Mäzen baut Fürth ein neues Stadion


Das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund wurde höchst unglücklich verloren. Der Siegtreffer zum 1:0 für den BVB fiel in der letzten Minute der Verlängerung. Fürth war dem Deutschen Meister und Tabellenführer ebenbürtig. Das Pech war an diesem Tag den Kleeblättern treu, die sich nun auf den Zweitliga-Aufstieg konzentrieren sollten. Dies scheint auch realistisch zu erscheinen, da der fränkische Traditionsverein den ersten Tabellenplatz belegt.

Und dies ziemlich souverän. Immerhin beträgt der Abstand auf einen Nichtaufstiegsplatz schon sechs Zähler. Trainer Mike Büskens hat seinen Anteil zum sportlichen Erfolg geleistet. Jetzt müssen endlich auch einmal die Infrastrukturen mithalten, denn das Stadion ist definitiv nicht erstligatauglich. Nun kommt aber ans Tageslicht, dass ein neues Stadion in Kürze gebaut werden soll. So wurde publik, dass Fürths Immobilien-Gigant Thomas Sommer ohne staatliche Hilfe dem Kleeblatt für 35 Millionen Euro ein neues Stadion bauen wird.
Eine schöne Geschichte, die zu schön ist, um wahr zu sein. Der Haken an der ganzen Sache ist jedoch, dass erst im Sommer 2014, also in gut zwei Jahren eingezogen werden kann. Im neuen Stadion, dessen Name noch unbekannt ist, werden die aufstiegsambitionierten Franken nur unwesentlich mehr Miete zahlen, als bisher im alten Ronhof.
Was jedoch unfassbar klingt, ist die Tatsache, dass Sommer direkt nach Begleichung seines Investments das Stadion an den Verein oder an eine Stiftung sogar verschenken mö
chte. Seit schon acht Jahren ist der schwerreiche Unternehmer Mitglied im Sponsoren-Pool.
Sommer gilt als ausgezeichneter Finanzjongleur, der durch seine private Vermögensverwaltung schwerreich geworden ist. Die Begründung für diesen äusserst spendablen Schritt erklärt Sommer wie folgt: „Ich habe keine Kinder, möchte der Stadt und dem Verein etwas zurückgeben. Ich mache das nicht, um Geld zu verdienen, sondern aus Verbundenheit und Leidenschaft zu Fürth.“
Auch Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung, der es über mehrere Jahre nicht geschafft hat ein erstklassiges Stadion zu bauen, lobt den neuen Mäzen: „Sommer ist einer der großen Wohltäter dieser Stadt. Ein Glücksfall!“ Bisher gab es bundesweit ein vergleichbares Modell für einen Stadion-Neubau bisher nur in Hoffenheim mit Dietmar Hopp.
Auch Greuther Fürth Boss Helmut Hack ist begeistert: „Kein normaler Investor geht als Einzel-Unternehmer so ein Risiko ein. Ab jetzt ist Sommer der wichtigste Mann in Fürth. Miteinander sind wir eine Macht.“


Informationen
Quelle: www.bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SpVgg Greuther Fürth; Büskens; Sommer
Datum: 23.03.2012 19:40 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-mäzen-baut-fürth-ein-neues-stadion-854.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige