Fortuna Düsseldorf will sich gegen RB Leipzig auf das Sportliche konzentrieren


Fortuna Düsseldorf will sich gegen RB Leipzig auf das Sportliche konzentrieren
Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig sorgt für reichlich Diskussionen in der deutschen Fußball-Fanszene. Besonders die traditionsbewussten Anhänger sehen die Entwicklung rund um die finanzstarken Sachsen äußerst kritisch. Am morgigen Sonntag kommt RBL ab 13.30 Uhr in die Esprit-Arena von Fortuna Düsseldorf. Es werden rund 30.000 Zuschauer bei dieser Partie erwartet. Ähnlich wie zuletzt beim 1. FC Union Berlin ist auch bei diesem Gastspiel in der Landeshauptstadt von Nordrhein Westfalen mit speziellen Aktionen gegen den „Retoren-Verein“ geplant.

Bodzek will nicht über RBL sprechen

Für die Beteiligten, wie etwa Fortuna-Chefcoach Oliver Reck scheint einzig und allein der sportliche Aspekt relevant zu sein. So macht der 49-Jährige nun gegenüber der „Bild-Zeitung“ deutlich: „Gegen Leipzig interessieren uns nur die Punkte! Und dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Anhänger.“ Einige Anhänger sehen dies jedoch anders und haben geplant, dass in den ersten zehn Minuten konsequent geschwiegen wird. Sicherlich wird dies auch ein Nachteil für die Fortuna-Spieler sein. F95-Spielführer Adam Bodzek etwa bezieht dazu klar Stellung: „Uns interessiert das ganze Gerede um Red Bull nicht.“

Großzügiges Investment von Mateschitz

Fortuna-Manager Helmut Schulte hat zu dieser Thematik ebenfalls eine ganz eigene Meinung: „Ich kann verstehen, dass sich die Stadt Leipzig freut, einen Zweitligisten zu haben. Aber grundsätzlich bin ich nicht für das in der UEFA a
ngestrebte Financial Fairplay. Und das sollte auch für Deutschland gelten.“ Beim Blick auf den Spielerkader fällt schnell auf, dass die Ambitionen bei den „Bullen“ besonders hoch sind. Milliardär Dietrich Mateschitz hat immer wieder ausdrücklich betonen können, dass diese 2. Fußball-Bundesliga nur eine Durchgangstation auf dem Weg in Richtung Champions League sein wird. Großzügig werden in dieses Fußball-Projekt Gelder vom österreichischen Energy-Drink Hersteller Red Bull bekanntlich investiert. Einnahmen, von denen der langjährige deutsche Traditionsverein Fortuna Düsseldorf etwa nur träumen kann. Auch deshalb ist absolut von einer Wettbewerbsverzerrung zu sprechen. Im heimischen Stadion können die Düsseldorfer mit einem erfolgreichen Spiel dafür sorgen, dass RB Leipzig nicht zum Höhenflug ansetzen kann. Aktuell stehen die Schützlinge von Trainer Alexander Zorniger auf dem zweiten Tabellenplatz.
Tabellenführer D


Informationen
Quelle: bild.de,"derwesten.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Fortuna Düsseldorf, RB Leipzig, Adam Bodzek, Helmut Schulte,
Datum: 27.09.2014 11:49 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf-will-sich-gegen-rb-leipzig-auf-das-sportliche-konzentrieren-15835.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige