Hertha BSC Berlin entscheidet Berliner Stadtderby für sich


Hertha BSC Berlin entscheidet Berliner Stadtderby für sich
Bild: dfb.de
Die "Alte Dame" siegt zum ersten Mal in einem Pflichtspiel in der alten Försterei

In einem kampfbetonten Spiel ging die Hertha verdient in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit glich Union aus. Das glückliche Ende für die Herthaner bescherte ein Freistoß des Brasilianers Ronny (Linksaußen/26).

Der 1. FC Union Berlin wurde von Trainer Uwe Neuhaus (52) nach der 2:0 Niederlage gegen Sandhausen auf drei Positionen und in der taktischen Aufstellung verändert. Adam Nemec (Sturm/27) kam als zweiter Stürmer für Luis Felipe Gallegos (linkes Mittelfeld/20), der wiedergenesene Fabian Schönheim (Innenverteidigung/25) ersetzte den uletzt schwachen Christoph Mez (Innenverteidiger/23) und Patrick Zoundi (rechtes Mittelfeld/30) bekam den Vorzug vor dem 21-jährigen Christopher Quiring (Rechtsaußen). Somit startete Union mit einem 4-1-2-1-2-System.

Jos Luhukay (49) konnte eigentlich auf den zuvor für 4 Spiele wegen Schiedsrichterbeleidigung gesperrten Ex-Bayern-Torwart Thomas Kraft (24) zurück greifen, dieser verletzte sich jedoch beim Aufwärmen leicht, wodurch Sascha Burkert (Torwart/20) zum Einsatz kam. Außerdem ersetzte der defensive Mittelfeldmann Fabian Lustenbergenberger (24) den nach Mainz gewechselten Nikita Rukavytsya (25).

Nach einer umkämpften ersten halben Stunde in der ausverkauften Alten Försterei bekamen die 16.750 Zuschauer ein wahres Mittelfeldgeplänkel mit vielen leidenschaftlichen Zweikämpfen zu Gesicht.

Beide Teams verstanden sich darauf die Räume dicht zu halten und sich keine Fehler zu erlauben. Strafraumszenen gab es nur in Folge von Standardsituationen.

In der 30. Minute konnte Sandro
Wagner (Sturm/24) jedoch nach feinem Zuspiel von Peer Kluge (Defensives Mittefeld/31) zum 1:0 Führungstreffer einnetzen, nachdem sich die Hertha ein spürbares Übergewicht erspielen konnte.

Danach war Union gefordert, konnte sich jedoch bis zum Halbzeitpfiff nicht in Szene setzen, da Hertha stark geordnet effektiv verteidigte.

Nach dem Seitenwechsel stellte die Hertha jedoch beinahe das Spielen ein. So kam es wie es kommen musste. Nach einigen guten Gelegenheiten kamen die wie aufgedreht spielenden Hausherren zum verdienten Ausgleich in der 69. Spielminute.

Nach einer Flanke von Michael Parensen (linkes Mittelfeld/26) die der Harthaner Roman Hubnik (Innenverteidiger/28) unglücklich verlängerte traf der zuvor eingewechselte Christopher Quiring per Flugkopfball zum überfälligen 1:1.

Luhukay reagierte und brachte den braislianer Ronny. Dieser Joker sollte nur 3 Minuten später stechen. Einen Freistoß aus ca. 20 Metern feuerte dieser hart und knapp an der Mauer vorbei. Uniontorwart Daniel Haas (29) sah bei dem Freistoß, der zwar hart aber nicht unbedingt platziert geschoßen war, gar nicht gut aus. Er lenkte das Leder zwar an die Querlatte, aber von dort aus sprang der Ball ins Tor und bescherte den 1:2 Endstand für die "Alte Dame".

Zwar versuchten die Spieler von Union Berlin noch einmal alles, kamen aber nicht mehr entscheidend vor das Hertha-Tor.

Die Herthaner ließen sogar noch zwei deutliche Konterchancen beinahe fahrlässig liegen.

Allerdings konnten diese dann nach Abpfiff den Sieg in der "Berliner Stadtmeisterschaft" feiern.


Informationen
Quelle: kicker.de
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: berliner Stadtmeisterschaft, Union Berlin, Hertha BSC Berlin, Jos Luhukay, Uwe Neumann, Alte Försterei
Datum: 03.09.2012 23:44 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-hertha-bsc-berlin-entscheidet-berliner-stadtderby-fuer-sich-1128.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige