FC St. Pauli: Kann sich Neuzugang Sobota für die EM empfehlen?


FC St. Pauli: Kann sich Neuzugang Sobota für die EM empfehlen?
Mit der Verpflichtung von Waldemar Sobota ist dem FC St. Pauli ein echter Qualitätstransfer gelungen. Der 27-jährige polnische Auswahlspieler wird vom abstiegsbedrohten Zweitligisten bis zum Saisonende ausgeliehen. Der offensive Außenbahnspieler, der bevorzugt über die rechte Seite kommt, soll das Angriffsspiel der Hamburger neu beleben.

Klare Worte aus Belgien

Schon im morgigen Testspiel beim SC Paderborn könnte der 18-fache Nationalspieler seine Qualitäten unter Beweis stellen. In seiner polnischen Heimat hat er für Slask Wroclaw mit starken Vorstellungen sich für ein Gastspiel beim belgischen Spitzenreiter FC Brügge empfehlen können, wo er sich letztlich jedoch nicht durchsetzte. Klare Worte findet nun der belgische Fußball-Kommentator Jeroen Van Haute gegenüber der „Bild-Zeitung“: „In Brügge war Sobota nur Durchschnitt. Nicht besonders schnell, nicht sehr torgefährlich. Niemand war von ihm begeistert. Eine graue Maus. Er hat deshalb nicht viel gespielt.“

Lobeshymnen aus Polen

Seine Gefährlichkeit konnte Sobota immerhin etwas unter Beweis stellen, denn bei elf Spielen hat er zwei Treffer vorbereiten k
önnen. Ein Experte aus der polnischen Heimat hat eine deutlich höhere Meinung von Sobota, der aufgrund seiner Schulzeit bereits gut deutsch sprechen kann. Michal Guz von der polnischen Zeitung Fakt berichtet: „Waldek wurde bei uns immer mit Janusz Sybis, Wroclaws Legende der 70er Jahre, verglichen. Er ist dribbelstark, wendig und schnell, aber kein echter Flügelspieler, der Flanken schlägt. Sobota sucht lieber die Lücke vorm Tor. Die Bundesliga war immer sein Traum.“ Guz führt aus, dass er sich über das Gastspiel beim FC St. Pauli für höhere Aufgaben im Nationalteam empfehlen möchte: „In Brügge hätte Sobota nur auf der Bank gesessen. Bei St. Pauli hat er eine große Chance, viel zu spielen. Das ist wichtig, denn er träumt davon, bei der Europameisterschaft 2016 dabei zu sein.“


Informationen
Quelle: bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC St. Pauli, 2. Bundesliga, Waldemar Sobota
Datum: 23.01.2015 14:47 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fc-st--pauli--kann-sich-neuzugang-sobota-fuer-die-em-empfehlen--18236.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige