Leipzig geht mit breiter Brust ins Ostderby gegen Aue


Die roten Bullen haben den ersten Liga-Heimsieg im Visier und wollen den Schwung aus dem Weiterkommen im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn mitnehmen, wenn es am Freitagabend ins Derby gegen Erzgebirge Aue geht. Bereits 28.000 Zuschauer hatten sich bis Mittwochabend ihre Karten gesichert. Neben der Vorschau auf die Partie gegen Aue gab der Verein in der Pressemitteilung ebenfalls bekannt, dassw Frank Aehlig von nun an neuer Sportkoordinator ist.

Ralf Rangnick ist begeistert von der Wahl des neuen Sportkoordinators. "Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv nach einem Sportkoordinator umgesehen, da diese Stelle bei RB Leipzig noch vakant war. Frank Aehlig erfüllt komplett unser Anforderungsprofil. Er wird zukünftig in Leipzig mein verlängerter Arm sein und sowohl vertragliche als auch organisatorische Aufgaben im sportlichen Bereich übernehmen und die tägliche Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Zorniger vor Ort umsetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Alexander Zorniger hingegen, der Cheftrainer des Aufsteigers, warnte davor, den kommenden Gegner zu unterschätzen. "Wir sind nach dem guten Saisonstart in der 2. Bundesliga und dem Pokalsieg gegen Paderborn natürlich heiß auf das Derby! Wir können den bisherigen Erfolg aber auch richtig einschätzen. Denn die 2. Bundesliga ist tagesformabhängiger als die 3. Liga. Außerdem stehen wir erst ganz am Anfang der Saison und haben noch gar nicht alle Facetten der zweiten Liga gesehen. Aue steht zwar im Tabellenkeller. Aber die Mannschaft ist wesentlich stärker, als es die Platzierung vermuten lässt. Sie haben mit Michael Fink, Solomon Okoronkwo und René Klingbeil eine sehr erfahrene Achse. Zudem ist Arvydas Novikovas ein interessanter Spieler, der auf der Außenbahn mit viel Tempo kommt. Sollten Joshua Kimmich und Diego
Demme ausfallen, haben wir genügend andere Möglichkeiten. Trotzdem wäre es natürlich von Vorteil, wenn wir das dritte Spiel in Folge mit der gleichen Startelf beginnen könnten.“

Mittelfeldspieler Rani Khedira, den RBL vor der Saison vom VfB Stuttgart verpflichtet hat, erwartet einen harten Kampf. "Das Spiel gegen Paderborn war über 120 Minuten sehr kräftezehrend, ein richtiger Pokalkampf eben, den wir letztendlich verdient gewonnen haben. Wir spüren noch heute die Nachwehen der Partie. Aber wir gehen mit breiter Brust ins nächste Spiel. Gegen Aue erwartet uns wieder ein hochintensives Kampfspiel. Unser Gegner ist in der Liga mit zwei Niederlagen und dem letzten Rang zwar nicht so gut gestartet wie wir. Aber es sind erst zwei Spieltage ausgespielt. Von daher hat die Tabellensituation keine Aussagekraft. Außerdem kommt Aue durch den 1:0-Pokalsieg gegen Carl Zeiss Jena mit einem Erfolgserlebnis zu uns. Und in einem Derby ist alles möglich! Da kommt es nicht auf die Platzierung an, sondern auf die Tagesform und wer den größeren Willen zeigt.“

Personell muss Zorniger auf Fabio Coltorti (Aufbautraining nach Innenband-Anriss), Fabian Franke (Achillessehnen-Probleme), Henrik Ernst (Aufbautraining nach Kreuzbandriss-Operation), Terrence Boyd (Aufbautraining nach Kreuzband-Anriss) und Ante Rebić (Trainingsrückstand) verzichten.


Informationen
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: Alexander Zorniger RB Leipzig 2. Bundesliga Erzgebirge Aue
Datum: 20.08.2014 22:41 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-leipzig-geht-mit-breiter-brust-ins-ostderby-gegen-aue-14847.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige