Friedhelm Funkel erklärt seine Ziele bei 1860 München


Friedhelm Funkel erklärt seine Ziele bei 1860 München
Bild: dfb.de
Seit gestrigen Nachmittag ist es nun also offiziell, dass Friedhelm Funkel neuer Trainer beim TSV 1860 München werden wird. Schon seit mehreren Tagen haben es die berühmt-berüchtigten Spatzen von den Dächern geträllert. Nun ist es also Realität, dass der 59-jährige erfahrene Trainer die „Sechziger“ möglichst in dieser Saison noch zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga führen soll. Auf seiner Vorstellung machte er zu seiner Motivation konkrete Angaben: „Ich bin total heiß – auf den sechsten Aufstieg.“

„Ich will noch einmal in der Bundesliga arbeiten“

Aus der Zweitklassigkeit ist er schon zweimal mit Bayer Uerdingen und je einmal mit dem 1. FC Köln, dem MSV Duisburg und Eintracht Frankfurt aufgestiegen. Nun möchte er mit den 2004 abgestiegenen Münchenern möglichst noch in diesem Jahr zurück ins Oberhaus. Der gebürtige Neusser begründet dies wie folgt: „Ich bin Fußballer durch und durch und will noch einmal in der Bundesliga arbeiten. Denn diese Liga ist einfach geil, die beste in Europa, vielleicht sogar in der Welt. Da will ich hin.“

Markus von Ahlen als rechte Hand für Funkel

Wenn Funkel dies tatsächlich auch gelingen sollte, wird sein Einjahresvertrag automatisch verlängert. Funkel ist definitiv der große Hoffnungsträger für die Blauen und wird vom bisherigen Assistenztrainer Markus von Ahlen auch weiterhin unterstützt werden. Er zeigt großes Vertrauen in den 42-Jährigen, wenn er sagt: „Ich kenne ihn aus dem Westen. Er wird große Teile des Trainings leiten und ein ganz wichtiger Ansprechpartner für mich.“ In der Vergangenheit hat er Jos Luhukay als Assistenten gehabt, der mittlerweile sehr erfol
greich als Cheftrainer bei Hertha BSC in der Bundesliga arbeitet.

„Die paar Punkte sind mit Sicherheit aufzuholen“

Als Torwarttrainer wird Kurt Kowarz auch weiterhin arbeiten. Christian Holzer wird aus der U21. Dazu meint Funkel gegenüber der „Bild-Zeitung“: „Ein Trainerteam, dem ich vorstehe.“ Funkel verfügt über eine enorme Erfahrung, denn er gilt mit 1133 Einsätzen als Spieler und Trainer in den ersten beiden Ligen als Rekord-Profi. Am heutigen Tag hat er seine Arbeit begonnen und hat sogleich schon zwei Trainingseinheiten absolviert. Die hat er dazu ausgenutzt, um die Spieler anhand von Einzelgesprächen besser kennenzulernen. Funkel gilt als hervorragender Motivator und Taktikexperte. Der Trainer ist absolut überzeugt davon, dass in dieser Spielzeit das Ziel noch erreicht werden kann: „Die paar Punkte sind mit Sicherheit aufzuholen. Die Mannschaft muss jetzt die positiven Vorurteile, die ich habe, bestätigen.“ Zudem fügt er hinzu, dass seine Motivation wieder die Rückkehr auf den Trainingsplatz zu feiern, enorm ist: „Ich freue mich wie an meinem ersten Tag, wieder auf dem Trainingsplatz zu stehen.“


Informationen
Quelle: bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1860 München, Friedhelm Funkel
Datum: 09.09.2013 17:06 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-friedhelm-funkel-erklärt-seine-ziele-bei-1860-münchen-7496.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Kommentar von 2. Liga Nachrichten (10.09.2013 23:52 Uhr)
Ob das gut geht? Ich denke eher nicht. Man hat ja gesehen, was er bei Hertha angerichtet hatte.


Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige