Fortuna Düsseldorf entführt drei Punkte vom 1. FC Nürnberg: Hier sind die Reaktionen


Fortuna Düsseldorf entführt drei Punkte vom 1. FC Nürnberg: Hier sind die Reaktionen
Im Top-Spiel der 2. Fußball-Bundesliga hat sich Fortuna Düsseldorf mit 2:0 beim 1. FC Nürnberg durchsetzen können. Während die Gäste aus der Rheinmetropole nunmehr Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen aufnehmen können und acht Punkte auf der Habenseite haben, stehen die Nürnberger mit sechs Punkten in der unteren Tabellenhälfte des deutschen Fußball-Unterhauses. Nach 23 Minuten im ersten Spielabschnitt konnte Erwin Hoffer die Schützlinge von Trainer Oliver Reck mit 1:0 in Führung bringen. Vorausgegangen ist eine ansehnliche Kombination. Nach einer Stunde Spielzeit gelang dem zuletzt medial vielfach kritisierten Führungsspieler Sergio da Silva Pinto mit einem satten Linksschuss vom Strafraumeck der Treffer zum 2:0-Endstand. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Valerien Ismaël, (Trainer 1. FC Nürnberg): "Wir haben uns das heutige Spiel anders vorgestellt. Wir sind zwar zunächst gut in die Partie reingekommen und wenn Jakub Sylvestr das 1:0 macht, kann es ein anderes Spiel werden. Nach dem 0:1-Rückstand hat man gesehen, dass wir noch nicht gefestigt genug sind und die Verunsicherung  wieder da war. Die Art und Weise wie das 0:2 fällt war unnötig. Wir sind immer noch in einer Umbruchphase und brauchen noch Zeit."

Oliver Reck (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Ich glaube, dass wir über 90 Minuten gespürt haben, welcher Geist in unserer Mannschaft steckt. Wir haben sehr organisiert und sehr kompakt gespielt. Über das gesamte Spiel gesehen waren wir das besseren Team mit den größeren Tormöglichkeiten. Als Mannschaft haben wir heute ein Zeichen gesetzt. Auf diesem Spiel können wir aufbauen."

Jan Polak, (Spieler 1. FC Nürnberg): "Wir können nicht zufrieden sein. Wir müssen jetzt aber ruhig bleiben und das Spiel analysieren. Bis zum Gegentor haben wir es gut gemacht. Nach dem Führungstreffer hat Fortuna gut die Räume dicht gemacht und wir hatten Schwierigkeiten durchzukommen. Daran müssen wir arbeiten. Leider haben wir heute Punkte liegen lassen."

Javier Pinola, (Spieler 1. FC Nürnberg): "Wir haben gut begonnen, dann aber das Gegentor bekommen, das uns verunsichert hat. Fortuna hat anschließend gut gestanden und war nach vorne sehr effektiv. Wir haben versucht zu kombinieren, aber im Fußball zählt nur, wie viele Tore man erzielt. Jede Niederlage ist bitter, wir dürfen jetzt aber nicht lamentieren, sondern müssen weiter arbeiten und Schritt für Schritt nach vorne kommen."

Wolfgang Wolf, (Vorstand Sport 1. FC Nürnberg): "Das ist eine Niederlage, die uns sehr weh tut und die für mich unerwartet kommt, weil die Mannschaft heute ein ganz anderes Gesicht gezeigt hat, als heute. Wir sind über 90 Minuten nicht ins Spiel gekommen und konnten nicht das umsetzen, was
wir uns vorgenommen hatten. Ich dachte, wir waren schon einen Schritt weiter, aber wir dürfen uns trotzdem nicht verrückt machen lassen."

Erwin Hoffer,(Spieler Fortuna Düsseldorf) : „Es ist sehr schön, dass ich wieder getroffen habe, aber eigentlich ist das doch zweitrangig. Wir haben gewonnen, das ist das Entscheidende. Wir wussten schon vor dem Spiel, dass wir sehr kompakt agieren müssen, um wenig zuzulassen. Unser Ziel war erst einmal, dass die Null steht. Zu Chancen kommen wir eigentlich immer – die haben wir diesmal gut genutzt. Es hat von vorne bis hinten alles gepasst. Wir müssen nun versuchen, jede Woche eine so starke Leistung zeigen.“

Julian Schauerte, (Spieler Fortuna Düsseldorf): „Ich habe vor dem 1:0 eine Lücke gesehen und es dann versucht, darein zu stoßen. Das hat super funktioniert – darüber bin ich sehr glücklich. Wir haben alle zusammen sehr gut verteidigt. Am Defensivspiel haben sich alle beteiligt, genauso haben auch alle mit nach vorne gearbeitet. Es war von allen Beteiligten eine gute Leistung.“

Lukas Schmitz, (Spieler Fortuna Düsseldorf): „Wir haben ein paar Minuten zum Eingewöhnen gebraucht. Dann haben wir immer besser gestanden, das 1:0 hat uns viel Sicherheit gegeben. Danach haben wir die wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Wir wussten, dass Nürnberg auf Konter lauern würde – trotzdem ist uns am Anfang die dicke Chance von Sylvestr durchgerutscht. Aus der Szene haben wir aber gelernt. Die Kilometer-Leistung von Axel Bellinghausen war unglaublich. Es macht Riesen-Spaß, hinter einem solchen Kerl zu spielen.“

Helmut Schulte, Vorstand Sport Fortuna Düsseldorf: „Wir haben gegen eine gute Mannschaft wenig zugelassen. Ich bin mit unserem Auftritt sehr zufrieden, auch wenn wir es noch besser machen können. Es war für beide Mannschaften eine Standortbestimmung. Wir sind sehr froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten. Auswärts 2:0 zu gewinnen, ist natürlich super.“


Informationen
Quelle: fcn.de, "f95.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf, 2. Fußball-Bundesliga, Wolfgang Wolf, Javier Pinola, Oliver Reck, Helmut Schulte, Lukas Schmitz
Datum: 16.09.2014 08:41 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf-entfuehrt-drei-punkte-vom-1--fc-nuernberg--hier-sind-die-reaktionen-15505.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige