Ganz Bochum feiert den Klassenerhalt


Ganz Bochum feiert den Klassenerhalt
Bild: dfb.de
Selten war eine Niederlage für den VfL Bochum solch ein Grund zur ausgelassenen Freude. Mit 1:2 haben die Ruhrpottler beim FSV Frankfurt verloren und konnten sich trotzdem den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga bereits einen Spieltag vor Saisonende sichern. Leider wollte so rechte Partystimmung nicht aufkommen im Lager des VfL denn diese Niederlage war absolut vermeidbar. Durch die zeitgleich stattfindenden Niederlagen von Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden kam der VfL auch mit einer Pleite zum erhofften Ziel.

„Funny ist die Figur des VfL“
Trotz des dezenten Jubels sorgte Erfolgstrainer Peter Neururer für die rund 300 mitgereisten Fans mit einer Retter-Welle für gute Stimmung im Bochumer-Lager. Nun scheint klar zu sein, dass Neururer auch in der kommenden Spielzeit Trainer in Bochum bleiben wird. Die Funktion ist derzeit jedoch noch völlig unklar. Auch die Funktion als Team-Manager ist durchaus eine Option. Dann könnte der langjährige Co-Trainer Frank Heinemann der neue Cheftrainer werden. Beim Hamburger SV läuft sein Kontrakt als Assistenztrainer nach der laufenden Saison aus. Dazu meint Neururer gegenüber der „Bild“: „Funny ist die Figur des VfL, steht für diesen Klub und die Stadt wie kein Zweiter.“

Neururers Wetteinlösung
Zuerst muss er jedoch seine in der Sport1-Sendung „Fantalk“ versprochene Wette in der morgigen Sendung lösen. So hat Neururer erklärt, dass er sich vor laufenden Kameras seine Haare blau färben möchte und diese mit einem VfL-Logo versehen möchte. Davor wurde jedoch der Klassenerhalt noch gehörig gefeiert. Trotz der Niederlage wurde auf einer Raststätte an der A45 Bier nachgeholt. Abgang Christoph Kramer hat durch Handyeinsatz noch eine spontane Retter-Party im Bochumer-Bermuda-Dreieck organisiert. Bochum gehört nicht in die Drittklassigkeit. Sie stellen eine echte Bereicherung für die 2. Bundesliga dar. Mag man nur hoffen, dass die Begeisterung auch zukünftig weiter anhalten wird.
Nach dem Spiel äußerten sich die Beteiligten zum Spiel. 2-liga.com-Reporter Henning Klefisch hat die Stimmen gesammelt. Hier eine kleine Auswahl der gesammelten Werke:

Peter Neururer (Cheftrainer VfL Bochum 1848):
“Wir haben hier aufgrund der ersten Halbzeit eine verdiente Niederlage hinnehmen müssen, die glücklicherweise nicht mehr weh tut. Die Tatsache, dass der VfL die Klasse gehalten hat, ist zwar schön, aber noch lange kein Grund zum Feiern. Wir haben aber in den letzten Wochen etwas Großartiges erreicht, gerade für uns im Ruhrgebiet ist das ungemein wichtig: Die Fans, die sich schon vom Verein abgewandt haben, sind wieder zurückgekehrt. Das re
wirpower STADION wird auch gegen Union Berlin wieder ausverkauft sein. Da müssen wir dem Publikum aber ein deutlich anderes Spiel zeigen als heute.“

Benno Möhlmann (Cheftrainer FSV Frankfurt 1899):
“Peter hat das Entscheidende gesagt: Wir waren in der ersten Halbzeit besser drauf als der VfL. Mit etwas mehr Übersicht hätten wir das zweite Tor machen können, auch das wäre noch verdient gewesen. Der Ausgleich kurz nach der Pause hat uns aus dem Konzept gebracht, doch mit dem zweiten Tor konnten wir einen unterm Strich verdienten Sieg einfahren. Glückwunsch an dich Peter und den VfL: Zum einen habe ich es noch nie erlebt, dass jemand von den Journalisten nach einem Statement des Gästetrainers klatscht. Zum anderen braucht ihr euch nicht grämen, denn hier haben schon andere verloren...“

Slawo Freier (VfL Bochum 1848):
“Der Start in die Partie war nicht optimal. Wir haben in den ersten 20 Minuten "Hurra-Fußball" gespielt und sind ausgekontert worden. Das darf eigentlich nicht passieren. Nichtsdestotrotz haben wir heute von dem Polster profitiert, das wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben. Wir freuen uns dass wir drin geblieben sind.“

Christoph Kramer (VfL Bochum 1848):
“Die erste Halbzeit hat Nerven gekostet. Das war in allen Mannschaftsteilen schwach. Der zweite Durchgang lief besser, zumindest bis zum Gegentor. Wir wussten, dass wir einen Matchball haben und haben uns eigentlich vorgenommen, diesen auch zu verwandeln. Das haben wir nicht geschafft, zumindest nicht aus eigener Kraft. Aber das ist jetzt im Endeffekt egal. Wir bleiben drin, und das ist das, was zählt.“

Andreas Luthe (Kapitän VfL Bochum 1848):
“Die Erleichterung ist schon da, allerdings mit einem bitteren Beigeschmack. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr schlecht gespielt, Frankfurt war uns in vielen Bereichen überlegen. Nach dem 1:1 hatten wir das Spiel im Griff, das Gegentor ist, in unserer jetzigen Verfassung, sicherlich ungewöhnlich. Aber wir haben ja glücklicherweise ein bisschen Schützenhilfe aus der Ferne bekommen, von daher ist es nochmal gut gegangen“


Informationen
Quelle: vfl-bochum.de ; bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum; Neururer; FSV Frankfurt; Möhlmann; Freier; Kramer; Luthe
Datum: 13.05.2013 19:55 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-ganz-bochum-feiert-den-klassenerhalt-5494.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige