Jörg Schmadtke: „Löws-Wunsch ist unser Auftrag“


Jörg Schmadtke: „Löws-Wunsch ist unser Auftrag“
Bild: dfb.de
In der Sommerpause hat sich Adil Chihi mal wieder verletzt. Vom Verletzungspech ist der marokkanische Nationalspieler in den letzten Jahren wahrlich gebeutelt gewesen. Nun hat der 25-Jährige in der U21-Auswahl des 1. FC Köln wieder sichtlich Spielpraxis genießen können. Gegenüber dem „Express“ zeigt er sich hoffnungsfroh, was sein Comeback anbelangt.

„Ich fühle mich gut, habe keine Probleme“

So erklärt er: „Ich fühle mich gut, habe keine Probleme. Jetzt greife ich wieder an und kämpfe mich an die Mannschaft.“ Dennoch möchte der hochtalentierte Offensivspieler keineswegs irgendetwas überstürzen: „Ich habe in der Vergangenheit of zu viel gewollt. Jetzt mache ich lieber mal etwas weniger.“ Chihi weiß natürlich nur allzu genau, dass Geduld ein ganz wesentlicher Ratgeber auch in Zukunft sein wird. Er drückt seine Hoffnung in Worten aus, wenn er sagt: „Irgendwann muss die Leidenszeit ja mal ein Ende haben. Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen. Verletzungen gehören im Fußball dazu.“

Adil Chihi will Spielpraxis sammeln

Zusammen mit dem zweiten Langzeitverletzten Kevin KcKenna hat der seit 2004 für den 1. FC spielende Chihi einige Trainingseinheiten absolviert. Nun konnte er nach langer Abstinenz endlich wieder seine Rückkehr ins Mannschaftstraining feiern. Nun versucht der gebürtige Düsseldorfer endlich Anschluss an die Mannschaft zu erhalten. Bekanntlich muss er die Bosse von seinen Qualitäten nun überzeugen, da sein Vertrag im kommenden Sommer auslaufen wird.

„Wir werden alles daran setzen, ihn zu erfüllen“

Am morgigen Freitag gibt es endlich mal wieder ein Länderspiel im Kölner-Stadion. Diesmal soll in der Domstadt mit einem Punktgewinn gegen Irland die vorzeitige WM-Qualifikation sicher gestellt werden. Bundestrainer Joachim Löw hat zuletzt auf einer Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft deutlich gemacht, dass er den 1. FC Köln in der kommenden Saison liebend gerne in der Bundesliga sehen würde. Bei den Kölner-Verantwortungsträgern kommt solch ein Bekenntnis von höchster Stelle natürlich sehr positiv an: „Das freut uns natürlich unheimlich, dass Jogi Löw so denkt und sich auch öffentlich dazu bekennt. Es liegt an der einzigartigen Atmosphäre in dieser Stadt, weshalb ja auch dieses Länderspiel hier ausgetragen wird. Sein Wunsch ist unser Auftrag. Wir werden alles daran setzen, ihn zu erfüllen.“

FC-Coach Stöger möchte Bundestrainer Löw zeitig treffen

Auch 1. FC Köln-Coach Peter Stöger zeigte sich über die Lobeshymnen sehr erfreut und fühlte sich indirekt in seiner Annahme bestätigt: „Das ist das, was ich meinte, als ich bei meinem Amtsantritt über die Strahlkraft des FC sprach. Dieser Klub hat einfach eine Ausstrahlung weit über die Stadtgrenzen hinaus, die sogar bis zum Bundestrainer reicht.“ Bisher hat einer der Nachfolger von Joachim Löw beim österreichischen Kultklub Austria Wien noch keine Möglichkeit besessen, dass er der DFB-Trainer persönlich treffen kann. Er verspricht aber zugleich: „Ich werde versuchen, dass jetzt nachzuholen, wenn die Nationalelf in Köln ist. Vielleicht können wir da ein Treffen arrangieren.“

Sieben FC-Spieler sind auf Länderspielreise

Die Qualität im Kader des 1. FC Köln ist vielleicht die höchste in der gesamten 2. Bundesliga. Für viele Beobachter des deutschen Unterhauses ist diese These ein sehr wahrscheinliches Faktum. Sieben Spieler des 1. FC Köln haben nun Spiele mit ihren Nationalmannschaften zu bestreiten, was ein weiterer Qualitätsbeweis ist. So werden die FC-Kicker zwischen dem 10. und d
em 15. Oktober in diversen WM- und EM-Qualifikationsspielen oder auch Testspielen für ihre Länder antreten. So gibt der zuletzt bärenstarke Slawomir Peszko nach eineinhalb-jähriger Pause für die polnische Nationalmannschaft sein Comeback.

Brecko bangt mit Slowenien um EM-Teilnahme

Derweil befindet sich Miso Brecko mit der Nationalmannschaft von Slowenien in der WM-Qualifikation in der Pflicht. Nach acht absolvierten Begegnungen hat der WM-Teilnehmer von 2002 und 2010 den dritten Platz erreicht. Platz zwei ist jedoch mindestens notwendig, um zumindest die Play-Offs erreichen zu können. Dort steht mit einem Punkt Vorsprung Island. Slowenien sollte sein morgiges Heimspiel in Maribor gegen den unmittelbaren Verfolger Norwegen unbedingt gewinnen. Am Dienstag gibt es dann das schwere Auswärtsspiel beim Spitzenreiter der Gruppe B, die Schweiz. Zwei äußerst komplizierte Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Comebacker-Peszko mit zwei hochinteressanten Länderspielen

Ein wunderbares Comeback darf Slawomir Peszko für die polnische Nationalmannschaft erleben. Zuletzt hat der technisch starke Flügelspieler maßgeblich für den Kölner-Aufschwung beitragen können. Nun darf er die beiden kommenden Länderspiele in der Ukraine und in England bestreiten. Für das EM 2012-Gastgeberland gilt es nun den knappen Rückstand von nur zwei Zählern auf die begehrten WM-Qualifikationsplätze aufzuholen.

FC-Abwehrmann Kevin Wimmer reist weit umher

In den U21-Nationalmannschaften sind Timo Horn und Kevin Wimmer jeweils unterwegs. Die Homepage des 1. FC Köln „www. Fc-koeln.de“ berichtet wie folgt von den Auswahlspielen der zahlreichen FC-Profis in den verschieden Junioren-Nationalmannschaften: „Wimmer, der in den letzten Spielen der österreichischen Auswahlmannschaft regelmäßig als Linksverteidiger zum Einsatz kam, trifft mit seinem Land am Donnerstag, 10. Oktober 2013 um 17 Uhr in der Qualifikation zur U21-EM auswärts gegen die punktgleichen Ungarn an. Anschließend wird der FC-Verteidiger noch nach Devante zu einem Freundschaftsspiel gegen das Nachwuchsteam der Niederlande reisen (14. Oktober, 18.30 Uhr).

Timo Horn mit reichlich Konkurrenz im U21-Gehäuse

Timo Horn wird mit der deutschen U21 in der Qualifikation zur Europameisterschaft in Tschechien am Freitag, 11. Oktober, gegen Montenegro und am Dienstag, 15.Oktober, gegen die Färöer Inseln antreten, um die Spitzenposition der DFB-Elf in der Qualifikationsgruppe zu verteidigen. Dabei hat der FC-Keeper gute Chancen, zu einem Einsatz zu kommen, denn Bayer Leverkusens Bernd Leno wird bei der Länderspielreise nicht dabei sein. Neben dem FC-Keeper ist mit Borussia Mönchengladbachs Marc-André Ter Stegen nur ein weiterer Torhüter für die Länderspielreise nominiert.

Thiel und Schnellhardt beim Vier-Nationen-Turnier

Auch Yannick Gerhardt, Maxi Thiel und Fabian Schnellhardt sind auf Länderspielreise. In den Niederlanden treten die drei Youngster des 1. FC Köln beim Vier-Nationen-Turnier in Gemert an. Die deutsche U20-Auswahlmannschaft trifft dort auf die Nachwuchsteams der Türkei (10. Oktober 2013, 17 Uhr), den Niederlanden (12. Oktober 2013, 18.30 Uhr) sowie der Tschechischen Republik (14. Oktober 2013, 18 Uhr).“


Informationen
Quelle: express.de, fc-koeln.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Peter Stöger, Jörg Schmadtke, Yannick Gerhardt, Maxi Thiel, Fabian Schnellhardt
Datum: 10.10.2013 16:53 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-joerg-schmadtke--„loews-wunsch-ist-unser-auftrag“-8123.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige