Hertha BSC möchte den goldenen Oktober einläuten


Im September letzten Jahres konnte Hertha BSC in der Bundesliga mit überraschend starken Begegnungen auf sich aufmerksam machen. Auch in dieser Spielzeit war die „Alte Dame“ in der zweiten Bundesliga sehr erfolgreich und sammelte fleißig Punkte für den direkten Wiederaufstieg. Nun soll auch im Morgen beginnenden Oktober im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten MSV Duisburg mit einem weiteren Sieg der „goldene Oktober“ eingeläutet werden.

Selbstbewusstsein ist zweifelsfrei derzeit Trumpf beim Hauptstadtklub, der im Monat September in vier Zweitligaspielen stattliche zehn Punkte und 6:2 Treffer erzielen konnte. Nun äußert sich der sonst traditionell eher bescheidene, niederländische Trainer Jos Luhukay zu Wort, der gegenüber dem „Berliner Kurier“ sich überzeugend zu Wort gemeldet hat: „Genau so, wie es jetzt überall zu lesen ist, habe ich das gar nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ab Oktober mein Konzept greifen wird. Mehr und immer mehr. Ich habe gesagt: Dann sind wir schwer zu schlagen.“

Dennoch muss berücksichtigt werden, dass der Kontrahent vom Niederrhein extrem schwer zu schlagen sein wird. Duisburg muss unter allen Umständen den ersten Saisonsieg im Heimspiel holen, da die Konkurrenz im Abstiegskeller an diesem Spieltag fleißig punkten konnte. Hertha muss beim Unterfangen „Auswärtssieg in Duisburg“ um Spielführer Peter Niemeyer bangen, der sich mit einer Außenbanddehnung herumplagt. Immerhin soll er am heutigen Sonntag mit der Ballarbeit weitermachen. Wenn sich bei den Einheiten herausstellen sollte, dass sein Knie hält, dann wird er die Reise nach Duisburg mit antreten. Auch der tschechische EM-Teilnehmer Roman Hubnik hat nach seinem grippalen Infekt das Training wieder aufnehmen können. Auch der langzeitverletzte Pierre-Michel Lasogga kann bei seinen Rehamaßnahmen nach seinem Kreuzbandriss wieder erhebliche Fortschritte machen. Voraussichtlich kann der hochtalentierte Angreifer Anfang Dezember wieder mit dem Training auf dem Fußballfeld beginnen.

Ein echter Vorteil sind ohne Frage die treuen Hertha-Fans. So werden stattliche 1000 Anhänger die Berliner zum Spiel nach Duisburg begleiten und damit voraussichtlich für eine sehr gute Unterstützung von der Tribüne aus sorgen. Einmal quer durch die R
epublik an einem Montag zu reisen, ist eine außerordentliche Leistung, die einmal mehr beweist, wie leidenschaftlich und vor allem treu die Hertha-Fans sind. Da Lasogga in diesen Tagen seine Reha in Gelsenkirchen bestreitet, wird ihn der Offensivspieler Marvin Knoll bei der Autogrammstunde beim Lübarser Frauen-Punktspiel gegen Werder Bremen vertreten.

Im Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern gab es für den kolumbianischen Hertha-Angreifer Adrian Ramos erhebliche Probleme an den Adduktoren zu erleiden. Deshalb nahm der clevere Trainer Luhukay auch Rücksicht auf die Spiele gegen Duisburg und 1860 München und daher musste Ramos im Training nur leichte Laufeinheiten verrichten. Luhukays Begründung: „Ich will nicht dass Risiko eingehen, Adrian zu verheizen.“ Der Trainer weiß um die Stärken seiner Spieler, aber bleibt dennoch bodenständig und deshalb erklärt er auch gegenüber dem „Berliner Kurier“: „Wir können im Oktober auch Spiele verlieren.“ Zugleich lobt er auch den kommenden Gegner: „Ich habe ihr letztes Heimspiel im Stadion verfolgt. Für mich hat der MSV keinen angeschlagenen Eindruck gemacht.“ Und betont das große Potential des Tabellenschlusslichts: „Sie sind eindeutig viel besser als ihr Tabellenplatz.“

Nach dem schweren Auswärtsspiel in Duisburg kommt das Spitzenteam 1860 München in das Berliner Olympiastadion. Zwei Auswärtsspiele in Bochum und beim jetzigen Spitzenreiter Eintracht Braunschweig folgen. Wenn diese Begegnungen erfolgreich überstanden werden dann können die Worte von Luhukay tatsächlich realistisch erscheinen. Zumindest lässt die Hertha-Statistik in Duisburg ein ausgeglichenes Spiel erwarten. So konnten in den bisherigen 30 Auswärtsspielen an der Wedau zehnmal gewonnen werden. 13 Niederlagen musste Berlin in Meiderich hinnehmen.


Informationen
Quelle: bz-berlin.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Hertha BSC; Luhukay; Niemeyer; Lasogga; Hubnik
Datum: 30.09.2012 14:11 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-hertha-bsc-moechte-den-goldenen-oktober-einlaeuten-2335.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige