Für den Erfolg des 1. FC Köln zählen keine Einzelschicksale


Für den Erfolg des 1. FC Köln zählen keine Einzelschicksale
Bis zum Zweitliga-Auftaktspiel gegen den SC Paderborn 07 sind es für den Spitzenreiter 1. FC Köln gerade einmal drei Tage. Die Spannung steigt vor diesem interessanten Vergleich gegen die Kollegen aus der Domstadt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird insbesondere von FC-Trainer Peter Stöger immer wieder klar kommuniziert.

„Ich brauche fixe Größen und keinen, der keine Perspektive mehr sieht“

Trotz sehr ansprechender Vorstellungen in den bisherigen Testspielen hat der österreichische Trainer schnell deutlich machen können, dass sein Team trotz des deutlichen Vorsprungs in der Tabelle und der machbar erscheinenden Aufgabe am Sonntag keineswegs genügsam werden sollte. Zudem hat er die Zügel ein wenig straffer gezogen. So wurde in der Mannschaftssitzung vom Österreicher ein deutlich strengeres Anforderungsprofil für die restlichen 15 Partien angelegt. In diesen 15 Spielen soll der Bundesliga-Aufstieg geschafft werden, was die Situation rund um den rheinischen Traditionsverein gewiss noch deutlich verbessern würde. Offensivspieler Adil Chihi ist bereits vom Trainingsbetrieb des Zweitliga-Teams suspendiert worden. Stöger hat klar zu erkennen gegeben, dass es auch andere Spieler verbannen wird, wenn diese sich nicht komplett in den Dienst der Mannschaft stellen werden. Ganz wesentliche Elemente werden zukünftig die Elemente wie
Pflichtbewusstsein, Einstellung und Teamgeist rund um das ehrwürdige Geißbockheim sein. Stöger stellt dies noch einmal gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ klar, wenn er sagt: „Ich brauche fixe Größen und keinen, der keine Perspektive mehr sieht, keine Störfeuer und auch niemanden, der glaubt, dass wir schon aufgestiegen sind, wie es die anderen Trainer sagen. Zufriedenheit können wir nicht gebrauchen.“

„Ich bin dafür zuständig, unser Polster auszubauen“

Die starke Hinrunde hat dafür sorgen können, dass seine Spieler immerhin mit einem Vertrauensvorschuss in die restlichen Partien gehen werden. So hat dazu etwa Stöger bekennen können, dass er derzeit „keinen aktuellen Anlass für die Warnung“ sehen werden. Vielmehr ist diese Variante eher eine Art Vorwarnung, wie er wie folgt begründen kann: „Ich bin dafür zuständig, unser Polster auszubauen oder zu verteidigen und aufzusteigen. Auf alles, was negativ laufen könnte, muss ich reagieren.“

Stöger begründet die Chihi-Suspendierung

Bekanntlich werden im Erfolg die größten Fehler begangen. Auch der Teamgeist wird im exzellent besetzten Kader von Stöger genauestens beobachtet werden. Dies bringt er gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auch deutlich zum Ausdruck, wenn er sagt: „Wenn ich das Gefühl habe, die Arbeit eines Spielers im Training stagniert oder er schadet der Mannschaft, muss ich reagieren. Das ist nicht böse oder persönlich gemeint und ich hoffe, dass wir so einen Fall sowieso nie thematisieren müssen. Aber im Zuge der Geschichte mit Adil war es mir wichtig, das allen Spielern mitzuteilen. Wir legen auf Geschlossenheit sehr großen Wert.“ Die Zielsetzung ist eindeutig: „Die Aufgabe ist zu wichtig, um an diesem Punkt Kompromisse zu machen. Für uns als Führungskräfte ist es das wichtigste, dass wir darauf schauen, wo Problemzonen entstehen könnten und dass wir diese frühzeitig beheben.“

Stöger hat viel Respekt vor Gegner Paderborn

Der kommende Gegner aus Paderborn hat zumindest nominell nicht gerade einen furchterregenden Ruf. Dennoch befinden sich die Schützlinge von Trainer Andre Breitenreiter im erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten. Die sehr optimistische Meinung über das folgende Spiel in den lokalen Medien stört den Trainer wahrlich gewaltig: „Im Umfeld wird schon über unser Abschneiden in der Bundesliga spekuliert. Es ist keine Frage mehr, ob wir gegen Paderborn gewinnen. Aber das ist eine schwere Aufgabe. Paderborn kontert extrem gut, sie spielen auswärts richtig stark und werden uns alles abverlangen.“

„Die Mannschaft ist motiviert“

Auch nicht vergessen ist der sehr bescheidene Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel. Viele Fans sprechen von der schlechtesten Saisonleistung der FC-Kicker. Mit viel Glück und einem späten Treffer verhinderte man die erste Saisonniederlage am dritten Spieltag. Geschäftsführer Jörg Schmadtke hat von einem „dramatisch schlechten Spiel“ gesprochen. Coach Stöger ist von den Qualitäten seiner Mannschaft jedoch absolut überzeugt: „Die Mannschaft ist motiviert. Die Spieler sind froh, dass die Vorbereitungsphase endlich vorbei ist. Man lebt ja für den Wettkampf.“

Brecko hat Verständnis für Stögers-Gangart

In diesen Tagen ist das meist diskutierte Thema zweifelsfrei der Rausschmiss von Adil Chihi gewesen, der als eine klare Botschaft an die restlichen Spieler im Aufstiegskampf ver
standen werden soll. Nachlässigkeiten sollen sich nicht erlaubt werden. Alles soll dem Erfolg der Mannschaft eindeutig untergeordnet werden. Die „Bild-Zeitung“ hat sich nun mit FC-Spielführer Miso Brecko zum Gespräch über dieses interessante Thema getroffen.

Brecko freut sich auf die Pflichtspiele

Nach der mehrwöchigen Pause geht es für den FC nun also endlich wieder los. Der slowenische Nationalspieler zeigt sich absolut zufrieden, dass endlich wieder Pflichtspiele bestritten werden. Aus seiner Vorfreude macht er kein Geheimnis: „Absolut! Von Vorbereitung und Freundschaftsspielen haben wir langsam genug. Wir wollen direkt wieder punkten. Jeder muss wieder 100 Prozent geben und alles für den Erfolg tun.“

„Es zählt nur das Team“

Die Abschiebung von Adil Chihi in die Reserve des 1. FC Köln ist ein klares Zeichen, dass der nette Herr Stöger auch anders kann. Dies hat auch Brecko so erkennen können: „Das verdeutlicht, dass der Trainer immer das Maximum will. Wir sind alle gewarnt. Die Konkurrenz ist in allen Mannschaftsteilen da. Es wird viele gute Spieler geben, die auch mal auf die Bank müssen. Es herrscht ein gewisser Druck!“ Er bewertet diese Maßnahme wie folgt: „Druck muss da sein. Es muss jedem klar sein, dass wir bisher noch gar nichts erreicht haben. Es wird kein Selbstläufer. Deshalb kann es nie zu viel Konkurrenz geben.“ Konkret äußern möchte sich der langjährige FC-Spieler zu dieser komplizierten Thematik jedoch nicht, da er die Entscheidung des Vereins keineswegs tangieren möchte: „Er hat länger nicht mittrainiert, war bei einem anderen Klub zum Probetraining. Aber das ist eine Entscheidung des Vereins – wir Spieler müssen das akzeptieren. Es zählt nur das Team.“

„Stöger genießt einen hohen Respekt in der Mannschaft“

Wie bereits eingangs erwähnt, stellt der mannschaftliche Erfolg das wichtigste Element. Einzelinteressen zählen da beileibe nicht, was auch Brecko so erkannt hat: „Wir haben mit dem Aufstieg ein riesiges Ziel vor Augen. Auch wenn es Enttäuschte gibt – jeder muss sich dem Ziel unterordnen.“ Trotz einer insgesamt guten Grundstimmung weiß der Spielführer selbstverständlich auch, dass Stöger verschiedene Facetten haben kann, die er auch unterschiedlich ausspielen wird: „Er hat schon immer ganz klare Ansagen gemacht. Er genießt einen hohen Respekt in der Mannschaft. Wir wissen, dass er sehr deutlich sein kann. Es ist nicht nur alles Spaß – und das ist auch gut so.“

„Auch ich kann mir nicht erlauben, nachzulassen“

Seine Unterstützung für die enttäuschten Spieler sichert er definitiv zu: „Wir stehen als Team zusammen, es gibt keine Stinkstiefel. Ich helfe, wenn jemand Hilfe braucht. Aber jeder muss auch an sich selbst arbeiten.“ Auch der Musterprofi weiß, dass er keinen ewigen Stammplatz besitzt. Vielmehr muss er sich diesen Status immer wieder aufs Neue erarbeiten. Priorität besitzt für ihn auch zweifelsfrei, dass er sich stets verbessert: „Auch ich kann mir nicht erlauben, nachzulassen. Ich muss mich ständig wieder neu beweisen. Es gibt keinen Bonus. Es geht nur über harte Arbeit.“ Von der Qualität seiner Mannschaft ist er absolut überzeugt. Dabei hat er sich das Maximum vorgenommen: „Ich glaube, wir hätten bereits jetzt gute Chancen. Aber dann wäre es definitiv schwieriger, regelmäßig zu punkten und unsere Heimspiele zu gewinnen. Erst mal aufsteigen! Und war zwar als Erster…“

Halfar zieht sich Rückenverletzung zu – Paderborn-Spiel aber nicht gefährdet

Bis dahin wird es jedoch noch ein weiter Weg werden, denn nun hat sich Offensivmann Daniel Halfar beim Trainingsspielchen verletzt. So hat sich der 26-Jährige eine schmerzhafte Rückenverletzung zugezogen, die von Physiotherapeut Klaus Maierstein schnell behandelt worden ist. Nur bei den jüngsten Trainingseinheiten hat er etwas kürzer treten müssen. Das Auftaktspiel gegen den SC Paderborn wird er voraussichtlich jedoch bestreiten können.

Auch Finne und Maroh angeschlagen nach Trainingseinheit

Neben Halfar haben auch Abwehrmann Dominic Maroh und Neuzugang Bard Finne leichte Verletzungen aus dem Dienstagstraining davongetragen. Während Maroh nach einem Schlag auf den Fuß behandelt worden ist, ist der Norweger Finne am Unterschenkel getroffen worden. Das Bein des 18-Jährigen ist bandagiert worden. Immerhin konnte das Duo die Trainingseinheit nach einer Behandlungspause weiter fortführen.


Informationen
Quelle: ksta.de, "express.de", "bild.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Peter Stöger, Adil Chihi, Miso Brecko, SC Paderborn 07
Datum: 06.02.2014 12:55 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fuer-den-erfolg-des-1--fc-koeln-zaehlen-keine-einzelschicksale-10531.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige