Für den 1. FC Köln beginnt in Belek der wichtige Teil der Vorbereitung


Für den 1. FC Köln beginnt in Belek der wichtige Teil der Vorbereitung
Der Tross des 1. FC Köln ist schon wahrlich gewaltig, denn stattliche 28 Spieler haben die die Reise ins türkische Belek mit angetreten. Am gestrigen Dienstag hat die FC-Delegation die Reise ins Trainingslager begonnen. Zeit zum Ankommen wird es in diesem wichtigen Teil der Winter-Vorbereitung nicht geben, denn bereits am morgigen Donnerstag ist für den Zweitliga-Primus das erste Testspiel vereinbart worden.

28 Spielen bestreiten die Reise nach Belek

Neben den fast 30-Mann starken Kader, der bei optimalen äußeren Bedingungen unter der türkischen Sonne agieren wird, fährt auch der Trainerstab und Geschäftsführer Jörg Schmadtke sowie der Leiter Lizenzspieler Jörg Jakobs mit nach Antalya. Am heutigen Mittwoch hat für die „Geißböcke“ die erste Trainingseinheit begonnen. Am Donnerstag gibt es die erste Testspielbegegnung gegen den polnischen Spitzenklub Legia Warschau. Es ist fest eingeplant, dass an den spielfreien Tagen die Mannschaft zwei Trainingseinheiten bestreiten wird.

Stöger hofft auf schnelle Rückkehr von Helmes und Gerhardt

Der Aufenthalt im Süden der Türkei soll dazu genutzt werden, um die besten Voraussetzungen für die Rückrunde zu legen, wo auf Fehler des hohen Favoriten regelrecht gewartet wird. In den restlichen 15 Partien dürfen sich die Rheinländer keinerlei Schwächephasen mehr erlauben. Coach Peter Stöger hat gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger schon schnell deutlich machen können, dass dieser Teil der Vorbereitung eine enorme Relevanz besitzen wird: „Die Vorfreude ist sehr groß. Belek ist ideal, das Wetter auch. Wir werden viel in Sachen Taktik arbeiten und für das Offensivspiel noch mehr Varianten einüben.“ Beim 2:1-Sieg über den Bundesligisten FC Schalke 04 hat Sturmführer Patrick Helmes bekanntlich ebenso wenig mit
gewirkt wie Yannick Gerhardt. Auf eine zeitige Rückkehr wird gehofft, wie der Österreicher hat deutlich werden lassen: „Ich hoffe, dass sie schnell wieder einsteigen, auf jeden Fall aber im Laufe des Trainingslagers.“

Perfekte Trainingsbedingungen vor Ort

Wenn kein Testspiel stattfindet, gibt es täglich zwei Trainingseinheiten. Am heutigen Mittwoch hat um 9.00 Uhr deutscher Zeit (10.00 Uhr in der Türkei) die erste Trainingseinheit begonnen. Der Erfolgscoach hat schnell deutlich gemacht, dass die Bedingungen vor Ort nahezu perfekt sind: „Wir haben perfektes Klima um zu trainieren, fast 20 Grad, leichte Bewölkung. Wir starten mit einem intensiven Aktivierungsprogram von Benny Kugel, danach wird es um Passformen gehen, wir spielen ohne Tore. Die Einheit wird circa 60 Minuten dauern."

Spezielle Einheit mit vor Toren

Eine ganz spezielle Übung hat er im Trainingsbetrieb ebenfalls eingebaut, denn es werden immerhin vier Tore eingesetzt werden. Stöger erklärt dies gegenüber dem „Express“ wie folgt: „Jedes Team hat zwei Tore zum Angreifen, zwei zum Verteidigen. Das ist für den Kopf eine anspruchsvolle Übung, denn die musst dich immer auf ungewohnte Situationen einstellen. Auch hier hat aber Benny Kugel das erste Wort, er wird mit den Spielern Stabilisationsübungen machen. Je nachdem wie es läuft, kann es am Nachmittag etwas länger dauern."


Informationen
Quelle: ksta.de, "express.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Patrick Helmes, Yannick Gerhardt, Peter Stöger, Belek
Datum: 22.01.2014 12:21 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fuer-den-1--fc-koeln-beginnt-in-belek-der-wichtige-teil-der-vorbereitung-10225.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige