Köln-Stürmer Ujah: „Alle in der Liga müssen Angst vor und haben“


Köln-Stürmer Ujah: „Alle in der Liga müssen Angst vor und haben“
Bild: dfb.de
Der 1. FC Köln ist derzeit das Team schlechthin in der 2. Bundesliga. Für Bochums wortgewaltigen Trainer Peter Neururer wird es jetzt nur noch darum gehen, wer hinter Köln in die erste Bundesliga aufsteigen wird. Köln spielt derzeit wie ein Bundesligist und hat darüber hinaus noch eine brutale Qualität im Spielerkader. FC-Coach Peter Stöger mag ein mögliches Luxusproblem jedoch keineswegs erkannt haben, wie er nun gegenüber dem „Express“ deutlich gemacht hat.

„So entwickelt sich was bei der gesamten Mannschaft“

Nun bleibt dem österreichischen Meistertrainer die Frage, mit welcher Mannschaft er das kommende, wichtige Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern bestreiten wird. Für den grippekranken Jonas Hector spielte Kevin Wimmer einen hervorragenden Part und konnte zwei Torvorlagen als Linksverteidiger abgeben. Neben seiner Spielfreude überzeugte der zweikampfstarke Akteur auch mit einem beachtlichen Offensivdrang. Nun kehrt jedoch der bisherige Platzhalter Hector wieder in die Starformation. Stöger beurteilt die Leistung seines Landsmanns Wimmer nun wie folgt: „Das Wichtigste ist, dass man gesehen hat, dass er gegen einen guten Gegner ohne Probleme bestehen kann. So entwickelt sich was bei der gesamten Mannschaft.“

„Slawo hat gezeigt, dass man auf ihn bauen kann“

Ähnlich verhält es sich auch bei Slawomir Peszko, der trotz der Bankdegradierung durch die Helmes-Hereinnahme als Einwechselspieler eine glänzende Vorstellung abgeben konnte und auch bei den jüngsten Trainingseinheiten mit großem Eifer bei der Sache gewesen ist. Dazu äußert sich Stöger nun gegenüber dem „Express: „Slawo hat gezeigt, dass man auf ihn bauen kann. Aber ein Problem haben wir nicht. Auch kein Luxusproblem.“ Die quantitative und vor allem qualitative Kaderstärke ist derzeit absolut beeindruckend. Einzig Thomas Bröker hat zuletzt nicht am Mannschaftstraining teilgenommen. Adil Chihi hat zuletzt wegen einer Muskelverletzung pausieren müssen. Dort soll nichts unnötig beschleunigt werden, was auch Stöger erkannt hat: „Wir wollen ihn behutsam aufbauen, da kann man noch nicht sagen, wann er wieder zurück ist.“

Ujah kann viel von Helmes lernen

Die einstige launische Diva vom Rhein scheint der Vergangenheit anzugehören. Nun scheint die Freude über die zuletzt so starken Leistungen des Teams Trumpf zu sein. An der Seite des n
euen Hoffnungsträgers Patrick Helmes ist zuletzt auch Sturmpartner Anthony Ujah zuletzt sichtlich aufgeblüht. Nach seinen beiden Treffern bei Energie Cottbus wusste Ujah nun zu berichten: „Ich habe gleich gesagt, dass Patrick Helmes und ich gut zusammen passen und ich viel von ihm lernen kann. Jetzt hat es jeder gesehen.“

„Wir sind schwer auszurechnen“

Zusammen mit Helmes ist er an drei der vier Treffer beteiligt gewesen. Eine starke Quote, wenn man bedenkt, dass das Duo bisher erst eine gemeinsame Trainingswoche absolviert hat. Trainer Peter Stöger meint dazu: „Viele haben zuvor diskutiert und geredet, ob das mit den beiden klappt. Da ist es umso schöner, dass sie direkt so loslegen.“ Es soll noch besser kommen, was auch Stürmer Ujah ankündigt, wenn er sagt: „Wir sind schwer auszurechnen und offensiv unheimlich stark. Alle in der Liga müssen Angst vor uns haben!“

Können Ujah/Helmes in die Fußstapfen vom 37-Toresturm aus der Serie 2007/08 treten?

Zum ersten Mal seit 2007/08 scheint der FC wieder ein echtes Torjägerduo zu haben. Damals waren Milivoje Novakovic und Rückkehrer Patrick Helmes mit überragenden 37 Saisontreffern in der Aufstiegssaison erfolgreich. Nun ist die gesamte Mannschaft durch den Helmes-Coup offenbar selbstbewusster und besser geworden, was auch Stöger deutlich macht: „Er tut der Mannschaft einfach gut.“ Auch seine neuen Mitspieler zeigen sich im Gespräch mit der „Bild-Zeitung“ absolut angetan vom neuen Goalgetter. Daniel Halfar meint etwa: „Helmes ist ein Killer vorm Tor.“ Timo Horn ergänzt: „Er hat den nötigen Instinkt eines Torjägers. Bei ihm erinnert vieles an Poldi.“ Auch der für ihn auf die Bank verbannte Peszko muss ehrlich konstatieren: „Der Junge hat richtig Qualität.“ Stöger zeigt sich besonders beeindruckt von Helmes-Schusstechnik: „Ich habe nie einen mit so einer Schusstechnik gesehen.“


Informationen
Quelle: express.de, bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC köln, Anthony Ujah, Patrick Helmes, Peter Stöger, Kevin Wimmer
Datum: 19.09.2013 10:39 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-koeln-stuermer-ujah--„alle-in-der-liga-muessen-angst-vor-und-haben“-7712.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige