Fortuna Düsseldorf springt durch Heimsieg über St. Pauli auf den Aufstiegsplatz


Fortuna Düsseldorf springt durch Heimsieg über St. Pauli auf den Aufstiegsplatz
Die Erfolgsserie von Fortuna Düsseldorf geht weiter. So gewannen die Kicker von Trainer Oliver Reck das Topspiel des zehnten Spieltags durch einen Treffer ihres Spielgestalters Michael Liendl mit 1:0. Nach einer schönen Kombination und einem starken Pass von Lukas Schmitz konnte der österreichische Nationalspieler die Kugel ins Paulianer-Netz befördern. 36.255 Zuschauer waren in der Düsseldorfer Esprit-Arena Zeuge, wie die Gäste sich keineswegs versteckten und immer munter nach vorne spielten, es jedoch verpassten, sich dafür effektiv zu belohnen. Insgesamt war es eine kurzweilige Partie zweier Traditionsmannschaften. Düsseldorf konnte durch diesen Heimsieg mit nunmehr 19 Punkten auf den direkten Aufstiegsplatz zwei springen, während St. Pauli mit elf Punkten den zwölften Rang belegt und damit nur einen Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 hat. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

FC St. Pauli

FC St. Pauli-Trainer Thomas Meggle: „Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen. Wir sind mutig und mit Überzeugung aufgetreten und haben in der ersten Halbzeit wenig zugelassen. Allerdings kann man Fortuna Düsseldorf nie ganz aus dem Spiel nehmen. Das hat man dann beim 0:1 gesehen, als Liendl den Ball aus der Luft reinhämmert: Hut ab. Unser Manko war, dass wir unsere Chancen, beispielsweise durch Ante Budimir und  John Verhoek, nicht genutzt haben. Fortuna hätte das Spiel durch Konter entscheiden können, lässt uns aber in der Partie. Der Ausgleich wollte uns am Ende aber nicht gelingen. Die Mannschaft hat Willen gezeigt und sich voll reingehauen. Wir sind auf einem richtigen Weg. Die Niederlage haut uns nicht um. Wir haben gegen eine richtig gute Mannschaft verloren.“

Dennis Daube: „Es war ein hitziges Spiel. Die Anzahl der Gelben Karten ist ein Indiz dafür. Wir hatten gute Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. Dann kassieren wir dieses dumme Gegentor. In der zweiten Hälfte sind wir ganz gut zurück ins Spiel gekommen, erzielen ein Tor, das wegen Abseits aber zurückgepfiffen wird. Klar ist die Niederlage bitter, aber wir werden in der nächsten Woche weiter an uns arbeiten.“

Enis Alushi: „Chancen verwertet man oder eben nicht. Ich habe meine in der ersten Hälfte leider nicht genutzt. Umso bitterer, dass die Düsseldorfer ihre nutzen konnten und mit 1:0 in Führung gegangen sind. Nichtsdestotrotz haben wir in der letzten Zeit eine gute Entwicklung durchgemacht. Diese Niederlage wird uns jetzt nicht umwerfen. Wir wollen und werden einfach weiter Gas geben und schauen, was die nächste Woche bringt.“

Philipp Tschauner: „Wir haben unsere Torchancen nicht genutzt. Eigentlich war es ein richtig gutes Spiel auf Messersschneide. Der Unterschied war, dass die Fortuna vor dem Tor eiskalt war. Am Anfang des Spiels haben wir es gut gemacht und die Düsseldorfer richtig beschäftigt. Dass wir am Ende in Konter laufen, war klar. Die Leistung lässt trotzdem für die nächsten Spiele hoffen. Es geht für uns nun darum, dass wir nächsten Sonnabend gegen den KSC die drei Punkte am Millerntor behalten."

Lasse Sobiech: „In der ersten Hälfte haben wir gut begonnen und waren spielbestimmend. Leider haben wir dann die Fortuna ins Spiel kommen lassen und so das Tor ermöglicht. In solchen Spielen müssen wir lernen, ruhiger zu bleiben und nicht hektisch zu werden. Durch die Unruhe hat das Zusammenspiel nicht mehr f
unktioniert. Ich glaube, mit etwas mehr Ruhe hätten wir vielleicht noch den Ausgleich erzwingen können.“

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf-Trainer Oliver Reck: „Wir haben uns sehr schwer getan, ins Spiel reinzukommen. St. Pauli hat uns vor Probleme gestellt. Dann haben wir den Zugriff gefunden und haben uns besser in Szene setzen können. Das Tor hat unserem Spiel gut getan. In der zweiten Halbzeit haben wir es verpasst, das zweite Tor zu schießen. Einige Situationen haben wir nicht gut rausgespielt. Da haben wir den letzten Pass oder den Abschluss nicht richtig gewählt. Wenn uns ein zweiter Treffer gelungen wäre, hätten wir es einfacher gehabt. St. Pauli hatte dann noch Chancen, die sie aber nicht nutzen können. Vor dem Spiel war es unser großes Ziel, auf 19 Punkte zu kommen. Diese helfen uns vor den schwierigen Spielen, die auf uns warten, sehr. Zuhause zu null zu spielen, ist immer gut.“

Adam Bodzek: „Wir haben im Großen und Ganzen gut verteidigt. Dass St. Pauli es in den letzten Minuten viel mit langen Bällen versuchen wird, war uns vorher klar. Das wussten wir und da haben wir uns drauf eingestellt. In der zweiten Hälfte hätten wir ein paar Chancen klarer ausspielen und das ein oder andere Tor schießen können, aber auch mit dem 1:0 sind wir natürlich zufrieden. Es wurde immer gesagt, dass wir eine spielerisch gute Mannschaft haben, nun haben wir gezeigt, dass wir so ein Kampfspiel auch über die Zeit bringen und uns richtig reinschmeißen können. Jetzt haben wir die drei Punkte in der Tasche.“

Christopher Avevor: „Wir haben gut dagegengehalten und auch auf dem schweren Boden versucht, Fußball zu spielen. Neben dem Tor haben wir noch zwei, drei richtig gute Spielzüge, die aber nicht zum Abschluss kommen. Aus diesen Situationen haben wir zu wenig gemacht. Wir hätten es uns viel leichter gemacht, wenn wir den Deckel auf die Partie gelegt hätten. Somit wurde es ein umkämpftes Spiel – Gott sei Dank mit einem guten Ausgang.“

Julian Schauerte: „Es war ein umkämpftes Spiel mit viel Leidenschaft. In der zweiten Hälfte war es sogar ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Wir haben uns in das Spiel hineingebissen und am Ende verdient gewonnen. Neben der fußballerischen Qualität haben wir heute auch sehr viel Kampf und Leidenschaft gezeigt. Das war gegen einen aggressiven Gegner sehr wichtig. Dass wir so gut dagegengehalten haben, war der Schlüssel zum Erfolg.“


Informationen
Quelle: fcstpauli.de, "fortuna-duesseldorf"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, Meggle, Reck, Tschauner, Alushi, Daube, 2. Bundesliga
Datum: 21.10.2014 09:11 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf-springt-durch-heimsieg-ueber-st--pauli-auf-den-aufstiegsplatz-16392.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige