MSV Duisburg-Retter Walter Hellmich und seine Gründe


Fußball-Zweitligist MSV Duisburg scheint tatsächlich vom Bau-Unternehmer Walter Hellmich in gewisser Weise abhängig zu sein. So konnte sich der hochverschuldete Ruhrpottverein nur aufgrund einer Finanzspritze durch den langjährigen, ehemaligen MSV-Präsidenten von der drohenden Insolvenz retten. Für den Bau-Unternehmer gibt es durch die gezahlten 600.000 Euro, die er den „Zebras“ zur Verfügung gestellt hat, eine Forderung nach Bedingungen, die der Verein nun einhalten muss.

Gegenüber „Sport1“ vermeldete Hellmich, der jedoch keinerlei Triumphgefühle aufkommen lassen wollte, dass endlich Klarheit beim Bundesliga-Gründungsmitglied herrscht. Über seine neuerliche Finanzspritze ließ er verlauten: „Ein Punktabzug ist damit vom Tisch, die Saison gesichert. Die Mannschaft, die sportliche Leitung, das Trainer-Team und auch zahlreiche Fans haben mich gebeten, den Verein nicht sterben zu lassen.“

Rund fünf Millionen Euro haben in der Duisburger Kasse gefehlt, die durch den hilfsbereiten Hellmich mit kompensiert worden sind. Hellmich unterstrich seine Bedingungen, die er an den Verein gestellt hat: „Ich rede nie über Geld, aber es war eine größere Summe. Als Bedingung habe ich genannt, dass wir keine Leistungsträger verkaufen.“

Die Zahlung der kolportierten 600.000 Euro ist umso beachtlicher, weil Hellmich von einigen Teilen der Anhängerschaft und einigen Leuten aus dem Umfeld des Vereins mit massiven Anfeindungen zu kämpfen hat. Seine Liebe zu seinem „Herzensverein“ haben ihn jedoch zu diesem Schritt bewegt. Über Einzelheiten der Widerstände weiß der meinungsfreudige Hellmich zu berichten: „Es ist so, dass zehn bis 20 Leute, immer dieselben, da Stimmung gegen mich machen.“

Dennoch sieht er noch eine Menge Arbeit auf sich zukommen, da vor allem durch die Zinsen für den Stadionneubau und auch die zuletzt unbefriedigenden Tabellenplat
zierungen, Schulden aufgebaut worden sind, die der Verein selbstständig nicht mehr bezahlen konnte. Trotz der Finanzspritze durch viele Gönner des MSV sieht Hellmich die Problematik noch längst nicht vollständig gelöst, wie er auch „Sport1“ erklärt hat: „Vor uns liegt diese Riesenaufgabe, den MSV nachhaltig auf gesunde Füße zu stellen. Das wird nicht einfach.“ Auch die Tatsache, dass dadurch der Abstieg in die Drittklassigkeit droht, möchte Hellmich möglichst schnell ändern, wenn er sagt: „Wir müssen sportlich wieder viel erfolgreicher sein und den Mitgliedern reinen Wein einschenken.“

Bei der jüngsten Sponsoren-Offensive hat der MSV Duisburg zuletzt immerhin mehr als vier Millionen Euro generieren können. Gerd Görtz, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, zeigt sich dementsprechend zufrieden: „Damit ist der Punktabzug definitiv verhindert, weil der Jahresabschluss gesichert ist.“ Mit nunmehr drei Siegen in Serie hat sich der MSV den gröbsten Abstiegssorgen entledigen können. Besonders der gestrige 4:2-Sieg über den SSV Jahn Regensburg nach einem 0:2-Pausenrückstand gestaltete sich als ein Zeichen, dass es in jeglicher Hinsicht beim MSV wieder aufwärts geht. Nun wird es darum gehen, dass sich in der Winterpause ausreichend erholt wird, damit in den restlichen 15 Rückrundenspielen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt gesichert werden können.


Informationen
Quelle: sport1.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: MSV Duisburg; Hellmich; SSV Jahn Regensburg
Datum: 17.12.2012 20:08 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-msv-duisburg-retter-walter-hellmich-und-seine-gruende-3252.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige