Dynamo Dresden siegt, muss aber in die Relegation


Trotz eines 3:1-Heimerfolgs gegen Absteiger Jahn Regensburg muss Dynamo Dresden im Kampf um den Klassenerhalt nachsitzen und in der Relegation gegen den VfL Osnabrück antreten. Durch den gleichzeitigen Sieg von Konkurrent Erzgebirge Aue stehen die Dresdner nach dem letzten Spieltag auf Rang 16.

Vor knapp 30.000 Zuschauern legten die schwarz-gelben gleich gut los: Nach nur sieben Minuten fand ein von Fiel getretener Freistoß allerdings nur den Weg ans Aluminium. Doch im Allgemeinen hatten die Hausherren durchaus ihre Probleme im Spielaufbau und waren zu unkonzentriert. Nach 25 Minuten dann der Pfiff des Schiedsrichters nach einem Foulspiel an Trojan. Doch auch in dieser Szene hatten die Gastgeber erneut Pech mit dem Aluminium, denn Pavel Fort traf nur den rechten Pfosten.
Zehn Minuten später war es Wiegers, der einen Treffer von Losilla aus knapp acht Metern mit einer Riesenparade verhinderte. Dresden drückte, ging aber durch Pech und flattriger Nerven nicht in Führung.

Starke zweite Hälfte von Dynamo

Direkt nach der Pause dann die kalte Dusche für die Spieler von Trainer Pacult. Nach einem mit dem Kopf verlängerten Einwurf stand Koke völlig frei und ließ Kirsten aus fünf Metern keine Abwehrchance (47.). Dresden erholte sich schnell vom Gegentreffer und erzielte nur vier Minuten später den verdienten Ausgleich. Nachdem sich Trojan auf der linken Außenbahn gegen seinen Mitspieler durchgesetzt hatte, flankte er auf Fort, der ins lange Eck einköpfte. Das Stadion tobte und feierte nur 180 Sekunden später den 2:1-Führungstreffer (54.). Erneut war es Fort mit dem Kopf – dieses Mal bereitete Trojan per Eckball vor. Es war eine rasante Phase, in der Losilla in der 58. Minute seinen Meister in Wiegers fand, der das Spielgerät auf den Querbalken lenkte. Dresden drängte auf die Vorentscheidung. Zu diesem Zeitpunkt lag man durch das Unentschieden von Aue auf Rang 15 und wäre somit gerettet gewesen. Z
wei Minuten später traf Schuppan nur den Pfosten.
In der 80. Minute kam die Meldung aus Sandhausen, dass Aue in Führung ging. Es herrschte Entsetzen in Dresden. Daran konnte auch der 3:1-Führungstreffer durch Fiel vom Elfmeterpunkt aus nichts ändern.
In Minute 88 bekamen dann auch die blassen Gäste aus Bayern einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Kirsten Amachaidou von den Beinen geholt hatte. Den folgenden Schuss von Sembolo parierte er und hielt das 3:1 fest. Es brachte den Gastgebern herzlich wenig, da Aue durch den gleichzeitigen Sieg bei Sandhausen auf Rang 15 blieb.

Dynamo muss nun am Freitag beim VfL Osnabrück antreten. Jene Manschafte, die sie selber vor zwei Jahren in der Relegation in die Drittklassigkeit befördert hatten.

Trainerstimmen

Peter Pacult (Trainer Dynamo Dresden):
"Unsere Zielvorgabe war heute eindeutig ein Sieg. Den hätten wir schon in der ersten Halbzeit perfekt machen können. Doch meine Mannschaft ist erst nach dem Rückstand aufgewacht und hat sich dann gesteigert. Leider müssen wir nun den Weg über die Relegation gehen. Ich habe nach dem Abpfiff die Mannschaft in der Kabine noch einmal zusammengenommen, und ihr bestätigt, dass sie heute gut gespielt hat und diesen Schwung der zweiten Hälfte unbedingt in die nächsten beiden wichtigen Begegnungen mitnehmen muss."

Frantiszek Smuda (Trainer Regensburg):
"Die erste Halbzeit hat meine Mannschaft nicht schlecht gespielt, hat dann aber mit dem Führungstor bei einer panischen Dynamo-Hintermannschaft offensichtlich die Courage verloren und den Hausherren vor dieser fantastischen Kulisse einfach zu viel gestattet."


Informationen
Quelle: mdr.de
Autor: Christoph Lesk
Schlagworte: Dresden, Regensburg, Relegation, Osnabrück, Klassenerhalt
Datum: 20.05.2013 17:23 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-dynamo-dresden-siegt--muss-aber-in-die-relegation-5615.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige