Malcolm Cacatalua: „Bochum ist für mich ein Glücksfall“


Malcolm Cacatalua: „Bochum ist für mich ein Glücksfall“
Die Problematik im harten Geschäft des Profi-Fußballs ist häufig nicht leicht zu ertragen. Bekannte Spieler werden aufgrund ihrer Vita meist mit mehr Beachtung geschenkt, als talentierte Youngster. Ein Punkt, der auch beim VfL Bochum so praktiziert worden ist vor fast einem halben Jahr. So hat der Tabellenzwölfte aus der 2. Fußball-Bundesliga mit Tobias Weis und Mikael Forssell zwei allseits bekannte Spieler verpflichten können, wodurch die parallel verlaufende Ausleihe von Malcolm Cacatalua eher zu kurz gekommen ist.

Weis und Forssell konnten Hoffnungen nicht erfüllen

Während der 29-jährige deutsche Ex-Nationalspieler Tobias Weis in dieser Saison keine Partie mehr bestreiten muss, weil er sich einen Anriss des Syndesmosebandes zugezogen hat und Forssell fast konstant nur als Joker eingesetzt wird, kann der 20-jährige Cacutalua gute Leistungen bringen. Nun macht der Leihspieler von Bayer 04 Leverkusen klar: „Bochum ist für mich ein Glücksfall.“

„Mit jedem Spiel bekomme ich mehr Sicherheit“

Bis zum 30. Juni 2016 ist für den Innenverteidiger der Vertrag beim VfL datiert. Dabei profitierte der veranlagte Kicker zweifelsfrei auch vom Ausfall des Defensivchefs Jan Simunek, der sich nach einer Hüft-Operation noch erholen muss. Malcolm musste so schnell funktionieren, was ihm glänzend gelang. Gegenüber der „Bild-Zeitung“ berichtet er dazu: „„Dass ich so viel spielen konnte, hätte ich nie gedacht. Mit meiner Entwicklung und Zeit beim VfL bin ich sehr zufrieden.“ Dazu möchte er noch höflich Dankbarkeit zeigen, wenn er zu berichten weiß: „Zuerst bei Peter Neururer. Ich habe das Vertrauen, was er mir gab, gerechtfertigt. Bei Nachfolger Gertjan Verbeek kommt mir nun das Spielsystem entgegen. Sein Training bringt mich weiter. Mi
t jedem Spiel bekomme ich mehr Sicherheit.“ Beim torlosen Remis zuletzt beim Karlsruher SC hat er im Abwehrverbund mit Felix Bastians verteidigt. Da Patrick Fabian wegen eines Muskelfaserrisses in den nächsten Partien ausfallen wird, scheint der Stammplatz sicher zu sein.

Cacatalua Einfluss auf den VfL Bochum
Auf dem Portal Tipstersbet.de lässt sich verfolgen, inwieweit der Innenverteidiger die Statistik der 2. Fußball Bundesliga beeinflusst und in welche Richtung sich die Wettquoten bewegen. Insbesondere ein Blick auf die Wettquoten kann dabei sehr informativ sein. Sie sind nämlich nichts anderes, als die Einschätzung eines oder mehrerer Experten, auf den Ausgang einer Fußball-Partie. Diese Einschätzung wiederrum wird in Form einer Quote - z.B. 2,00 - dargestellt, die anhand einer einfachen Formel (1/Quote= Wahrscheinlichkeit) in eine Wahrscheinlichkeit umgerechnet werden kann. Seit der Ausleihe und regelmäßigen Einsetzung von Cacatalua ist auffällig, dass sich das Spiel der Bochumer stabilisiert hat und sich dies ebenfalls in den Quoten auszeichnet. So sind die Quoten im Bereich - der Toranzahl - im Durchschnitt um 6% gestiegen. Man darf gespannt sein, wohin die „Berg- und Talfahrt“ Bochums in dieser Saison noch führt.


Informationen
Quelle: bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Forssell, Weis, 2. Bundesliga
Datum: 24.02.2015 15:35 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-malcolm-cacatalua--bochum-ist-fuer-mich-ein-gluecksfall-18848.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige