Fortuna Düsseldorf landet wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern: Hier sind die Reaktionen


Fortuna Düsseldorf landet wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern: Hier sind die Reaktionen
Bild: dfb.de
Einen ganz wichtigen 1:0-Auswärtssieg konnte Fortuna Düsseldorf beim gestrigen Top-Spiel der 2. Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern landen. Im traditionsreichen Duell der langjährigen Bundesligisten erzielte ausgerechnet der ehemalige FCK-Spieler Erwin Hoffer den Siegtreffer für die Rheinländer, die nun den Abstand zu den Abstiegsplätzen wieder vergrößern konnten und Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellten. Lautern hat nach dieser bitteren Heimniederlage derweil vier Punkte Abstand auf den direkten Aufstiegsplatz zwei, den derzeit die Spielvereinigung Greuther Fürth belegt. Sogar fünf Punkte hat man im Vergleich zum Spitzenreiter 1. FC Köln weniger auf der Habenseite. Die Pfälzer haben sich den direkten Aufstieg zum Ziel gesetzt, da man mit der Relegation aus den unterlegenen Duellen gegen 1899 Hoffenheim schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hier sind die Reaktionen der Beteiligten nach dem Spiel.

„Heute haben wir ein anderes Bild abgegeben“

Oliver Reck: „Das Spiel war für uns enorm wichtig, weil wir enorm unter Druck standen. Wir haben in den letzten Wochen viel zu oft nicht das gezeigt, was man von Fortuna Düsseldorf erwarten darf. Heute haben wir ein anderes Bild abgegeben. Den Plan, den wir verfolgt haben, hat die Mannschaft toll umgesetzt. Wir hatten sicherlich auch Glück, aber das hat man nur, wenn man es erzwingt. Es war taktisch, technisch und von der Einstellung her ein optimales Spiel von uns. Ich glaube, dass wir gegen einen künftigen Aufsteiger gewonnen haben.“

„Es war nicht unser bestes Spiel“

Kosta Runjaic, Trainer 1.FC Kaiserslautern: „Wir werden mit diesem Anspruch auch weiterhin fortfahren. Es war nicht unser bestes Spiel. Wir haben glasklare Chancen liegen lassen und ein dummes Gegentor kassiert. In der zweiten Hälfte haben wir weiter versucht, nach vorne zu spielen und den Ausgleichstreffer zu erzielen. Das ist uns nicht gelungen, deshalb haben wir verloren. Daran müssen wir wachsen, auch wenn wir sehr enttäuscht sind. In den letzten Wochen und Monaten haben wir viele gute Spiele gezeigt, diesen Weg werden wir weitergehen. Der Lohn ist heute bei den Düsseldorfern, aber am Freitag geht’s für uns schon wieder weiter. Wir haben uns nicht belohnt.“

„Eine Mannschaft auf dem Feld, die wusste, was sie wollte“

Tobias Levels: „Wir hatten eine Mannschaft auf dem Feld, die wusste, was sie wollte. Wir haben sehr leidenschaftlich Fußball g
espielt und gekämpft. Sicherlich hatten wir hinten auch ein paar Mal Glück, aber wir hätten in der zweiten Hälfte sogar noch nachlegen können. Es war ein großer Wille bei uns zu erkennen. Jeder Einzelne hat an einen Sieg geglaubt. Wenn elf Leute daran glauben, ist so etwas auch möglich.“



Oliver Fink: „Es ging für uns erst einmal darum, gut zu stehen und gut zu verteidigen. Wir wussten, was auf uns zukommen würde. Wir haben damit gerechnet, dass die Außenverteidiger mit langen Bällen auf die Stürmer agieren und so kam es dann auch. Das haben Stelios und 'Latti' hervorragend verteidigt. Natürlich hatten wir in der einen oder anderen Szene auch Glück. Aber wir sind jetzt erst einmal froh und erleichtert, die drei Punkte geholt zu haben. Uns hatten die meisten schon vor dem Spiel abgeschrieben, es wurde nur über die Höhe der Niederlage spekuliert. Das hat uns vielleicht auch in die Karten gespielt.“

„So nervös, dass ich vor dem Spiel ein mulmiges Gefühl im Bauch hatte“

Tugrul Erat: „Ich war so nervös, dass ich schon vor dem Spiel ein mulmiges Gefühl im Bauch hatte. Tobias Levels hat mir sehr geholfen, indem er mich von hinten immer wieder gelenkt hat. Das war mein erstes Spiel bei den Profis. Ich hoffe, dass noch ein paar folgen werden. Ich bin überglücklich und hoffe, es geht jetzt für uns so weiter.“

„Drei vier glasklare Chancen“

Markus Karl: „Wir hatten drei, vier glasklare Chancen.“


Informationen
Quelle: fortuna-duesseldorf.de, "rheinpfalz.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Kaiserslautern, Kosta Runjaic, Fortuna Düsseldorf, Oliver Reck, Tobias Levels, 2. Bundesliga
Datum: 10.12.2013 10:43 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf-landet-wichtigen-1-0-auswaertssieg-beim-1--fc-kaiserslautern--hier-sind-die-reaktionen-9429.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige