Fürth und das Abenteuer Bundesliga


Die SpVgg Greuther Fürth bereitet sich in diesen Tagen auf die erste Spielzeit in der Bundesliga vor. Auch der Vertrag mit Aufstiegstrainer Mike Büskens soll in den nächsten Tagen verlängert werden. Immerhin hat sich Büskens am heutigen Tage klar gegen ein Engagement beim 1.FC Köln ausgesprochen. Auch Manager Rachid Azzouzi möchte bleiben.

Doch die beiden Personalien sind grundverschieden. Büskens plagen familiäre Sorgen, denn seine in Gelsenkirchen lebende Familie, fehlt im sehr, wie er häufig betont. Bei Rachid Azzouzi gestaltet sich die Situation komplett anders. Schon 1997, im Jahr des Zweitliga-Aufstiegs kam der ehemalige marrokanische Nationalspieler an den Fürther Ronhof. Seither hat er als Spieler, als Jugendtrainer, als Team-Manager und als Manager gearbeitet. Der „Kleeblatt-Virus“ hat ihn scheinbar infiziert, denn er kennt den Verein extrem gut und kann diesen auch zukunftsfähig machen. Im Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten gibt er auch ehrlich zu: „Das ist weit mehr als ein Arbeitsverhältnis, ich bin da ja mit Herzblut dabei.“ So macht er den vielen Zweiflern ein wenig Mut, wenn er sagt: „Bevor ich das aufgebe, muss schon viel passieren.“
Auch, wenn er es nicht direkt aussprechen mag, so wird zunehmend klar, dass der eloquente Manager unbedingt auch weiterhin bei Greuther Fürth arbeiten möchte. Auch der Verein scheint diesem Wunsch gewiss nicht abgeneigt, was auch Fürth-Boss Helmut Hack bestätigen kann: „Er ist sehr emotional, nah an der Mannschaft.“ Lächelnd zollt er dem „Jungen Wilden“ ein Kompliment: „Er ist gewachsen an seinen Aufgaben.“ So war es auch Azzouzi, der vor zweieinhalb Jahren den damals arbeitslosen Mike Büskens zum ersten Mal kontaktiert habe.
Ganz wichtig für ein erfolgreiches Arbeiten, ist die Sympathie aller Entscheidungsträger. Dies ist in Fürth gegeben, was auch Azzouzi bestätigen kann: „Wir liegen auf einer Wellenlänge, natürlich wäre es schön, wenn der Mike bleiben würde.“ Dennoch erklärt er bewusst, dass er auch weiterhin unabhängig vom Trainer sein möchte: „Zukunft muss man unabhängig vom Trainer sehen.“

In zwei Tagen am Donnerstag so lautet die allgemeine Sprachregelung wird Büskens endgültig Klarheit herstellen,
wie seine Zukunft aussehen werde. Dies wird damit unmittelbar nach dem Kurzurlaub auf Mallorca passieren, den er sich mit der Mannschaft nach dieser beeindruckenden Saison vollauf verdient hat. Zunächst jedoch wird er dies den Spielern erklären, wie er ausdrücklich betonte.
Von dieser Entscheidung nicht tangiert, gibt es bereits eine konkrete Personalplanung für die kommende Spielzeit. So laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren und auch Manager Rachid Azzouzi hat sich schon seine Gedanken um mögliche Neuzugänge gemacht. Er wird konkret: „Vier bis fünf Neue.“ Dass diese auch Erstligaerfahrung haben müssten, möchte der Kenner der Szene nicht bestätigen. Was jedoch klar erscheint, ist die Tatsache, dass Fürth definitiv einen bis zwei Spieler als Ersatz für Stephan Schröck verpflichten möchte, den es nach Hoffenheim zur dortigen TSG ziehen wird. Der Leistungsträger war zuletzt auf dem linken Flügel unterwegs und konnte auch, wenn notwendig als Rechtsverteidiger aushelfen.
Es wird extrem schwer werden, solch einen Spielertypen auf dem Transfermarkt zu finden. Immerhin gibt es konkrete Anzeichen, dass der ehemalige Aachener und aktuelle Mainzer Zoltan Stieber der neue Hoffnungsträger beim verdienten fränkischen Aufsteiger sein könnte. Azzouzi dazu: „Ein interessanter Spieler.“ Mehr kann er dazu nicht sagen nicht. Bevor es aber mit der neuen Saison auch auf dem Trainingsplatz konkret wird, wollen es sich die Fürther Aufstiegshelden aber erst mal schön machen am Ballermann von Mallorca, wo die Truppe in diesen Tagen weilt. Was die Kleeblatt-Kicker hochsympathisch macht, ist, dass sie sich unter die normalen Pauschal-Touristen mischten und auch als zukünftiger Erstligist keinerlei Privilegien in Anspruch genommen haben
Trainer Büskens dazu: „Diesen Trip haben sich die Jungs mehr als verdient. Sie haben in Fürth Geschichte geschrieben.“


Informationen
Quelle: www.nuernberger-nachrichten
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SpVgg Greuther Fürth; Büskens; Azzouzi; Schröck; Stieber
Datum: 08.05.2012 18:20 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fürth-und-das-abenteuer-bundesliga-921.html
RSS Feed
Vorheriger Artikel:
» Braunschweiger Saisonanalyse
Nächster Artikel:
» Aachener Abstieg
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige