden,“ versucht der ehemalige Bundesliga-Profi auf Diskretion zu setzen.

Er hat aber auch schon klare Vorstellungen, mit welchen Fähigkeiten der neue Trainer ausgestattet sein sollte: „Dass er uns relativ schnell aus der brenzligen Situation herausholt, dass er mit der Mannschaft gut auskommt, ohne ihr Freund zu sein. Der Coach soll sich durch harte Arbeit und Fairness auszeichnen. Er muss Ziele haben und die Mannschaft weiterentwickeln. Wir gehen den Weg mit jungen Spielern. Der Linie bleiben wir treu.“

Nur nur ein Tag bis zum Transferschluss. Deshalb hat sich der fleißige Trainer und Manager in Personalunion auch schon mit möglichen Verstärkungen beschäftigt. Dazu kann er folgendes dem „Kicker“ sagen: „Der Spanier Ivan Aguillar aus der zweiten Mannschaft von Malaga und der Südkoreaner Kyung-Jung Kim vom Tallinna FC aus Estland sind im Probetraining. Beide sind 21 Jahre alt und Offensivspieler. Wir haben kein Geld, können also nur ganz günstige Leute dazunehmen. Eigentlich suchen wir eher hinten links, aber das ist nicht einfach. Ob wir noch aktiv werden, hängt auch von eventuellen Abgängen ab. Ich schließe da kurz vor Schließung des Transferfensters nichts aus.“


Informationen
Quelle: www.kicker.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: MSV Duisburg; Reck; Grlic; Runjaic;
Datum: 30.08.2012 18:02 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-duisburgs-interimstrainer-grlic--„wir-werden-alles-fuer-den-erfolg-geben“-1118.html
RSS Feed
Vorheriger Artikel:
» FSV Frankfurt und die gute Laune
Nächster Artikel:
» Mitleid mit dem 1. FC Köln
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige