Fortuna Düsseldorf hofft auf Sprung an Tabellenspitze


Fortuna Düsseldorf hofft auf Sprung an Tabellenspitze
Mit einem Heimsieg über die Spielvereinigung Greuther Fürth kann Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernehmen. Durch die Tatsache, dass Spitzenreiter FC Ingolstadt 04 das erste Saisonspiel beim 1. FC Nürnberg mit 1:2 verloren hat, reicht den Fortunen heute Abend ab 20.15 Uhr bereits ein Sieg mit zwei-Toren-Differenz, um den begehrten Platz an der Spitze zu erobern. Beim Gastgeber ist vor allem die Frage zu beantworten, ob Adam Bodzek wieder einsatzfähig sein wird.



Im Duell der beiden ehemaligen Bundesliga-Konkurrenten wird es darum gehen, dass die notwendigen Zähler für den erhofften Aufstieg in die Bundesliga gesammelt werden. Auch die Spielvereinigung Greuther Fürth hat die Hoffnung auf den Sprung in die Erstklassigkeit noch nicht endgültig aufgegeben. Bei einem Auswärtssieg in der Esprit-Arena könnten die Franken zwar nur einen Platz nach oben klettern. Allerdings hätten die „Kleeblätter“ dann auch nur drei Punkte-Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Diese Partie wird zweifelsfrei hart umkämpft sein. Es wird klar erwartet, dass die beiden Innenverteidiger im Team der Fortuna einige Aufgaben erledigen müssen. Mit dem kongenialen Duo Jonathan Tah und Bruno Soares haben die Düsseldorfer zwei kopfball- und zweikampfstarke Defensivspezialisten. Für den routinierten und einst Unantastbaren Adam Bodzek, der nun vor seiner Rückkehr steht, wird es schwer werden, den Platz in der Abwehrzentrale zurückzuerobern.

Stabile Defensive zum Erfolg

Der Deutsch-Pole musste in der jüngeren Vergangenheit wegen Muskelproblemen kürzer treten. Trotz dieses Ausfalls vom langjährigen Leistungsträger stand die Verteidigung des Traditionsvereins vom Rhein sehr sicher und konnte eine wohltuende Souveränität ausstrahlen. Nach der leichten Krise zu Saisonbeginn, wo das peinliche Ausscheiden im DFB-Pokal bei den Würzburger Kickers ebenso verkraftet werden musste, wie viele Remis im Liga-Alltag, gab es zunächst von den Reck-Schützlingen attraktiven Offensivfußball, wo zuweilen auch die Defensive nicht immer stabil gewesen ist. Mit zwölf Gegentreffern nach 13 Partien hat man im Defensivbereich zumindest eine ordentliche Bilanz vorweisen können. Sicherlich gibt es in diesem Mannschaftsteil zuweilen noch ein wenig Verbesserungsbedarf. Allerdings haben die Fortunen aus den begangenen Fehlern schnell gelernt und nun prägt ein souveräner Ergebnisfußball das Spiel von Fortuna Düsseldorf.

Rückt Bodzek zurück in die Startformation?

Die jüngste Länderspielpause wurde von den Vereinen auch hervorragend dazu genutzt, um angeschlagene oder verletzte Spieler wieder näher an die Mannschaft heranzuführen. Durch die so starken Vorstellungen von Tah und Soares scheint aktuell noch unklar zu sein, ob Bodzek tatsächlich auf die Position in die Abwehrzentrale zurückkehren will. Ursprünglich hat Bodzek auch häufig auf der Position vor der Abwehr agiert und wurde im Laufe seiner Karriere immer defensiver. Das Trainerteam kann hochzufrieden mit der Tatsache sein, dass über eine solch reichhaltige Quantität und Qualität von Defensiv-Spielern verfügt werden kann. Im Gespräch mit der „Rhei
nischen Post“ möchte der ehemalige Bundesliga-Keeper explizit noch kein Geheimnis verraten: „Ich habe mal nachgezählt: Das heißt, uns stehen 18 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung."

Reck ohne Angst vor unpopulären Entscheidungen

Nicht nur im Fall von Vereinslegende Andreas Lambertz, sondern auch im Beispiel des finnischen Shootingstars Joel Pohjanpalo hat der langjährige Torwart Profil bewiesen und konsequente aber auch unpopuläre Entscheidungen getroffen. Dennoch weiß Reck, was er an Bodzek hat. Aktuell scheint vieles für einen Wechsel in der Abwehrzentrale zu sprechen. So ist in den Trainingseinheiten erfahrungsgemäß die Variante mit dem eingespielten Duo Tah/Bodzek probiert worden. Soares hat in den letzten Partien zuletzt mächtig Eigenwerbung betreiben können. Dies wird ihm wahrscheinlich nicht allzu viel helfen können, da ihm nun ein unliebsamer Platz auf der Reservebank droht. Auf der anderen Seite hingegen muss Reck solch unpopulären Entscheidungen auch wirklich treffen, da er Spielführer Bodzek, der auch für das Binnenklima innerhalb der Mannschaft enorm wichtig ist, unbedingt stützen muss. Vor seiner Verletzung war der ehemalige Duisburger einer der klaren Konstanten im Team der Düsseldorfer. Leistungsmäßig hat er sich überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen.

Tah mit beachtlichen Fähigkeiten

Einen beachtlichen Start bei seinem neuen Verein durfte HSV-Ausleihspieler Tah erleben, der bereits nach sieben Partien absolut unantastbar ist. Mit seiner Präsenz in den Zweikämpfen und seines intelligenten Spielaufbaus hat der 18-Jährige alle Fähigkeiten für eine große Karriere. Deshalb ist die Aussage von seinem Coach Oliver Reck auch nicht allzu verwunderlich, als er meinte, Tah sein einfach zu gut für diese 2. Bundesliga. Auch, wenn diese Aussage auf dem ersten Blick ein wenig arrogant klingen mag, so scheint sie bei genauerer Betrachtung eine gewaltige Portion Wahrheit zu enthalten. Da die Fortuna taktisch sehr gut geschult und deshalb auch flexibel antreten kann, könnte auch eine Dreierkette mit drei Innenverteidigern eine nachvollziehbare Alternative darstellen.

Gibt es Überraschung auf der Torhüter-Position

Michael Rensing wird definitiv mitwirken können und zwischen den Pfosten stehen. In der letzten Woche musste der routinierte Keeper bekanntlich die Übungseinheiten vorzeitig abbrechen. Zuletzt hat er die Anforderungen jedoch ohne Probleme erfüllen können. Auch auf dieser Position sollte man sich jedoch nicht zu sicher sein, dass ein Wechsel vorgenommen wird. Ersatzmann Lars Unnerstall steht bereit und hat beim 1:1-Unentschieden auf dem Lauterer-Betzenberg eine beachtliche Vorstellung bieten können.


Informationen
Quelle: rp-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Fortuna Düsseldorf, Greuther Fürth, Bodzek, Tah, Soares, Reck
Datum: 24.11.2014 20:12 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf-hofft-auf-sprung-an-tabellenspitze-17176.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige