Kölns-Ex-Trainer Daum: „Helmes ist Kölns halbe Aufstiegsgarantie“


Kölns-Ex-Trainer Daum: „Helmes ist Kölns halbe Aufstiegsgarantie“
Bild: dfb.de
Ohne Frage ist dieser Wechsel von Patrick Helmes vom Bundesligisten VfL Wolfsburg zurück zum 1. FC Köln der spektakulärste Wechsel in der diesjährigen Transferperiode im deutschen Unterhaus gewesen. Nun melden sich ehemalige Kölner-Trainer, die davon überzeugt sind, dass der Ex-Nationalspieler die Kölner-Chancen auf den Aufstieg deutlich erhöhen wird.

„Mit Sicherheit wird seine Quote zweistellig“

So erklärt etwa Kölns-Aufstiegstrainer von 2008, Christoph Daum, gegenüber der „Bild-Zeitung“: „Bleibt Patrick fit, steigt die Aufstiegschance des FC um 50 Prozent.“ 17 Treffer hat der gebürtige Kölner in der letzten Kölner-Aufstiegssaison 2007/08 für den FC-Aufstieg beisteuern können. Nun ist sich der jetzige Trainer des türkischen Erstligisten Bursaspor im Gespräch mit der „Bild-Zeitung“ absolut sicher: „Mit Sicherheit wird seine Quote zweistellig.“ Zudem gerät er ob der enormen Qualitäten von Helmes regelrecht ins Schwärmen, wenn er sagt: „Patrick hat nicht nur die eingebaute Torgarantie, er kann auch Dinge im Strafraum, die man nicht trainieren kann. Die liegen in seinen Genen.“

„Weil Patrick aufstiegsorientiert war“

Daum zeigte gegenüber Helmes ein enormes Vertrauen, denn er war es, der Helmes sogar zu seinem Spielführer in der Aufstiegssaison machte, obwohl der Angreifer mit dem Erzrivalen Bayer 04 Leverkusen schon längst Einigkeit über einen Wechsel erzielt hat. Daum rechnet dem mittlerweile 29-Jährigen sehr stark an, dass er nach R
ücksprache mit Daum die Binde wieder zurückgegeben hat. Der Trainer hat dafür einen möglichen Grund bereits erkennen können: „Weil Patrick aufstiegsorientiert war.“

„Jeder Trainer sollte glücklich sein, mit Patrick arbeiten zu dürfen“

Daum beschreibt nun, wie der damals schon polarisierende Kölner-Hoffnungsträger mit der nicht einfachen Situation umgegangen ist: „Sehr, sehr professionell. Es hatte ihn schon beschäftigt, aber er hat es sich nicht anmerken lassen.“ Leider gibt es sogar noch heutzutage einige FC-Fans, die den Wechsel von Helmes zum Werksklub und Nachbarn aus Leverkusen nicht so richtig verstanden haben. Eine echte Lobeshymne schwingt Daum auf seinen Schützling, wenn er sagt: „Wenn dieser Junge das FC-Trikot trägt, gibt er alles für seinen Klub. Jeder Trainer sollte glücklich sein, mit Patrick arbeiten zu dürfen.“ Der mit stattlichen 166 Treffern beste Kölner-Bundesliga-Torjäger Hannes Löhr zeigt sich ähnlich begeistert von diesem Wechsel: „Es war die völlig richtige und notwendige Maßnahme. Mit Patrick sind wir konkurrenzfähiger. Wir haben endlich wieder einen Top-Stürmer.“


Informationen
Quelle: bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Patrick Helmes, Christoph Daum, Hannes Löhr
Datum: 10.09.2013 08:59 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-koelns-ex-trainer-daum--„helmes-ist-koelns-halbe-aufstiegsgarantie“-7514.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige